Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 135 Antworten
und wurde 3.887 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

30.08.2012 20:07
#76 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
Seit Anschaffung meiner W-650 (Frühjahr 2008) bin ich im Forum angemeldet, nach wie vor dankbar für die Anschaffungs- und Techniktipps, seitdem jedoch ein ziemlich passiver Nutzer. Als Leser dafür immer gegenwärtig und interessiert. In irgendeinen Thread einzusteigen, wagte ich mich nie – bis vorgestern; Ergebnis bekannt.



Darauf habe ich angespielt.

Als Mitleser kennt man ja seine Pappenheimer in und auswendig und weiß auch in etwa, wie sie reagieren.

Wenn aber plötzlich jemand mit einem Beitrag auftaucht und gleich ordentlich mitmischt ohne das die andern diesen auch nur annähernd einordnen können, ist das für die anderen erst mal etwas seltsam.
Deshalb ist eine kleine Einführung deiner selbst eigentlich eine Sache der Höflichkeit. Das muß ja gar nicht viel sein, aber dadurch wird man sicher eher als Person wargenommen.

Hast du ja jetzt gemacht.

Ansonsten habe ich 0 Ahnung vom Thema und werde einfach so weiterknipsen wie bisher.

Gruß Norbert

natural born griller

Serpenter Offline



Beiträge: 15

30.08.2012 20:48
#77 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #76

Zitat
Seit Anschaffung meiner W-650 (Frühjahr 2008) bin ich im Forum angemeldet, nach wie vor dankbar für die Anschaffungs- und Techniktipps, seitdem jedoch ein ziemlich passiver Nutzer. Als Leser dafür immer gegenwärtig und interessiert. In irgendeinen Thread einzusteigen, wagte ich mich nie – bis vorgestern; Ergebnis bekannt.


Darauf habe ich angespielt.

Als Mitleser kennt man ja seine Pappenheimer in und auswendig und weiß auch in etwa, wie sie reagieren.

Wenn aber plötzlich jemand mit einem Beitrag auftaucht und gleich ordentlich mitmischt ohne das die andern diesen auch nur annähernd einordnen können, ist das für die anderen erst mal etwas seltsam.
Deshalb ist eine kleine Einführung deiner selbst eigentlich eine Sache der Höflichkeit. Das muß ja gar nicht viel sein, aber dadurch wird man sicher eher als Person wargenommen.

Hast du ja jetzt gemacht.

Ansonsten habe ich 0 Ahnung vom Thema und werde einfach so weiterknipsen wie bisher.

Gruß Norbert


Will mich zunächst mal für die aufrichtenden Worte von Steve Dabbeljuh, Falcone, Hans-Peter, Claudia und Dir bedanken. Ist ja nun hoffentlich kein Drama weiter. Eher lach ich über mich, wie mir (auch nicht mehr der Jüngste) hier jetzt Mut zugesprochen werden muss (wieder ein Quentchen Einordnung mehr - vor der W war übrigens eine MZ mein treuer Begleiter). Was das plötzliche Mitmischen betrifft: Es tauchte ein Thema auf, das mich immens umtreibt und ich fand, man muss dem Phaedrus ein wenig den Rücken stärken. Der meldet sich ja leider nicht mehr dazu.

Viele Grüße an alle

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

30.08.2012 20:52
#78 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
Eher lach ich über mich



Geht doch!

Zitat
vor der W war übrigens eine MZ mein treuer Begleiter)



Selbst das wird hier hingenommen

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

31.08.2012 00:19
#79 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
Der meldet sich ja leider nicht mehr dazu.



Er ist nicht so oft hier.Aber ich bin sicher das er sich noch meldet!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

claudia Offline




Beiträge: 16.034

31.08.2012 09:09
#80 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Da kannste einen drauf lassen!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

31.08.2012 10:12
#81 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Hoffe ich doch auch. (HP5 und Emofin - )

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

31.08.2012 11:52
#82 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Serpenter im Beitrag #77
... Der meldet sich ja leider nicht mehr dazu.


Sorrs, habe aber alles gelesen, und obwohl ich immernoch zu meiner Meinung stehe, sehe ich doch ein, dass ich vielleicht an der falschen Stelle gesucht habe (Re: ich habe noch nicht gefunden)
Es ist immer hilfreich sich darauf zurückzubesinnen doch mal auf die Handwerker des Fachs zu schauen - und dies ist keineswegs despektierlich gemeint, ganz im Gegenteil - um die Evolution zu beobachten. Was Freewheeling Steve geschrieben hat, habe ich in diesem Zusammenhang durchaus zu Herzen genommen. Aber - als Beispiel von dem, was ich nicht mag, seht Euch mal die Seite an.

Und zum Thema Bild: Ich bin auch der Meinung, dass das, was im Rechner oder auf dem Chip der Kamera ist, kein Bild ist. Ein Bild wird es es erst, wenn es auf dem Bildschirm erscheint, ausgedruckt wird oder anders sichtbar gemacht wird. Und da passiert noch so einiges.

So, jetzt habe ich mich doch nochmal gemeldet.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

31.08.2012 11:57
#83 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Sei nicht traurig, das ist der Lauf der Zeit. Wer noch eine alte Plattenkamera hat, der kann damit auch schon lange keine Fotos mehr machen.

Zitat
Ich bin auch der Meinung, dass das, was im Rechner oder auf dem Chip der Kamera ist, kein Bild ist.


Das ist sicher richtig, aber das was auf einem belichtetem aber unentwickeltem Film ist, ist auch kein Bild.

Grüße
Werner

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

31.08.2012 12:24
#84 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #83
Sei nicht traurig, das ist der Lauf der Zeit. Wer noch eine alte Plattenkamera hat, der kann damit auch schon lange keine Fotos mehr machen.


so nicht richtig - es sei denn du meinst Nass-Glas Platten. Filme für Plattenkameras gibt es noch zu kaufen:

Planfilme 4x5 inch

und überaschend, es gibt sogar noch beschichtete Glasplatten :

Beschichtete Glasplatten

Die entsprechenden Seiten im Internet sind alle der Meinung, dass mein geliebter Tri-X auch weiter bestehen wird, da die Nachfrage so groß ist, dass jemand die Rechte kaufen wird.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Serpenter Offline



Beiträge: 15

31.08.2012 12:43
#85 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von phaedrus im Beitrag #84
Die entsprechenden Seiten im Internet sind alle der Meinung, dass mein geliebter Tri-X auch weiter bestehen wird, da die Nachfrage so groß ist, dass jemand die Rechte kaufen wird.


Das hoffe ich auch. Hab dennoch schnell ein paar Restposten geordert.

Btw: Bei der W sind doch auch die meisten froh über analogen Tacho und Drehzahlmesser, oder? Ok, der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen, aber verkneifen konnt ich's mir nicht.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

31.08.2012 12:47
#86 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Lieber Phaedrus,


Du wolltest nur sein Bedauern darüber äußern das Kodak Deinen Lieblingsfilmmaterial nicht mehr herstellt.
Soweit völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Keine weitere Äußerung meinerseits.
Was mich gestört hat habe ich ja auch schon beschrieben.

Eins noch:
Ich hab schon in den sehr frühen 90ern mit digitalen Kameras (oder besser Scanbacks) experimentiert (Phaze One, Dicomed, etc), ob die Ergebnisse jetzt gut oder schlecht waren lasse ich mal unbewertet, das ist jetzt wieviele Jahre her? 20!
Ich finde wir haben in unserer schnelllebigen Welt lange genug gewartet um die Art der Aufnahme dem Medium anzupassen.
Wenn man bedenkt das es vor 20 Jahren noch Schreibmaschinen gab ...
Wir sind also schon lange angekommen.

Ich selber kenne sehr viele Fotografen (von Berufs wegen) für die der Computer und Digicams ein Segen ist.
Nur mal ein zum Thema gehörendes Beispiel:

- Wie ist das wenn Du einen ganzen Nachmittag voller Spannung auf Ergebnisse warten musst weil der Film erst mal via Funkkurier zum Labor muss, dann 45 Minuten in der Chemie hängt, trocknen muss, konfektioniert wird und dann via Funkkurier im Feierabend-Verkehr zu Dir zurück kommt.
- Kennt Ihr? Das Du Dich auf neue Emulsionen einschießen musst bevor Du überhaupt arbeiten kannst. Testreihen hin und her mit oben beschriebenem Procedere.
- digitale Aufnahmen sind nicht Linear ... Zeig mir mal einen Aufnahmesensor der Linear ausgibt und einen Drucker/Ausgabemedium das linear darstellt. Da bleibt viel Raum für Experimente.
- Ein Algorythmus sei nicht transparent. Klar, wenn man sich mit denen nicht auseinandersetzt bleiben die bömische Dörfer.


Die Fotografie im speziellen ist sehr stark einem steten Wandel unterzogen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Von SW zur Farbe, von analog nach Digital, von KB zum Großbild, von 3D zu HDR, vom Still zum Bewegtbild, usw. Dazwischen liegen Welten und gerade mal 100 Jahre.
Freunde, genau DAS macht den Reiz der Fotografie doch aus!!!!!!!!!
Wir haben damals irre viel Geld ausgegeben für irgendwelchen technischen Schnickschnack, Kameras, Linsen, Chemie, Material, rumexperimentiert um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Manches war toll, manches nicht zu gebrauchen. Alles ging dauernd kaputt. Trotzdem war das notwendig um den Laden zu halten. Hat am Ende doch nichts gereicht denn die Innovationsfreude hielt nicht an und die Kreativität war zu schwach, den Laden gibts nicht mehr.
Ihr seht, ich denk mir das nicht aus sondern hab das auch mal hinter mich gebracht.

Zurück zum Computer.
Das Ding bewahrt mich vor riesigen Investitionen die ich tätigen müsste um auch nur halbwegs professionelle Ergebnisse zu erzielen. Das war zwar vor einigen Jahren noch anders ist aber heute so und war vorhersehbar.
Jeder Vergrößerer, Entwicklungsmaschine inkl. Material und Chemie ist teurer (oder eben Dienstleistung die ich einkaufe).
Nichts anderes mache ich aber damit. entwickeln, vergrößern, pinseln, abwedeln, etc. Nur eben nicht im Dunkeln und reproduzierbar.
Man kann es auch so sagen: Ich kann mich ganz auf die Bildsprache konzentrieren und muss mich (wenn ich das will) wenig um Technik kümmern.
Nochwas anderes: Photokina vor etwa 3-4 Jahren auf dem Canon Stand. Dort haben die Ihre 5D gezeigt die Full HD aufzeichnen konnte. Drum herum eine kleine Traube von Fotografen die plötzlich geschnallt haben:
Boah wie geil ist das denn, dann kann ich ja jetzt bewegte Bilder aufnehmen!
Andere sind vorbei gegangen und haben irgenwas von: "das ist doch alles Scheiße" gemurmelt.
Material aus dieser Kamera gehört mittlerweile in jeder Low Budget Produktion zum Standart.

Nächster Innovationschub steht schon vor der Tür:
Nächste Woche könnt Ihr Euch eine Digitale Filmkamera von Blackmagic Design ansehen. Wird noch in diesem Monat ausgeliefert und hat einen Mount für Eure Canon Objektive.
Das Ding kostet inkl. tollem Software Paket keine 3000$.
Klar, alles blöd, wer will schon einen Film machen ...


Sorry für die klaren Worte und falls sich jetzt einer auf den Schlips getreten fühlt können wir das auch gern mal bei ner Tasse Tee weiter ausdiskutieren.
Ich kann mich manchmal leider nicht besser ausdrücken und meine das nicht persönlich.
Ich habe schon sehr viele Menschen getroffen die mir sagten das sie den Scheiß Computer gleich aus dem Fenster schmeißen weil das Ding wieder nicht funktioniert oder rumzickt oder "irgendwas mysteriöses" macht.
Ich bin da vielleicht mittlerweile ein bisschen empfindlich.

Serpenter Offline



Beiträge: 15

31.08.2012 12:56
#87 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #83

Zitat
Ich bin auch der Meinung, dass das, was im Rechner oder auf dem Chip der Kamera ist, kein Bild ist.

Das ist sicher richtig, aber das was auf einem belichtetem aber unentwickeltem Film ist, ist auch kein Bild.

Grüße
Werner


Sorry, falls ich mich wieder zu vorlaut einmische. Das stimmt, auf dem belichteten und nicht entwickelten Film ist kein Bild, aber ein Foto - wenn man dieses Wort aus "Photo-Graphie" herleiten darf. Darf man doch?

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

31.08.2012 12:57
#88 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Siehste, Stefan -

und genau da prallen Welten aufeinander.
Als reiner Amateur kann ich mir für ein einziges 60x90 die ganze Nacht um die Ohren schlagen - jeder Profi wäre in kürzester Zeit pleite.

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

31.08.2012 13:02
#89 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Wie der Name schon sagt: Der eine macht es, weil er damit Geld verdient und der andere, weil er es liebt.
Ich habe mal ein paar Jahre lang Werbung für Hasselblad gemacht. Auch damals hieß es, dass die Amateure die besten Bilder machen...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

woolf Offline




Beiträge: 11.801

31.08.2012 13:06
#90 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Jaja, Multigrade war ja auch schon nicht mehr die reine Lehre.

Grüße,
W-olfgang

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz