@ Schotte:die XS750 ist sauschwer,säuft wie ein Loch und hat minimale Reichweite. In meiner Gegend stehen einige rum,aber keine K75. Die soll auch hauptsächlich als "Schlechtwettermotorrad"dienen.
Zitat von solmsbachtaucher im Beitrag #5356@ Schotte:die XS750 ist sauschwer,säuft wie ein Loch und hat minimale Reichweite. In meiner Gegend stehen einige rum,aber keine K75. Die soll auch hauptsächlich als "Schlechtwettermotorrad"dienen.
Gruß Klaus
Klaus, hattest Du mal eine oder woher Dein Wissen um den Verbrauch der XS750? Als ich 1983 meine erste XS kaufte und damit eine längere Reise unternehmen wollte, dachte ich auch mit ungutem Gefühl an die Testberichte der deutschen Motorpresse und wollte dringend für die Tour einen 24 Liter Tank haben. Nun, ich habe kurzfristig keinen bekommen und so sind wir zu zweit mit vollem Gepäck, Zelt und allem pipapo nach Schottland gefahren. Und was war? Mit dem 17 Liter Tank kamen wir locker 250km weit bis zur Reserve, häufig noch weiter, das entsprach einem Verbrauch von maximal 5,6l/100km. Den gleichen Durchschnittsverbrauch habe ich auch mit meiner zweiten XS, die ich letztens erst verkauft habe, gehabt. Das finde ich für solch ein altes Motorrad absolut ok. Meine 93er BMW GS fahre ich nicht unter 6,5l/100km.
Und das Gewicht? Klar, damals mit 257kg ein schwerer Brocken, die Motorpresse schrieb es ja, aber danach kamen ganz viele noch viel schwerere Motorräder. Da hat man dann nicht mehr drüber gesprochen. Dass eine 1997er BMW K1200RS als Sporttourer 295kg gewogen hat störte auch keinen.
Zur K75: Hatte ich auch, ein sehr schnelles und zuverlässiges Motorrad, durchaus auch mal mit unter 5l/100km zu bewegen. Optisch: naja, und das Geräusch aus dem Antrieb, man nennt die Maschine auch liebevoll "Tibethanischer Pfeifhase", passt mir nicht ins Ohr. Dann lieber das Grollen des Yamaha Dreitopfes, ohne gepfeife und ohne jegliches mechanische Geräusch.
In Erinnerung an viele tausend Kilometer mit meinem alten Rockabilly Kumpel Walter und seiner XS: wir haben immer gemeinsam getankt, ich mit der W, er mit der XS, haben gleich viel gesoffen, 5-5,5 Liter.
Zitat von Falcone im Beitrag #5363Womit wir wider beim Thema wären: Der Verbrauch lässt sich mit dem Drehgriff an der rechten Seite des Lenkers einstellen.
Wobei ein hoher Verbrauch nicht immer höheres Tempo mit sich bringt!
@ holsteiner:das mit dem Verbrauch hatte ich aus dem Link von Schotte:10 bis 12 Liter. Ich hatte leider keine aber mein Kumpel.Der fährt aber mit 07er Kennzeichen nur um die 4 Ecken. Gruß Klaus
Ich erinnere mich auch, dass die XS 750 seinerzeit nicht mal als übermäßig schwer galt: 1978 wurde sie mit 230 kg angegeben. Das hatten andere auch schon. 17 Liter galten hingegen damals als (zu) kleiner Tank. Die Presse propagierte für eine reisetaugliche Maschine 24 Liter, vermutlich immer im Blick auf BMW. 17 Liter stießen daher bei Käufern schon mal auf Ablehnung und Yamaha wie auch Kawasaki besserten für den deutschen Markt dann schon mal nach. BMW wiederum bot für den amerikanischen Markt auch kleinere Tanks an. Es war halt die Umbruchszeit - alte Fahrensleute gegen junge Hobby-Motorradfahrer. Heute nimmt man sogar 14-Liter-Tanks und kleiner in kauf und meint, dass das doch völlig ausreiche.