Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 135 Antworten
und wurde 3.887 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

31.08.2012 16:03
#106 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

"die man nicht kontrollieren kann"
Eben. Auch wenn der Programmierer in 99,9% der Fälle ganz gut für 99,9% der von IHM eingeplanten Fälle Recht haben mag...ich möchte Vetorecht haben.

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

31.08.2012 16:06
#107 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
Und nochmal und dann sage ich es nicht wieder: Ich halte es für Blödsinn die analoge Anmutung nachträglich einem digitalen Bild aufzupfropfen. Wenn ich ein analoges Bild will, dann mache ich es analog.

Ich bin irgendwie zu ahnungslos für diese Diskussion (ob in technischer oder philosophischer Hinsicht, kann ich gar nicht mal sagen).
Ich fotografiere nicht mehr in dem Maße und mit der Muße wie früher, find's aber schon noch schön, wenn ich eine ansprechende Mischung aus Motiv und Bildqualität hinkriege. Wenn das später vorliegende oder auf dem PC-Monitor sichtbare Bild die Realität so wiedergibt, wie ich sie gesehen und vom Winkel & Ausschnitt her ausgewählt habe, und die Farben, Licht & Schatten, größere oder geringere Tiefenschärfe u.a. auch passen, dann ist ein Bild ein Bild bzw. ein Foto ein Foto, egal ob analog oder digital produziert.
Dass analoge Kameras noch vieles für sich haben, würde ich gar nicht in Frage stellen, aber was wird beim digitalen bzw. digital entstandenen Bild nachträglich aufgepfropft, wenn es einfach nur - quasi analog - das abbildet, was ich aufgenommen habe ?


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

31.08.2012 16:15
#108 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

OK, ich versuchs mal anders rum.
Ein Digital Native, also ein Mensch in jungem Alter der keine analoge Kamera kennt und heute Fotografie studiert will ein SW Foto machen weils gerade in die Stimmung passt und Ihm danach ist oder warum auch immer.

Soll der sich jetzt das ganze Analog-Geschiss kaufen um ein blödes Schwarz-Weiss Foto zu machen?


Nach Deiner Logik dürfte er das nicht, sondern nur noch ausschließlich hochaufgelöste 3D HDR Farb-Bilder machen.
Würde mich jetzt echt mal interessieren was so eine Klasse an der Uni dazu sagt ...

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

31.08.2012 16:23
#109 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
ich möchte Vetorecht haben


Dann stell doch auf RAW.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

31.08.2012 16:29
#110 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #90
Jaja, Multigrade war ja auch schon nicht mehr die reine Lehre.


Und überhaupt, PE-Papier!

Baryt ist die wahre Lehre!

Ich hab's trotz teurer Trockenpresse nie gescheit hinbekommen, scheiß Stippchen...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Serpenter Offline



Beiträge: 15

31.08.2012 23:26
#111 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Sicher wird hier ein Konsens nicht zu erzielen sein. Wahrscheinlich auch deshalb, weil das Missverständnis sich schon am Beginn eingeschlichen hat. Es ging doch gar nicht um die Verdammung der Digitalfotografie. Bedauert wurde lediglich das Verschwinden eines handwerklichen oder künstlerischen Instruments bzw. Materials, der besagten Filmsorte. Dieses Bedauern mit dem Verweis auf den digitalen Ausweg abzutun, rief meiner Meinung nach zu Recht die empörte Opposition auf den Plan.
Es leuchtet zwar ein, wenn das für viele nicht nachvollziehbar ist angesichts der opulenten Mittel, die die digitale Technik gemeinhin bereithält. Es handelt sich jedoch um zwei völlig unterschiedliche Technologien mit konträren Entwicklungsgeschichten. Darum erscheint es auch mir absolut sinnfrei, die Anmutung eines analogen Mediums digital emulieren zu wollen, wenn die Wiedergabe mit dem ursprünglichen Material nach wie vor direkter und authentischer gelingt. Diese Möglichkeit reduziert sich nun absehbar um den Faktor Tri-X. Vielleicht ist das ungefähr so, als würde man in der Malerei bestimmte Pigmentsorten aus dem Verkehr ziehen.

Ich glaube übrigens nicht, dass die digitale Fotografie die analoge gänzlich ablösen wird. Hier in Leipzig rennen die Fotografie-Semester von der HGB (Hochschule für Grafik und Buchkunst) scharenweise mit Apparaten aus der analogen Ära durch die Stadt, bevorzugt mechanische Modelle. So viel zu den digital natives.

Schön übrigens, dass man in einem Motorrad-Forum auch über so etwas diskutieren kann.

Grüße, Serpenter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

31.08.2012 23:36
#112 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
...schön übrigens, dass man in einem Motorrad-Forum auch über so etwas diskutieren kann...

Ja ... hier sind übrigens schon die eigenartigsten Themen bis zur Erschöpfung (und weiter) durchgekaut worden ...

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

31.08.2012 23:39
#113 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Serpenter,
deshalb fühle ich, obwohl z.Z. ohne Mopped, mich hier so wohl.
Das ist hier keine Ansammlung von scheuklappentragenden Fachidioten - egal welches Thema angerissen wird, es finden sich immer genug Leute für eine durch Sachkenntnis geprägte freundliche(!) Diskussion.

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

31.08.2012 23:44
#114 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
...Sachkenntnis...und...freundlich...

Muhahaha ...

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

31.08.2012 23:47
#115 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Na ja...aber auch Füßeballfans und Technigger (auch solche, die wissen, daß Bielefeld wirklich existiert) - musses ja auch geben.

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

31.08.2012 23:52
#116 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Das Schöne am Forum ist ja auch diese versöhnliche Komponente ...

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

31.08.2012 23:57
#117 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Auch was sonst zu nix nutzt trägt zur genetischen Vielfalt bei.

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

01.09.2012 00:03
#118 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
...genetische Vielfalt...

Hmm, ich würde mir ja alle Mühe geben, aber - sieht schlecht aus, bei mir ...

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

01.09.2012 00:08
#119 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Magst Recht haben.
Auch wenn´s einem guten Zweck dienlich wäre - in unserem Alter isses doch eher anstrengend.

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

01.09.2012 06:33
#120 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Serpenter im Beitrag #111


Ich glaube übrigens nicht, dass die digitale Fotografie die analoge gänzlich ablösen wird. Hier in Leipzig rennen die Fotografie-Semester von der HGB (Hochschule für Grafik und Buchkunst) scharenweise mit Apparaten aus der analogen Ära durch die Stadt, bevorzugt mechanische Modelle. So viel zu den digital

Grüße, Serpenter


Noch, denn in wenigen Jahren wirds kein Material mehr im Laden geben.
Wo schaut Ihr eigentlich Eure Bilder an? Etwa auf dem Computer? Wie kommen die denn da hin?
Die Diskussion wird endlos ausser Ihr beiden kommt mal runter von Eurem Trip.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz