Zitat ...Begutachtung...Dinge übersehen , die beschädigt sind...
Dafür guckt sich der Gutachter das ja auch an, und achtet gut .
Wird am Totalschaden aber nix ändern - die Frage bleibt, was die Versicherung nun 'rausrücken muß. Bei der geringen Anzahl an Vergleichsfahrzeugen am Markt sicherlich nicht einfach zu bewerten - geht ja dabei doch irgendwie um den Wiederbeschaffungswert, denke ich.
"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier." pelegrino
Wenn die Schadessumme unter dem Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert bleibt, kannst du das Gespann behalten. Ist es aber ein wirtschaftlicher Totalschaden, musst du das Gespann zu dem Preis von der Versicherung kaufen, den der Höchstbietende zu zahlen bereit ist. Es macht also Sinn, keinen Totalschaden anzustreben.
So zumindest hat es mir mein Gutachter beim Unfall erklärt, als ich ihm sagte, dass ich das Motorrad auf jeden Fall behalten will. Er hat daraufhin jedes Detail aufgezählt und bewertet und kam auf einen Zeitwert von über 5000, so war ich auf der sicheren Seite.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat Ist es aber ein wirtschaftlicher Totalschaden, musst du das Gespann zu dem Preis* von der Versicherung kaufen, den der Höchstbietende zu zahlen bereit ist.
... und spätestens wenn der* höher ausfällt als der des Gutachtens, muß da was falsch gelaufen sein, oder?!
Zitat Von der Schuldfrage her ist es zum Glück eindeutig
Ich frage mich nur wie blind muß man sein um da mit solcher Wucht reinzufahren? Ob da der Opa aus dem "Führerschein im Alter-Fred" drauf saß? Ich drücke dir alle Daumen Swennie! Grüße Werner
Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung
Zitat von Turtle im Beitrag #82 Ich frage mich nur wie blind muß man sein um da mit solcher Wucht reinzufahren? Ob da der Opa aus dem "Führerschein im Alter-Fred" drauf saß?
nein, das saß der "ich haben einen klemmenden Gasgriff, aber ich fahre trotzdem" - Idiot auf der Harley (das heißt, als es knallte saß er ja wohl schon nicht mehr)
generell kann so was natürlich passieren, z.b. wenn man nicht bei der sache ist aber sorry, wenn gelegentlich mein Gasgriff hängt, dann repariere ich das, oder wenn ich schon fahre, dann mit doppelter Aufmerksamkeit und hätte dann immer ein paar fingern an Bremse und Kupplung damit ich nicht in in solche Situationen komme.