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Falcone Offline




Beiträge: 113.821

05.05.2015 09:43
#2536 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat
Die Bremsscheibe ist doch am Rad befestigt und ich hatte die Befürchtung, dass die Speichen als schwächstes Glied in der Kette evtl. zuerst nachgeben !?



Dann dürftest du auch nie vorne bremsen. Dabei sind die Kräfte nämlich noch viel größer!

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

05.05.2015 09:45
#2537 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat
...pelegriniert...

Interessante Wortschöpfung !

Ich würde darunter allerdings spontan eine Art patinagestützte Diebstahlsicherung verstehen - wenn meine W neben einer blitzblanken, korrosionsfreien anderen W steht, dann würde mit Sicherheit die andere zuerst geklaut werden .

d-back20 Offline




Beiträge: 2.191

05.05.2015 09:45
#2538 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Ähhh ja. Ich glaube bei meiner Befürchtung habe ich das Ganze nicht zu Ende gedacht.

*** JESUS SAVES ***

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

05.05.2015 09:45
#2539 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat
Das Rad schleift eindeutig und nach einer Proberunde war die Bremsscheibe heiß. Das ist wohl eindeutig.



Nicht gut.
Frag doch mal bei 3-Rad (Norbert) nach, ob er noch einen Sattel hat und nutze die Gelegenheit, auf eine andere Bremsscheibe umzurüsten, z.B. EBC oder TRW mit passenden Sinterbelägen. dann hast du wenigstens noch den kleinen Vorteil, dass du nach dem Unglück eine bessere Bremse hast.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2015 09:46
#2540 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #2535
@ Piko:
Das Rad schleift eindeutig und nach einer Proberunde war die Bremsscheibe heiß. Das ist wohl eindeutig.


Nimm es als Lehrgeld.
Ist die Scheibe krumm, könnte man das beim freien Drehen des Rades vielleicht hören oder nach einer Fahrt mit erhitzter Scheibe auch sehen.
Aber wozu, wenn die Scheibe sowieso am Ende war.

C4

d-back20 Offline




Beiträge: 2.191

05.05.2015 09:47
#2541 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Ich habe beim Wechsel auf Stahlflex die Beläge der GPZ verwendet, damit bin ich doch bereits gut bedient, oder nicht ?

*** JESUS SAVES ***

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

05.05.2015 09:48
#2542 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat
...Bremsscheibe heiß...

Kacke, alte verdammte - dann gehen die Kolben nicht weit genug zurück, so das es zum permanenten Schleifen kommt.

Wird etwas teurer, vermutlich ...

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2015 09:49
#2543 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Das könnte aber auch geschehen, wenn die Scheibe krumm ist, oder ?

C4

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.960

05.05.2015 09:49
#2544 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Würde eine schleifende, heißwerdende Bremsscheibe nicht eher auf einen verzogenen, bzw. krummen Bremssattelhalter hindeuten?

Gruß,
Mattes

d-back20 Offline




Beiträge: 2.191

05.05.2015 09:50
#2545 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Nein, das muss doch gar nicht sein. Wenn die Bremsscheibe geringfügig schief sitzt, dann befindet sie sich vielleicht bloß nicht mehr exakt parallel zwischen den Bremsbelägen und hat dementsprechend nicht mehr Luft, sondern schleift. Unabhängig von den Bremskolben.
Ich denke auch, dass die Scheibe oder der Bremssattel nicht mehr in exakt ursprünglicher Position sitzt. Bei ersterem wäre ich noch fein raus aus der Sache, ein Wechsel der Scheibe wäre sowieso bald fällig gewesen. Allerdings hatte ich beim Nachschauen den Eindruck, dass der Sattel ziemlich Nahe an den Speichen sitzt und ich fragte mich ob das zuvor auch so Nahe war. Das kann ich aber gut vergleichen, die W meiner Freundin steht gleich neben meiner.

*** JESUS SAVES ***

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

05.05.2015 09:50
#2546 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat
Ich habe beim Wechsel auf Stahlflex die Beläge der GPZ verwendet, damit bin ich doch bereits gut bedient, oder nicht ?

Es geht halt noch besser.
Sinterbeläge bringen noch höhere Bremsleistung. Allerdings schmilzt die Originalscheibe der W dabei wie Butter in der Sonne.
Wenn du nun aber eine neue Zubehör-Scheibe kaufst und dazu die passenden Beläge, was zusammen immer noch deutlich billiger ist, als eine neue Originalscheibe, hast du noch besser Bremsleistung.
Noch besser ist natürlich, die Gelegenheit zum Umstieg auf eine Beringer-Bremse mit 320er Scheibe zu nutzen.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

05.05.2015 09:53
#2547 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat
Würde eine schleifende, heißwerdende Bremsscheibe nicht eher auf einen verzogenen, bzw. krummen Bremssattelhalter hindeuten?



Wenn sie dauerhaft schleift, ist das ein Indiz für einen Defekt am Bremssattel(halter), wenn sie rhythmisch schleift, ist das ein Indiz für einen Verzug/Defekt an der Scheibe selbst.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.191

05.05.2015 09:54
#2548 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Yep. Guter Anhaltspunkt, nach meinen ersten kurzen Eindrücken und Euren Kommentaren tippe ich nun mal tatsächlich auf schief sitzenden Bremssattel.

*** JESUS SAVES ***

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

05.05.2015 09:56
#2549 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat
...Beringer-Bremse mit 320er Scheibe...

Da hab' ich was nicht mitbekommen - haste mal 'n Link oder sowas?

Ist doch bestimmt irgendwo hier im (Technik?-)Forum beschrieben, oder?

Maggi Offline




Beiträge: 48.778

05.05.2015 09:57
#2550 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Mal ne kurze Zwischenfrage, bei mir gibt's auch ein rhythmisch schleifendes Geräusch an der Bremse vorne, das Rad läuft allerdings frei. Muß ich mir Gedanken machen?

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