ZitatDie Bremsscheibe ist doch am Rad befestigt und ich hatte die Befürchtung, dass die Speichen als schwächstes Glied in der Kette evtl. zuerst nachgeben !?
Dann dürftest du auch nie vorne bremsen. Dabei sind die Kräfte nämlich noch viel größer!
Ich würde darunter allerdings spontan eine Art patinagestützte Diebstahlsicherung verstehen - wenn meine W neben einer blitzblanken, korrosionsfreien anderen W steht, dann würde mit Sicherheit die andere zuerst geklaut werden .
ZitatDas Rad schleift eindeutig und nach einer Proberunde war die Bremsscheibe heiß. Das ist wohl eindeutig.
Nicht gut. Frag doch mal bei 3-Rad (Norbert) nach, ob er noch einen Sattel hat und nutze die Gelegenheit, auf eine andere Bremsscheibe umzurüsten, z.B. EBC oder TRW mit passenden Sinterbelägen. dann hast du wenigstens noch den kleinen Vorteil, dass du nach dem Unglück eine bessere Bremse hast.
Zitat von d-back20 im Beitrag #2535@ Piko: Das Rad schleift eindeutig und nach einer Proberunde war die Bremsscheibe heiß. Das ist wohl eindeutig.
Nimm es als Lehrgeld. Ist die Scheibe krumm, könnte man das beim freien Drehen des Rades vielleicht hören oder nach einer Fahrt mit erhitzter Scheibe auch sehen. Aber wozu, wenn die Scheibe sowieso am Ende war.
Nein, das muss doch gar nicht sein. Wenn die Bremsscheibe geringfügig schief sitzt, dann befindet sie sich vielleicht bloß nicht mehr exakt parallel zwischen den Bremsbelägen und hat dementsprechend nicht mehr Luft, sondern schleift. Unabhängig von den Bremskolben. Ich denke auch, dass die Scheibe oder der Bremssattel nicht mehr in exakt ursprünglicher Position sitzt. Bei ersterem wäre ich noch fein raus aus der Sache, ein Wechsel der Scheibe wäre sowieso bald fällig gewesen. Allerdings hatte ich beim Nachschauen den Eindruck, dass der Sattel ziemlich Nahe an den Speichen sitzt und ich fragte mich ob das zuvor auch so Nahe war. Das kann ich aber gut vergleichen, die W meiner Freundin steht gleich neben meiner.
ZitatIch habe beim Wechsel auf Stahlflex die Beläge der GPZ verwendet, damit bin ich doch bereits gut bedient, oder nicht ?
Es geht halt noch besser. Sinterbeläge bringen noch höhere Bremsleistung. Allerdings schmilzt die Originalscheibe der W dabei wie Butter in der Sonne. Wenn du nun aber eine neue Zubehör-Scheibe kaufst und dazu die passenden Beläge, was zusammen immer noch deutlich billiger ist, als eine neue Originalscheibe, hast du noch besser Bremsleistung. Noch besser ist natürlich, die Gelegenheit zum Umstieg auf eine Beringer-Bremse mit 320er Scheibe zu nutzen.
ZitatWürde eine schleifende, heißwerdende Bremsscheibe nicht eher auf einen verzogenen, bzw. krummen Bremssattelhalter hindeuten?
Wenn sie dauerhaft schleift, ist das ein Indiz für einen Defekt am Bremssattel(halter), wenn sie rhythmisch schleift, ist das ein Indiz für einen Verzug/Defekt an der Scheibe selbst.
Mal ne kurze Zwischenfrage, bei mir gibt's auch ein rhythmisch schleifendes Geräusch an der Bremse vorne, das Rad läuft allerdings frei. Muß ich mir Gedanken machen?