Heute morgen 6:00 Uhr auf einer vielbefahrenen Kölner Hauptstraße biegt ein scheintoter Opa mit seinem A4 Kombi auf meine Spur ab und setzt sich vor mich. Es ist stockdunkel und der Alte meint, ohne Licht fahren zu müssen. Ich habe ihn dann unterwegs mehrfach mit der Lichthupe angeblinkt, der Gegenverkehr tat das gleiche - keine Reaktion. An der nächsten roten Ampel steige ich aus, gehe zu ihm rüber und klopfe an seine Seitenscheibe, um ihn auf seinen Blindflug freundlich hinzuweisen. Denn auf besagter Hauptstraße gibts vorallem früh morgens viel LKW Querverkehr und ich habe sorge, daß ein 40 Tonner den Alten bei seiner Tarnfahrt abschießt. Ich klopfe also an seine Scheibe, der Mann zeigt jedoch keinerlei Reaktion. Während ich kurz nachdenke, ob es wohl vertretbar wäre, seine Tür zu öffnen und ihn anzusprechen, fährt der Opa einfach los. Über die rote Ampel, noch immer ohne Licht. Zum Glück kam gerade kein Querverkehr, jedoch frage ich mich wirklich, warum solche Leute noch ein Fahrzeug lenken dürfen. Aber das ist ein altes Thema...
Zitat von DarkAge im Beitrag #380Heute morgen 6:00 Uhr auf einer vielbefahrenen Kölner Hauptstraße biegt ein scheintoter Opa mit seinem A4 Kombi auf meine Spur ab und setzt sich vor mich. Es ist stockdunkel und der Alte meint, ohne Licht fahren zu müssen. Ich habe ihn dann unterwegs mehrfach mit der Lichthupe angeblinkt, der Gegenverkehr tat das gleiche - keine Reaktion. An der nächsten roten Ampel steige ich aus, gehe zu ihm rüber und klopfe an seine Seitenscheibe, um ihn auf seinen Blindflug freundlich hinzuweisen. Denn auf besagter Hauptstraße gibts vorallem früh morgens viel LKW Querverkehr und ich habe sorge, daß ein 40 Tonner den Alten bei seiner Tarnfahrt abschießt. Ich klopfe also an seine Scheibe, der Mann zeigt jedoch keinerlei Reaktion. Während ich kurz nachdenke, ob es wohl vertretbar wäre, seine Tür zu öffnen und ihn anzusprechen, fährt der Opa einfach los. Über die rote Ampel, noch immer ohne Licht. Zum Glück kam gerade kein Querverkehr, jedoch frage ich mich wirklich, warum solche Leute noch ein Fahrzeug lenken dürfen. Aber das ist ein altes Thema...
Bei Neuverträgen ists aber so. Meine Eltern sind Versicherungsfuzzis, da hab ich das her. Junges Paar wollte die Mutter (68) mit in den Vetrag nehmen, statt nur Versicherungsnehmer plus Ehepartner. Mit Vollkasko wären aus 350 Euro dann 1300 Euro geworden....
Hätte ich nicht gedacht, aber ich habe gerade mal eine Stichprobe gemacht (alle Daten gleich, nur Alter geändert): eine 27 Jährige mit 100% zahlt 478 Euro, eine 87 jährige 635 Euro. Also müssen tatsächlich ältere Leute bei sonst gleichen Bedingungen mehr zahlen.