Weil mich diese Sache doch ziemlich sogt aber im Trendelburg Fred (im Treffen Bereich) vermutlich etwas untergeht kopier ich das noh mal hierher:
ZitatUnd weil ja immer eine Fliege in der Suppe sein muß, wurde ich auf dem Rückweg quasie auf dm letzten niedersächsischen Meter noch geblitzt ...
Hatte aber die Sonne so von hinten, das ich gar kein Schild gesehen habe und mir deshalb auch keiner Schuld bewußt war als es passierte - und zwar bei Bad Harzburg, an der Stelle wo sich die Strecke gabelt - geradeaus gehts auf der B4 in Richtung Braunlage, halbschräg links zur B6/b6n Richtung Heimat. Und da hing so ein stationärer Blitzer links in luftiger Höh ... (blöd wenn man das halt nicht weiß ..)
Und da ich keine Ahnung hatte,wie schnell man da eigentlich darf mal die Frage an die Anwohner oder Streckenkundige: welche Geschwindigkeit ist da eigentlich vorgegeben? Hatte wie gesagt kein Schild wahrgenommen - und kurz hinter dem Blitzer steht glaub ich eines mit ner 60 ...
... na wie auch immer hatte 100 Sachen auf dem Tacho ... und: Hauptsache der Lappen ist nicht futsch ... (alles andere wär zu verschmerzen)
Kann mir bitte jemand von den Einheimischen (CaSch, Uwe oder wer da sonst noch in der Nähe wohnt) oder den Orstkundeigen (Piko??? usw) bitte mal schreiben, wie schnell man eigentlich an dieser Stelle darf?
Hatte wie geschrieben, kein Begrenzungsschild wahrgenommen ... leider (denn das wird die zuständige Behörde freilich herzlich wenig jucken ...)
Und noch mal zur MZ:
Zitatwenn sich die Kerze händig nahezu komplett eindrehen läßt und dabei nicht kippelt, sollte das Gewinde noch intakt sein.
Danke für den Hinweis! Ich guck mir das Ganze noch mal an, bevor ich mit der MZ wieder losdüse ... nur befürchte ich mal das ich die Kerze vermutlich gar nicht so einfach rauskriege ... so wie der Monteur das Ding festgebrummt hat ... (was aber dann je bedeuten würde das sie auch hält ... hmm ..)
Schotte
Edit: ich glaube im nachhinein aber schon, das die Kerze etwas gekippelt hat, als ich sie am Straßenrand fluchend wieder reingefriemelt hab ... aber da war ich auch sauer und freilich etwas aufgeregt ... und die Kerze knallheiß, was das Ganze nicht einfacher machte ... und vielleicht red ich mir da jetzt auch was ein ...
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ZitatVermutlich war die Kerze einfach nur lose eingedreht (die ersten Umdrehungen sollte ja nur mit der Hand erfolgen um zu sehen das das Gewinde gut passt) und hat sich beim fahren rausvibriert...
Lach mich jetzt bitte nicht aus, weil ich das frage, aber: kann sich denn die Kerte so einfach rausdrehen? Selbst wenn sie locker ist ist doch der Kerzenstecker ziemlich fest drauf, sollte der ein drehen der Kerze nicht verhindern?
Schotte
Edit: sieht man das Gewinde eigentlich wenn der Tank noch drauf ist?
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Schotte, erstmal tut´s mir leid, dass es Dich nun auch erwischt hat. Leider kann ich Dir "so aus dem Ärmel" auch nicht sagen, welche Begrenzung da genau ist. Ich hoffe, es wird nicht zu arg.
Tja das hoffe ich auch ... und schade das Dus nicht weißt ...
Kennt den Blitzer sonst vielleicht zufällig jemand?
Da nimmt ma sich malvor im blitzgefährlichen Niedersachsen extra besonders vorbildlich zu fahren ... und übersieht dann ausgerechnet das eine entscheidende Schild, wos wirklich Fotos gibt ... schon irgendwie belämmert ...
Schotte
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Zitatkann sich denn die Kerte so einfach rausdrehen?
Ja, kann sie, wenn man vergessen hat, sie anzuziehen. Und in aller Regel geht dabei das Gewinde nicht kaputt und du musst dir auch keine Sorgen machen. Es kann aber auch sein, dass das Gewinde vorher schon kaputt (meist überdreht durch zu festes Anziehen der Kerze) war und das die Ursache war, dass sich die Kerze lockern konnte. Das kann man bei der Emme aber ja nun wirklich leicht feststellen.
....und denk dran, ACHTUNG: Wer eine kalte Kerze in einen heißen Motor schraubt oder umgekehrt , riskiert sein Zündkerzengewinde im Zylinderkopf!!!
So gehts: Kerzengewinde mit Kupferpaste dünn bestreichen, dann mit den Fingern einschrauben. Eine Zigarettenlänge Pause, damit sich die Temperatur der Gewinde angleichen kann. Erst dann festziehen....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Ja, Kupferpaste oder auch Graphitstaub. Ich halte letzteres für besser, weil der Staub keine bindenden Fettanteile hat, die verbrennen können. Neu die Kerze nur um etwa 90° festziehen, gebraucht nur noch um etwa 45° (bei der W sind das 10 - 15 Nm, bei der MZ etwa 25 Nm).
Schotte, schick mir doch mal einen Kartenausschnitt an meine mailadresse. Bin mir nicht ganz sicher wo genau Du meinst. Wenn es das Ding bei Gut Radau ist, da ist Tempo 80.
Zitatkann sich denn die Kerte so einfach rausdrehen?
Ja, kann sie, wenn man vergessen hat, sie anzuziehen. Und in aller Regel geht dabei das Gewinde nicht kaputt und du musst dir auch keine Sorgen machen. Es kann aber auch sein, dass das Gewinde vorher schon kaputt (meist überdreht durch zu festes Anziehen der Kerze) war und das die Ursache war, dass sich die Kerze lockern konnte. Das kann man bei der Emme aber ja nun wirklich leicht feststellen.
Kann ich bestätigen! Bei meiner GT ist mir das auch mal passiert. Allerdings lief die zum Glück weiter, zwar deutlich rauher. Ich habe die Kerze dann eingedreht und Ruhe war. Grüße Hanns
Zitat von Schotte im Beitrag #2716Weil mich diese Sache doch ziemlich sogt aber im Trendelburg Fred (im Treffen Bereich) vermutlich etwas untergeht kopier ich das noh mal hierher:
ZitatUnd weil ja immer eine Fliege in der Suppe sein muß, wurde ich auf dem Rückweg quasie auf dm letzten niedersächsischen Meter noch geblitzt ...
Hatte aber die Sonne so von hinten, das ich gar kein Schild gesehen habe und mir deshalb auch keiner Schuld bewußt war als es passierte - und zwar bei Bad Harzburg, an der Stelle wo sich die Strecke gabelt - geradeaus gehts auf der B4 in Richtung Braunlage, halbschräg links zur B6/b6n Richtung Heimat. Und da hing so ein stationärer Blitzer links in luftiger Höh ... (blöd wenn man das halt nicht weiß ..)
Und da ich keine Ahnung hatte,wie schnell man da eigentlich darf mal die Frage an die Anwohner oder Streckenkundige: welche Geschwindigkeit ist da eigentlich vorgegeben? Hatte wie gesagt kein Schild wahrgenommen - und kurz hinter dem Blitzer steht glaub ich eines mit ner 60 ...
... na wie auch immer hatte 100 Sachen auf dem Tacho ... und: Hauptsache der Lappen ist nicht futsch ... (alles andere wär zu verschmerzen)
Kann mir bitte jemand von den Einheimischen (CaSch, Uwe oder wer da sonst noch in der Nähe wohnt) oder den Orstkundeigen (Piko??? usw) bitte mal schreiben, wie schnell man eigentlich an dieser Stelle darf?
Hatte wie geschrieben, kein Begrenzungsschild wahrgenommen ... leider (denn das wird die zuständige Behörde freilich herzlich wenig jucken ...)
Und noch mal zur MZ:
Zitatwenn sich die Kerze händig nahezu komplett eindrehen läßt und dabei nicht kippelt, sollte das Gewinde noch intakt sein.
Danke für den Hinweis! Ich guck mir das Ganze noch mal an, bevor ich mit der MZ wieder losdüse ... nur befürchte ich mal das ich die Kerze vermutlich gar nicht so einfach rauskriege ... so wie der Monteur das Ding festgebrummt hat ... (was aber dann je bedeuten würde das sie auch hält ... hmm ..)
Schotte
Edit: ich glaube im nachhinein aber schon, das die Kerze etwas gekippelt hat, als ich sie am Straßenrand fluchend wieder reingefriemelt hab ... aber da war ich auch sauer und freilich etwas aufgeregt ... und die Kerze knallheiß, was das Ganze nicht einfacher machte ... und vielleicht red ich mir da jetzt auch was ein ...
Also Schotte, unten ist Tempo 80. Oben, wenn Du aus Harzburg kommst und da geradeaus fährst ist Tempo 100.