...worüber ärgert es sich am Vortrefflichsten ? Klar, über die eigene Dummheit ! Wollte ich doch gestern tatsächlich auf meiner W losfahren und habe nicht ans Bremsscheibenschloss gedacht ! Wenigstens hat es mich nicht hingelegt, aber saublöd aus der Wäsche geguckt, dass habe ich mit Sicherheit.
Konnte gestern Abend im Dunkeln noch nicht richtig nachschauen und komme wohl auch nicht in Kürze dazu. Jedenfalls ist zwar die Bremsleistung noch voll vorhanden, aber der Druckpunkt am Bremshebel stellt sich erst später ein und das Vorderrad läuft nicht vollkommen frei sondern schleift ein wenig.
Wenn es so ist, Dummheit wird bestraft. Wäre aber halb so wild, weil die Bremsscheibe nicht mehr weit weg von der Verschleissgrenze ist. Ich habe mich gefragt ob sich bei der Aktion eventuell auch die Einspeichung verziehen kann, das fände ich ziemlich blöd. Und ich hoffe das der Bremssattel noch in Ordnung ist.
Das sich das Rad verzieht, ist eher unwahrscheinlich, da wirken ja keine Kräfte drauf. Die Bremsscheibe wird meist in Mitleidenschaft gezogen. Der Sattel hingegen eher kaum, seine Halterung könnte sich aber verziehen, so das er nicht mehr exakt parallel zur Scheibe sitzt. Gebrauchte Bremssättel gibt es aber günstig auf dem Markt.
So ein Bremsscheibenschloss hat eigentlich nur einen vernünftigen Platz: In der Altmetalltonne.
Zitat...so ein Bremsscheibenschloss hat eigentlich nur einen vernünftigen Platz: In der Altmetalltonne...
naja - wenn Du jemanden kennst, den Du absolut nicht leiden kannst , der Dir eventuell mal was getan hat - dem kannste das an die Bremsscheibe schließen ...
je nach Gehässigkeit gut sichtbar, oder auch nicht ...
Wirken da keine Kräfte drauf ? Die Bremsscheibe ist doch am Rad befestigt und ich hatte die Befürchtung, dass die Speichen als schwächstes Glied in der Kette evtl. zuerst nachgeben !? Wie sichert Ihr denn Euer Motorrad wenn Ihr es unterwegs mal abstellt ? Ich habe das Bremsscheibenschloss für ganz praktikabel gehalten, weil ich nicht immer so eine fette Kette mit mir rumschleppen wollte.
Draussen auf dem Land würde ich mir vielleicht auch weniger Sorgen wegen Diebstahl machen.
Wenn mechanisch, dann Rahmen an festen Gegenstand (Pfahl). Ich glaube, die wenigsten Klaumopeds werden weggefahren oder weggeschoben, wenn, dann sofort in den Kleintransporter. Auch mit Bremsscheibenschloß.