Das Wechselkennzeichen kommt - wohl schon zum 1. Januar 2012 (ohne Gewähr)
Es dürfen zwei (nur zwei!) Fahrzeuge gleicher Kategorie, also zwei Autos oder zwei Motorräder, nicht aber ein Auto und ein Motorrad, auf ein Kennzeichen zugelassen werden.
Möglich ist dies nur bei Fahrzeugen jeweils der Klasse M (PKW-Wohnmobile, Busse), der Klasse L (Motorräder) und der Klasse O (Anhänger) Saisonkennzeichen als Wechselkennzeichen geht nicht. H-Kennzeichen schon.
Die beiden Fahrzeuge bekommen ein Kennzeichen zugeteilt, welches sich nur in der Letzten Ziffer unterscheidet, also z.B. MR-MK 401 und MR-MK 402.
Jedes Fahrzeug bekommt ein Kennzeichenteil, welches am Fahrzeug verbleibt und eines, das gewechselt wird. Die am Fahrzeug verbleibenden Teile sind unterschiedlich, siehe Beispiele, und tragen die HU-Plakette des jeweiligen Fahrzeuges. Die Stempelplakette sitzt auf dem beweglichen Teil.
Auf dem kleinen, festen Teil ist die Nummer des beweglichen Kennzeichen-Haupteils noch mal klein angegeben.
Im oben genannten Beispiel bleibt also ein Kennzeichenteil mit der 1 an einem Fahrzeug und eines mit der 2 am anderen Fahrzeug. Das Teil MR-MK 40 wird jeweils gewechselt.
Motorradkennzeichen:
Auto-Kennzeichen einzeilig (als Beispiel ein H-Kennzeichen):
Auto-Kennzeichen zweizeilig:
Ohne das Hauptteil darf ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum nicht abgestellt und natürlich auch nicht bewegt werden.
Steuer ist für beide Fahrzeug wie bisher zu bezahlen, die Versicherungen wollen besondere Tarife anbieten.
Eine halbherzige Lösung, ausgeführt in der sprichwörtlichen deutschen Gründlichkeit
Für mich ist das fast ideal. Ich melde den Sprinter und den Marbella auf das Wechselkennzeichen an. Die werden eh nie gleichzeitig gefahren. Hab zwar keine Steuerersparnis, aber die Versicherung wird sicher günstiger.
Bin gespannt, ob das alles so funktioniert, wie ich hoffe. Und vor allem, ob sich die Ersparnis wirklich lohnt.
Toll wäre es natürlich, wenn nur einmal Steuer zu zahlen wäre.
Wattn Quatsch - wenn die Steuern/Versicherungsprämien wenigstens nur einfach zu zahlen wären ! So macht das doch überhaupt keinen Sinn: da kann ich ja gleich beide Fahrzeuge regulär anmelden .
Da isses wohl günstiger, mehrere Fahrzeuge mit ein und demselben Kennzeichen zu benutzen - man darf sich nur nicht erwischen lassen !
pelegrino, der sich ja eigentlich noch 'n weiteren Anhänger zulegen will, wo sein Gespann dann drauf paßt ...
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Zitat von FalconeToll wäre es natürlich, wenn nur einmal Steuer zu zahlen wäre.
Vor allem wär's logisch ...
... logischer als eine günstigere Versicherungsprämie jedenfalls ... und wenn überhaupt, wird da doch bestenfalls ein symbolischer Betrag rausspringen ...
Ist doch Scheixxe! Bei meinen zwei H-Kennzeichen lohnt sich das nichtmal. Zahle unter 100.-Oyro Versicherung, da die Beiden schon als Sammlung gelten. Laut meinen Versicherer.
Der CHEstrella Und bei zwei Ws rechnet sichs auch nicht.
Zitat Es dürfen zwei (nur zwei!) Fahrzeuge gleicher Kategorie, also zwei Autos oder zwei Motorräder, nicht aber ein Auto und ein Motorrad, auf ein Kennzeichen zugelassen werden.
Ist ja blöd ... ich wollte meine Oldtimerflotte extra auf drei Stück ausbauen ...
Und wie wird das mit den Steuern? Es gab ja Gerüchte das trotz der Wechselkennzeichen für jedes Fahrzeug Steuern erhoben werden sollen?
Zitat Wer will sowas?
Ja ich!! Ich wollte den 120-er und den Wartburg dann auf ein Kennzeichen anmelden und dadurch (nach Möglichkeit) einmal die hohen Steuern sparen ... aber wenn das nicht als saisonkennzeichen geht .... Mist ...
Und H Kennzeichen ginge ja erst ab 12/13 bzw 2016 (Wartburg)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!