Hallo Falcone, am Mittwoch ist der Prüfer (GTÜ) wieder da. Also hier im Ort in einem KFZ-Betrieb. Da gehe ich noch mal hin. Mit deiner Übersicht.Danke. Übrigens:Die Überprüfung hat noch keine 6 min gedauert.
2005 TüV Hessen HU 32,50 2007 TüV Hessen nur Eintragungen 54,70 2007 TüV Hessen HU 56,20 2009 DEKRA HU 38,00 2011 DEKRA HU 59,50 2013 TüV Hessen HU 65,00 2015 TüV Hessen HU 65,00 2017 TüV Hessen HU 72,00 2019 TüV Hessen HU 72,00 2021 GTÜ Hu 91,00 2023 GTÜ Hu 100,00
Übrigens, alle ohne Mängel...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer: Ich denke, wenn die Prüfer zu einem Betrieb fahren, können sie entweder einen Aufschlag nehmen oder die Rechnung läuft sogar über den Betrieb, der ja auch Kosten geltend macht. Bei PeWe wird es wohl ähnlich sein. 100 Euro ist natürlich heftig!
Ich habe im Oktober bei der GTÜ jeweils 82 Euro für das Gespann und Koi bezahlt, allerdings nicht in der Werkstatt, sondern bei einer normalen Prüfstelle.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Was für ein Wahnsinn! Wir sind schlicht und einfach überreguliert. Vor zwei Tagen wurde unser Wasserzähler ausgetauscht. Das Eichamt verlangt das alle 6 Jahre. Was soll das? Keine Ahnung, wie alt der Zähler in Bella Italia ist. Vielleicht haben die gar kein Eichamt. Kommende Woche erwarte ich den Schornsteinfeger. Der putzt einen sauberen Schornstein. Und misst die Heizungsabgase und Wirkungsgrad. Das mag ja noch sinnvoll sein, obwohl bisher immer topp! Überreguliert, überverwaltet ...
… ich denke, ich könnte jede Menge neuer Schimpfworte lernen, wenn wer - nicht Du, Soulie - erfährt, dass sein Wasserzähler einige Jahre lang zu viel angezeigt hätte und es keine Rückerstattung gibt (weil nicht nachgewiesen werden könne, wieviel zu viel angezeigt wurde).
Das habe ich den Schornsteinfeger auch schon gefragt: Warum putzt er den Schornstein im Frühjahr und im Herbst - wenn im Sommer doch gar nicht geheizt wird. - Vorschrift.
Der Heizungsspezi kommt einmal im Jahr, reinigt die Ölheizung, misst die Werte und stellt sie ggfs. neu ein.
Dann kommt der Schornsteinspezi und misst die Werte. Eingestellt war die Heizung ja schon kurz vorher ...
Hauptsache, er kann die fette Rechnung schreiben.
Den Ruß aus dem Schornstein des Kaminofen stößt er allenfalls nach unten. Herausholen kann ich ihn selber, vor allem den Ruß aus dem herausgezogenen Ofenrohr und dem Rußbehälter direkt unter dem Ansatz des Rohrs.
Die eigentliche Arbeit habe ich, die fette Rechnung schreibt er.
Übrigens kommt der Schornsteinspezi hier einmal im Jahr, nicht zweimal.
Alle drei Jahre wirft er noch einen kurzen Blick in den Kaminofen - das nennt sich Feuerstättenschau - und kassiert dafür noch einmal extra.
Zitat von Caboose im Beitrag #7559Alle drei Jahre wirft er noch einen kurzen Blick in den Kaminofen - das nennt sich Feuerstättenschau - und kassiert dafür noch einmal extra.
Und das könnte diesmal spannend werden. Dann kommt der Chef persönlich. Kaminöfen, die vor 2010 hergestellt wurden müssen wohl entsorgt werden. Ich muss mal das Schildchen suchen, wo das Herstellungsdatum drauf steht.
ZitatVogelnester kommen sogar im Sommer in den Schornstein.
Vogelnester gehen ja noch. Vor ein paar Jahren hatte ich das Problem, dass der Schornstein in Italien komplett chiuso war. Da hatten sich Hornissen eingenis(s)tet. Manno, war das ne Schweinerei! Dabei mag ich Hornissen. Aber keine Nester im Kamin! Die taten mir richtig leid. Es waren zwei Profi-Aktionen nötig, bis ich wieder heizen konnte.