Zitat von Soulie im Beitrag #7560... Kaminöfen, die vor 2010 hergestellt wurden müssen wohl entsorgt werden. Ich muss mal das Schildchen suchen, wo das Herstellungsdatum drauf steht.
Übergangsregelung für bestehende Kaminöfen: bestehende Anlagen, die vor dem 22. März 2010 in Betrieb genommen wurden, müssen nach Ablauf einer Frist die Grenzwerte der ersten Stufe nach 1. BImSchV einhalten. Die Dauer der Frist orientiert sich an der durchschnittlichen Lebensdauer eines Kaminofens.
Zitat:
Die BImSchV-Stufen:
• BImSchV Stufe 1: Die 1. BImSchV Stufe 1 ist am 22. März 2010 in Kraft getreten. Die Stufe 1 legt als Grenzwerte einen Ausstoß von 2,0g/m³ Kohlenmonoxid sowie 0,075 g/m³ Feinstaub sowie einen Wirkungsgrad von mindestens 75 Prozent (Kachelofen: 80 Prozent) fest.
• BImSchV Stufe 2: Die BImSchV Stufe 2 setzt höhere Grenzwerte bei Kaminen als die Stufe 1 fest. Sie gilt für Anlagen, die ab dem 1. Januar 2015 ihren Betrieb aufnahmen. Hier gilt: 1,25 g/m³ Kohlenmonoxid und 0,04 g/m³ Feinstaub dürfen nicht überschritten werden.
Zitat von Soulie im Beitrag #7560. Es waren zwei Profi-Aktionen nötig, bis ich wieder heizen konnte.
Du weist auch nicht was du willst! Erst meckerst du das zu viel geprüft wird, dann aber ist das heizen nicht möglich, weil der Kamin dicht ist. Es scheint schon seine Gründe zu haben, warum man besser beprüft wird...
Hier hatten die grad wieder von einer Familie berichtet, die an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben sind… Ist zwar des Nachts ein friedlicher Tod, aber wer will das schon vorzeitig?
Ich hatte mein Zeug schon bezahlt und strebte vorbei an den Kassengassen zum Ausgang. Da schob ein Kunde, Typ Höhlenmensch mit großkariertem Hemd und dicker Brille, seinen Wagen mit 10x10 Balken aus der Gasse heraus, mir genau vor die Schienbeine. Ich fiel auf die Fresse, und spürte eine ordentliche Schmarre am linken Schienbein. Es blutete nur ein bißchen.
Der Höhlenmensch guckte nicht mal her und schob davon, während ich mich aufrappelte.
Dem wünsche ich, daß er beim Versuch, die Balken zusammenzuschweißen, seine Baustelle abfackelt.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Hat man ja schon einmal, die Serie, bei der innerhalb kürzester Zeit alles Mögliche die Grätsche macht. Bettzeug sollte ja ab und an gewaschen werden, jedoch wenn die kleine BlueTooth Tastatur fürs TV mit gewaschen wird ist es sowas von blöd. Als Nächstes hatte ich die geniale Idee, Kakao im Milchwämer direkt zu mischen, das Gerät hat sich dabei wohl etwas zu sehr erhitzt. Wärmen tut er noch, nur der kleine Quirl funktioniert nicht mehr. Genug für eine Woche.