Ähm.... ernsthaft? Haben die nicht mitbekommen, was los ist?
Nix gegen Streiks, aber wenn es einem noch so gut geht und der Job kaum sicherer sein könnte, da finde ich es etwas realitätsfern noch zu streiken! (Unverschämt war mir als erstes in den Sinn gekommen, aber das sagt man ja nicht, oder?)
Zitat von woolf im Beitrag #6629... weil diese von meinen Steuergeldern bezahlten Maden im Straßenverkehrsamt, die ohnehin in ihrer Unfähigkeit nur noch von den Schranzen im Bauamt übertroffen werden...
Bisher galten solche Schimpftiraden immer nur den Finanzämtern!
Zitat von woolf im Beitrag #6629...Dreckshannover, elendiges.
Hatte Dienstag in der Zulassung neuen Rekord. Termin 13.30, Ankunft 13.25, der Hintern berührt eben den Wartestuhl, da kommt der Aufruf. Papiere, Kennzeichen machen, zahlen. 13.40 wieder im Auto. So schnell ging das noch NIE.
Nicht in unserer gesegneten Landeshauptstadt. Die Verwaltung funktioniert dort seit Jahren nicht mehr. Und das blöde Volk wählt einen grünen OB, der nur Fahrrad kann. Der Gegenkandidat wäre ein Verwaltungsexperte gewesen. Gut, auch früher bei der Behörde VW, aber dennoch. Jetzt haben wir bald Fahrradhighwaays, aber bein Bauamt wartet man immer noch zwei Jahre auf eine Auskunft oder Genehmigung und beim Standesamt wartet man + 1/2 Jahr auf eine Geburtsurkunde.
In Langenhagen ist das ähnlich C4s Schilderung. Terminvergabe in 2-3 Wochen, aber dann nur 5min.Fertig!
Hatte letzten August mein Auto mit Wunschkennzeichen angemeldet. Mit Schilder unterm Arm hin, 1 min. warten, nach 4 min. mit gestempelten Schildern nach Hause!
Tja, die Gemeinden sind sehr unterschiedlich. In unsere bisherigen ist vieles sehr gut organisiert und auch schon mal digitalisiert. In unserer künftigen kommt einmal die Woche noch der Gänsekieltandler vorbei und versorgt die Schreibstuben.
Bei uns warten sie, dass die alten Beamten, die sich mit allem was geht, gegen Neuerungen gesträubt haben, endlich in die wohlverdiente Rente gehen. Denn sobald einer von denen weg ist, dann geht das auf einmal schnell mit dem Modernisieren. Und ne Anfrage liegt nicht erst mal monatelang auf Halde. Aber da sind noch derbe Unterschiede zwischen den Abteilungen. Die eine will jede menge Papiere, am besten in beglaubigter Kopie, die andere sagt Moment, tippt im PC rum und tadaaa, hat alles, was sie braucht. Aktuell ist das beim Führerschein beim Zwerg so, geteiltes Sorgerecht, eigentlich müsste Papa alles mit unterschreiben. Aber da die mal für was anderes eine Vollmacht für mich abgespeichert haben, ist das kein Problem. Das geht aber auch erst, seitdem der alte Vorgesetzte endlich weg ist. wäre der noch da gewesen, hätte Papa antanzen müssen um zu unterschreiben. Hätte noch nicht mal gelangt, dass ich den Wisch mitnehme.
Kommt halt, wie bei allem, darauf an, wie flexibel die Leute da sein wollen.
Das ist doch romantisch und viel menschlicher mit Ärmelschoner, Gänsekiel, Siegellack usw. Mit Nullen und Einsen ist es zu unpersönlich. Ist doch wunderschön, wenn der Bürgermeister einen mit Namen anspricht und er/sie weiß wo du wohnst und ab und zu mit dir einen Schoppen petzt.