Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 135 Antworten
und wurde 3.882 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.08.2012 08:42
#61 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Genau. Da konnte man noch die Funken in die Hand nehmen und streicheln.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Serpenter Offline



Beiträge: 15

29.08.2012 11:05
#62 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Sukasta im Beitrag #57
Zitat von Serpenter im Beitrag #55

Eine Digitalaufnahme ist leider KEIN Foto, sondern ein bestimmter Speicherzustand in der Digiknipse, im Rechner usw., der nur durch ein Programm wieder zum Bild/Foto gerechnet werden kann.

Analog ist es doch genau so, das Transportmedium ist der Film und dieser muß entwickelt werden.

Ähm, find ich nicht, das Bild ist ja mit der Aufnahme schon auf dem Film durch die belichteten Kristalle vorhanden, muss ab da nicht jedesmal gerechnet werden.

Zitat von Sukasta im Beitrag #57

Zitat
Interessant dabei, wie die meisten Algorithmen bereits während der Aufnahme manipulatorisch eingreifen

Ist doch bei der Filmentwicklung nicht anders, das Bild wird beeinflußt.


Na ja, ich sprach von dem Augenblick der Aufnahme, wo ich keinen Einfluss auf die in der Regel proprietären und nicht offenen Codier-Algorithmen des Kameraprozessors habe.

Serpenter Offline



Beiträge: 15

29.08.2012 11:05
#63 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #58

Zitat
Da könnte man genauso gut alle Teile eines Schiffes in einen Schuppen bringen und behaupten, der Schuppen sei ein Schiff. Wer jedoch keinen Bauplan (Programm) hat und kein Werkzeug (Rechner), wird auch das Schiff nicht wieder zusammensetzen können. Auf einem Film ist das Bild immer im Original (latent) vorhanden, er ist quasi Bauplan und Werkzeug in einem.


Echt?
In deinem Film ist Entwickler, Schalen, Wasser, Rotlicht, Dunkelkammer, Wäscheleine und all das Gerümpel tatsächlich enthalten?


Hey, das Wörtchen "quasi" stand nicht ohne Sinn vor dem Vergleich. Aber jeder liest halt, wie er's braucht.

Zitat von Falcone im Beitrag #58
Mann, ihr träumt euch da aber einen in die Tasche mit eurem ollen Zelluloid.

Wer ist "ihr"? Und warum dieser abschätzige Ton? Ich fotografiere analog SOWIE digital.

Serpenter Offline



Beiträge: 15

29.08.2012 11:05
#64 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Freewheelin Steve im Beitrag #59

Genau, dreh mal die Temperatur des Erstentwicklers ein Grad hoch oder lass den Film eine Minute länger in der Soße... Totaler Quatsch.
Ein Profifotograf nutzt auch diese Möglichkeiten bewusst.
Wenn Du Dich mal mit Computern auseinander setzten würdest hättest Du erkannt das die Dinger auch nur das tun was Du willst. Schon mal was von RAW gehört? Bayerpattern ein Begriff? Ob es nun ein neues codierverfahren gibt oder Kodak eine neue Emulsion auf den Markt bringt ist WURSCHT!
Auf beides muss man sich eben einschießen, wenn mann denn will oder eben nicht, dann verteufelt man lieber Computer und verbreitet Stuss mit Schiffen und Schuppen. Selten son Quatsch gehört ...



Nettes Forum hier.

Danke. Danke für die Belehrungen bezüglich Negativ-Entwicklung. Danke für den Hinweis, mich mal mit Computern auseinandersetzen zu sollen. Also wie blöd bin ich denn aber auch. Es gäbe etliches auf Deinen Post zu erwidern. Bei dem Ton allerdings - no comment.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

29.08.2012 11:26
#65 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Boah, geil was es alles für Probleme gibt.

Ich hatte ja keine Ahnung.

Aber zumindest weiß ich jetzt, das ich bei der Überschrift niemanden Beileidsbekundungen aussprechen muß-

Das ist ja auch schon was.

Zitat
Nettes Forum hier.



Ist deine Häme nicht ein wenig überzogen?
Das ist schließlich ein Motorrad Forum.

Gruß Norbert

natural born griller

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

29.08.2012 11:28
#66 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

....alles Gute, wird schon ....

potter Offline



Beiträge: 268

29.08.2012 11:36
#67 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Für mich war das ein sehr interessanter Meinungsaustausch.Ich konnte ihm so ganz unbedarft folgen, weil ich eigentlich gar nicht mehr fotografiere. Ich habe (für mich) fest gestellt, dass ich eigentlich "alle Bilder" im Kopf habe, und, dass ich mir alte Bilder nicht mehr angucke. Ich habe Fotos von früher aussortieert und an interessierte Kinder verschenkt. "Magst Du die haben?" Einige wollten, andere packen sie wohl auch nur in die Ecke.
Es geht mir (altersbedingt?) so mit allen Dingen, die ich mal gesammelt habe. 10 Steib-Seitenwagen, Motorräder und vor allen Dingen Bücher.
Alles findeet im Kopf statt.
Das einzig störende? Irgendjemand hat gesagt:" Wenn Du mehr Erinnerungen als Träume hast, bist Du alt". Vielleicht ist das der Grund, dass es mir nichts ausmacht, wenn ich so viel vergesse
potter

Serpenter Offline



Beiträge: 15

29.08.2012 11:59
#68 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #65

Zitat
Nettes Forum hier.


Ist deine Häme nicht ein wenig überzogen?
Das ist schließlich ein Motorrad Forum.

Gruß Norbert


Ja wie denn nun? Überzogene Häme? Das ist schließlich ein Motorrad-Forum. Was soll mir das aber eigentlich konkret sagen? Motorrad fahr ich, im Forum angemeldet bin ich ebenfalls. Hm.

Gruß Andrej

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

29.08.2012 12:01
#69 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Ich würde sagen, vergiss es einfach.

natural born griller

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

29.08.2012 19:52
#70 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
Nettes Forum hier.
--------------------------------------------------------------------------------

Ist deine Häme nicht ein wenig überzogen?
Das ist schließlich ein Motorrad Forum.

Die Frage und den Hinweis habe ich jetzt auch nicht so ganz verstanden, mich stört eher - so berechtigt die Kritik an den herausgehobenen Nettigkeiten auch sein mag - die verallgemeinerte Form. Alle, die sich um eine sachliche Diskussion bemüht haben, sind auch "Forum". Und weil sowas immer wieder vorkommt, nervt es umso mehr. Nennt Ross & Reiter und setzt euch konkret mit denen auseinander - und gut ist. Oder auch nicht, aber das sagen die Analysten dann schon.


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Serpenter Offline



Beiträge: 15

30.08.2012 15:46
#71 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Steve Dabbeljuh im Beitrag #70

Zitat
Nettes Forum hier.
--------------------------------------------------------------------------------

Ist deine Häme nicht ein wenig überzogen?
Das ist schließlich ein Motorrad Forum.
Die Frage und den Hinweis habe ich jetzt auch nicht so ganz verstanden, mich stört eher - so berechtigt die Kritik an den herausgehobenen Nettigkeiten auch sein mag - die verallgemeinerte Form. Alle, die sich um eine sachliche Diskussion bemüht haben, sind auch "Forum". Und weil sowas immer wieder vorkommt, nervt es umso mehr. Nennt Ross & Reiter und setzt euch konkret mit denen auseinander - und gut ist. Oder auch nicht, aber das sagen die Analysten dann schon.


Du hast Recht, Steve Dabbeljuh, meine Verallgemeinerung war nicht in Ordnung. Nehm ich zurück und bitte um Entschuldigung. Fühlte mich in dem Augenblick vor allem überrumpelt von Falcones und pikos oberflächlichen Erwiderungen sowie von Freewheelin Steves unterstellendem und persönlich angreifendem Stil. Schon sein erster Post gegenüber Phaedrus war da auch nicht ganz gentlemanlike.

Seit Anschaffung meiner W-650 (Frühjahr 2008) bin ich im Forum angemeldet, nach wie vor dankbar für die Anschaffungs- und Techniktipps, seitdem jedoch ein ziemlich passiver Nutzer. Als Leser dafür immer gegenwärtig und interessiert. In irgendeinen Thread einzusteigen, wagte ich mich nie – bis vorgestern; Ergebnis bekannt.

Zitat von Nisiboy im Beitrag #43
Schon interessant, wie sich – egal wie blendend der Eingangsthread auch aussieht – immer wieder innerhalb kürzester Verschlusszeit die gleichen (oder -selben?) Verhaltensmuster entwickeln.

Hat 3-Rad das vielleicht mit seinem Hinweis gemeint?

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

30.08.2012 18:05
#72 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
Als Leser dafür immer gegenwärtig und interessiert. In irgendeinen Thread einzusteigen, wagte ich mich nie – bis vorgestern; Ergebnis bekannt.

Nicht entmutigen lassen und immer berücksichtigen, so schwer es manchmal ist (selbst nach 9 Jahren Mitlesen und -schreiben), dass auch derbere Anwürfe in der Regel nicht persönlich gemeint sind. Gestandene Motorradfahrer geben sich halt gerne etwas rauhbeiniger. Vielleicht war's das, was Norbert meinte. Ist halt kein Lyriker-Zirkel. Obwohl - manchmal ja schon ein bisschen.
Ich fand deine Beiträge zur Thematik interessant, auch wenn ich nicht allem folgen konnte oder wollte.
Hier teile ich auf jeden Fall deine Meinung:

Zitat
Was die Ästhetik von digitalen Prints versus analogen Vergrößerungen angeht, seh ich das allerdings auch etwas differenzierter. Allein schon die manipulative Unerschöpflichkeit der digitalen Bildbearbeitung hat meiner Meinung nach sehr wohl eine neue Ästhetik aufkommen lassen. Ob man die ansprechend oder abstoßend findet, muss jeder für sich entscheiden.


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.08.2012 19:25
#73 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
Seit Anschaffung meiner W-650 (Frühjahr 2008) bin ich im Forum angemeldet,



Na, dann müsstest doch unseren etwas rauhen Umgangston kennen und dürftest dich nicht mehr daran stören. Und nie etwas persönlich nehmen - es ist ja nur virtuell
Also: Durchhalten und weitermachen - das wird schon.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

30.08.2012 19:34
#74 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #73
Und nie etwas persönlich nehmen - es ist ja nur virtuell


Genau!

Alter Depp!

Gruß
Hans-Peter der Erste

claudia Offline




Beiträge: 16.034

30.08.2012 20:06
#75 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
Seit Anschaffung meiner W-650 (Frühjahr 2008) bin ich im Forum angemeldet, nach wie vor dankbar für die Anschaffungs- und Techniktipps, seitdem jedoch ein ziemlich passiver Nutzer. Als Leser dafür immer gegenwärtig und interessiert. In irgendeinen Thread einzusteigen, wagte ich mich nie – bis vorgestern; Ergebnis bekannt.



Dann spiel halt mal öfter mit. Die Jungs wollen nur spielen. Oder Bier trinken, gerne auch auf Deine Kosten. Wenns nicht geht nehmen die aber gerne auch derbe Spässe, ebenfalls auf Deine Kosten.

Da darf man einfach mal kein Mädchen sein

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz