Die Menschheit lässt sich immer wieder von der Obrigkeit an der Nase herumführen. Beim letzten Aufruf zum Umtausch der Devisen in die Ramschwährung Lira haben besonders die Menschen in den ärmeren Vierteln ihr Geld hergegeben. In den reicheren Vierteln war man da schlauer.
Auf die Tour verlor meine Oma (mütterlicherseits) 1914 - 1918 ihre Mitgift von 8000 Goldmark. "Gold gab ich für Eisen" = Kanonen. So wurde der Neuanfang nach dem "friedlichen" Auszug aus dem "Polnischen Korridor" doch sehr bescheiden.
Manfred
______________________________________________ Ingeborg Bachmann: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.( … aber sie tut weh..)
Für dich Wortklauber: Kommt bei mir das Wörtchen "ärgern" im Text vor?
Brauchst du weitere Erläuterungen?
Ich finde dies traurig, beschämend, bedauerlich, beschissen … etc. Auf jeden Fall finde ich es nicht gut, wenn immer die Ärmsten der Armen so beschissen werden. Andere haben da ihr Schäfchen schon im Trockenen, nicht wahr, der Herr?
Manfred
______________________________________________ Ingeborg Bachmann: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.( … aber sie tut weh..)
Irmi fragt warum Du Dich ärgerst und Du antwortest, wo soll ich es sonst schreiben.
Mit dieser Gegenfrage hast Du aber nicht nur Irmis Frage nicht beantwortet, Du bist auch mal wieder überhaupt nicht auf sie, bzw ihre Frage eingegangen. Stattdesse reagierst Du leicht pampig, aber das habe wahrscheinlich mal wieder falsch verstanden.
ZitatAndere haben da ihr Schäfchen schon im Trockenen, nicht wahr, der Herr?
Na, im dezent Frechheiten unter die Weste jubeln bist Du aber auch nicht schlecht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.