Weil das Luftdruckdingens an der neuen Globus-Tanke auf das Ventil am Hinterrad nicht passt. Ich muss wohl beim nächsten Reifenwechsel auf abgewinkelten Ventilen bestehen müssen.
Bis jetzt habe ich keine passenden Schläuche mit abgewinkelten Ventilen gefunden. Es gibt aber für die Ventile auch Aufschraub-Winkel oder elastische Verlängerungen oder auch andere Tankstellen.
Da waren vorher welche dran. Orischinaal. Edit: altes Foto angesehen, doch nicht. Kann das an der Diva so gewesen sein? Ich bin verwirrt über mich selbst.
Einfach mal ne Luftpumpe nebst Verlängerung kaufen. Passt dann auch beim Auto und den meisten Fahrrädern. Seitdem ist mir egal, ob bei der Tanke grad was frei ist, das Ding nicht gerade wieder defekt ist oder ob das gar was kostet.
Ja, ifo, irgendwo sollte es die geben. Aber, wie gesagt, ein Angebot habe ich im Internet noch nicht gefunden.
Aber ich hatte an der W noch nie das Problem, dass ich nicht an das Ventil rankam. In der Regel prüfe ich den Luftdruck aber auch zu hause. Und kleine Kompressoren sind ja wirklich günstig zu haben. Oder eben eine Tretluftpumpe.
Danke für die Tipps, ich hab mir jetzt mal so Winkelaufsätze zum testen bestellt. Einen kleinen Kompressor ( in so ein Starthilfeteil integriert ) hab ich, da stören mich aber 2 Sachen: Die Manometeranzeige ist winzig und im benötigten Bereich fast nicht abzulesen und, was viel nerviger ist, ich hab am Haus keine gerade Stelle, alles irgendwo irgendwie abschüssig, und wenn die Ventilkappe mal runterfällt ist das . Genauso wie Ölstand prüfen.
Wenn ich mich nicht allzusehr täusche habe ich an einer W800 am Hinterrad ein 90° gewinkeltes Ventil gesehen. Ich hab dem Eigentümer des Mopeds noch gesagt, daß es doch eigentlich besser gewesen wäre den Schlauch bei der Reifenmontage um 180° zu drehen, damit das Ventil nicht zur schmutzigen Seite (Kettenritzel) zeigt. Kommentar war: Orginaler 1. Reifen, ergo auch Schlauch.
Serienmäßig hatten zumindest die ersten W800 tatsächlich ein abgewinkeltes Ventil:
Interessant ist, dass der Haus- und Hof-Fotograf von Kawa anscheinend ventilophob ist: Auf allen Werksfotos in meiner Sammlung stehen die Räder so, dass man die Ventile nicht sehen kann.
Zitat von Falcone im Beitrag #4512Serienmäßig hatten zumindest die ersten W800 tatsächlich ein abgewinkeltes Ventil
Die letzten auch. Der damit bestückte originale Schlauch (Japan-Dunlop Erstausrüsterqualität, verliert sehr wenig Luft, ca. 0,1 bar/Monat (!!!) war lange Zeit in Europa nicht zu kriegen.
Jetzt kriegt man ihn bei Dötsch.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.