Dieses Alter von 6 Jahren geistert im Netz herum, seit es diese Vorschrift für 100km/h-Anhänger gibt. Es gibt aber keine derartige Vorschrift für PKW-Reifen. Nicht mal die Hersteller verlangen das. Risse oder Beulen darf der Reifen nicht haben, das Mindestprofil muss gegeben sein, ansonsten ist das Alter für den TÜV ohne Belang.
Mir hamse bei der HU (bei der DEKRA) mal auf dem Prüfbericht vermerkt, daß die Reifen überaltert seien (geringer Mangel). War beim Anhänger, und die Reifen waren soweit O.K., aber wohl über 12 Jahre alt. Sollte ich möglichst umgehend bitte Neue besorgen ... hab' ich aber nicht , und siehe da: zwei Jahre später sind die Pellen immer noch kommentarlos für i.O. befunden worden .
Zitat ...die lütten Anhängerpneus werden ja nicht die Welt kosten...
Abwarten ... ungewöhnliche Formate haben oft ungewohnliche Preise ...
pelegrino mit Tempo 130 heute auf der A2, der dabei von einem PKW mit Anhäger überholt worden ist, der nichtmal 'n Tempo 100 Sticker dran hatte ...
anhängerreifen, joo... aber da wir schon fast 8tkm in den zwei jahren damit gerolltert sind, und in zwei jahren grade noch so die 6 jahresfrist eingehalten wird... finde ich schon ok... lange nicht mehr von geplatzen anhänger und auto- reien gehört...
Die meisten Reifenplatzer habe ich auf französichen Autobahnen gesehen. Das waren meistens holländische Faltcaravans oder Kleinanhänger mit Schubkarrenrädchen. Und die Jungs waren meist mit Tempo 130 plus unterwegs.
Bei meinem Barthauanhänger fahre ich seit Jahren 195/65 15 mit 2,5 bar. Die ersten Reifen waren von 1996 bis 2009 drauf und ich wüsste nichts (außer der 100 km/h-Verordnung) was mich dazu veranlassen hätte können, die Dinger früher zu tauschen. Der Anhänger hat 750 km zul. Gesamtgewicht und fährt in der Regel mit so ca. 400 kg durch die Lande. Die Belastung ist doch wohl im unteren Bereich anzusiedeln.
Und beim Auto: Die Reifen unseres A2 sind nun sieben Jahre alt und haben noch ca. 3,78 mm . Da nur ich und meine Frau mit dem Teil und das überwiegend innerorts fahren, habe ich beschlossen, mindestens diese Saison noch damit zu fahren.
Gruß Thomas
Edit sagt: Wichtiger als das Alter ist immer korrekter Luftdruck und eine gute Behandlung der Reifen. Also immer langsam den Bordstein hoch und runter, gelle!
die Anhängerreifen, von denen ich geschrieben habe, mußte ich letztes Jahr tatsächlich erneuern. Der eine hatte einen Schleichplatten, und war alle drei Tage platt. Erste Vermutungen, das es am Ventil liegen könnte, bestätigten sich nicht - es zeigten sich doch ein paar Risse in den Laufrillen, und die DOT-Nummer ergab dann doch ein Alter von, ich glaube 21 Jahren ... hab' dann doch beide neu gekauft, obwohl der andere noch etwas besser aussah, und auch keine Luft verloren hatte ...