Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 135 Antworten
und wurde 3.882 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

26.08.2012 09:53
#31 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
Davon ab, warum soll man digital nicht auch das Photographieren, was man analog photographiert hat, das leuchtet mir auch irgendwie nicht ein.

Zitat
Einen großen Vorteil der digitalen Farb-Photographie sehe ich darin, daß ich die volle Kontrolle über mein Bild habe, das war zu analogen Zeiten leider nicht so, da war man dem Labor ausgeliefert und was man da teilweise zurück bekam war unter aller Kanone und Fachabzüge konnte man sich auch nicht immer leisten. Bei schwarzweiß mag das anders ausgesehen haben.

Da muss ich dem Maggi aber mal Recht geben.
Und meinem freilaufenden Namensvetter auch:

Zitat
Das Bild macht immer noch der Typ hinter der Camera und nicht die Technik, egal ob digital ober analog.
Fotografie hatte schon immer viel mit Experiment zu tun und dazu gehört auch der Computer.


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

26.08.2012 10:15
#32 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
Und Cartier-Bresson, Adget, Bourke-White, August Sander usw. sind definitiv Vegangenheit, die anzugucken und zu mögen, ist wie klassische Musik zu mögen.

Das wiederum sehe ich nicht so. Ich kenne viele jüngere Leute, die mit Kunst & Design, Film & Foto zu tun haben, die alte SW-Fotos mögen, aber keine klassische Musik. Ich mag beides, aber eben auch moderne Musik. Und nicht nur die, die in unserer Jugend modern war.


P.S. Alte Fotos geben auch was für neue Themen her, z.B. zu schnelle (?) Radfahrer :
http://retoschlatter.ch/blog/wordpress/w...son-hyeres2.jpg

P.P.S. Plattencover im alten SW-Stil kommen auch und gerade bei moderner Musik gut rüber:
http://www.youtube.com/watch?v=jEB0vxRoFtI&feature=related
Okay, das Album ist von 1995. Ob's da schon digital entstanden ist ?


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

COSMO Offline




Beiträge: 61

26.08.2012 10:31
#33 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Es gibt doch nicht nur Analog oder Digital, so als würde es nur tiefschwarz oder grelles Weiss geben.

Alles hat da seinen Platz, ich fotografiere Digital, ob mit MFT oder Vollformat, Analog in 35mm und Mittelformat, ja und Polaroid auch noch.
Für mich gehört es unter einen Hut, aber jedes gilt auch für sich.

Neu erfinden, denke ich tun schon einige in der Digitalen Welt, ob es einem gefällt ist nunmal Geschmacksache, aber diese Toleranz ist heute wohl nur noch Traum :)

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.586

26.08.2012 10:42
#34 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Steve Dabbeljuh im Beitrag #32

Zitat
Und Cartier-Bresson, Adget, Bourke-White, August Sander usw. sind definitiv Vegangenheit, die anzugucken und zu mögen, ist wie klassische Musik zu mögen.
Das wiederum sehe ich nicht so. Ich kenne viele jüngere Leute, die mit Kunst & Design, Film & Foto zu tun haben, die alte SW-Fotos mögen, aber keine klassische Musik. Ich mag beides, aber eben auch moderne Musik. Und nicht nur die, die in unserer Jugend modern war.


P.S. Alte Fotos geben auch was für neue Themen her, z.B. zu schnelle (?) Radfahrer:
http://retoschlatter.ch/blog/wordpress/w...son-hyeres2.jpg



Das war doch nur ein Beispiel, Mann!

Ich habe einen Haufen Bildbänder von "alten" Fotografen und mag sie sehr, vor allem Portraits, bei denen man bei den Menschen noch das Leben aus dem Gesicht lesen kann oder den Berufsstand an der Kleidung erkennen kann.

Heute fällt das schwerer, denn die Leute ähneln sich immer mehr und warum sollte ein Portraitfotograf einen Bürofuzzi fotografiere, dessen größte Lebensleistung darin bestand, eine PowerPoint Präsentation zu erstellen...

Früher habe ich auch mit Spiegelreflex fotografiert und selbst (s/w) entwickelt, aber irgendwann fehlte der Platz für das Labor und die Zeit, von daher ist die digitale Fotografie ein Segen.

Nachteile sind die Bilderflut, ich meine damit, die Beschränkung auf 36 Bilder pro Film. Da hat man eher darüber nachgedacht, ob man nun abdrückt oder nicht...

Und die Digicams können zu viel, da kommt man schon mal mit den Einstellungen durcheinander.
Am liebsten hätte ich einen digitalen Zeitautomaten, der genau so viel kann wie meine gute, alte Olympus OM 4, nur eben in digital.

Gruß
Hans-Peter der Erste

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

26.08.2012 10:43
#35 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #27
Nun, Huhn, halt Dich doch einfach mal raus


Nö, geht nicht!
Zitat von Maggi im Beitrag #27
und höre auf hier die Klugscheisserin zu geben



Seit wann bedeutet eine sooo simple Frage für dich "klugscheissen"

Grüße
Monika
btw: haste ein neues Feindbild?

Serpel Online




Beiträge: 47.327

26.08.2012 11:27
#36 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #35
btw: haste ein neues Feindbild?

Pass bloß auf, Brundi, wenn der sich erst mal festgebissen hat, kommt er nicht mehr davon los ...

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.08.2012 12:07
#37 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

vielleicht hat ja jemand diese Buch: OR GLORY

http://www.amazon.de/Or-Glory-21st-Centu...&sr=1-1-catcorr

Zu 80% in schwarz Weiss, 21 Century Rockers, und sicher zum größten Teil mit Digi Fotografiert.
Who Cares? Was zählt ist das Ergebnis und das ist teilweise wirklich klasse.

Also, Leben geht weiter auch ohne Entwickler und Lauge, is halt so

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.739

26.08.2012 12:19
#38 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
Nachteile sind die Bilderflut


Das ist wohl wahr, da ist es gar nicht mehr so einfach die guten Photos rauszufinden.

Zitat
Nö, geht nicht!


Ich zitiere mal Dieter Nuhr...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

26.08.2012 14:15
#39 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Das digitale Fotografieren ist mit der Technik,die schon einige Jahre zur Verfügung steht,dem "alten" System mit Film um längen vorraus.
Das eine vernünftige Ausrüstung im Digitalbereich auch einige Tausender kostet,ist wohl klar.das distanziert von den sog. Knipsen.
Einer unserer Kunden ist ein Photostudio,da habe ich gestaunt,was alles mit Digitaltechnik möglich ist.

(Hans-Peter,seit dem es die CD gibt also keine gute Musik mehr,da lebe ich wohl im Paralleluniversum,denn hier gibt es noch gute Musik auf CD,dank CD auch mit vernünftiger Wiedergabe.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.586

26.08.2012 14:24
#40 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Ach, Sonnenfürstchen, wieder mal nix kapiert...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

26.08.2012 14:37
#41 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Von wegen,du bist ein Analogfreund,dich werde ich immer im Auge behalten.

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

26.08.2012 16:51
#42 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #38

Ich zitiere mal Dieter Nuhr...


Wann denn?

Grüße,
Monika

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

26.08.2012 17:20
#43 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Schon interessant, wie sich – egal wie blendend der Eingangsthread auch aussieht – immer wieder innerhalb kürzester Verschlusszeit die gleichen (oder -selben?) Verhaltensmuster entwickeln.


Wenn ich Andreas Mitteilung zwischen den Zeilen lese, dann wollte er doch nur ein solidarisches Bedauern lesen. Und aus seiner Sicht kann ich das auch verstehen. Es ist doch wirklich schade, wenn einem das Handwerkszeug fürs Hobby entzogen wird.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

26.08.2012 18:09
#44 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
Schon interessant, wie sich – egal wie blendend der Eingangsthread auch aussieht – immer wieder innerhalb kürzester Verschlusszeit die gleichen (oder -selben?) Verhaltensmuster entwickeln.

Dafür gibt's aber deutlich "bessere" Beispiele.
Zumal er sich nicht auf das Bedauern beschränkt hat, sondern auch eine Analog/Digital-Meinung vertreten hat, die man nicht teilen muss und diskutieren darf.
Im Rahmen freundlicher Umgangsformen, versteht sich.

Zitat
... ausserdem finde ich es blöde mit digitalen Medien, die alten analogen nachzuempfinden. Wenn digital, dann sollte man auch eine neue digitale Bildsprache finden. Was ich da bisher gesehen habe ist fast alles Sch####. Ein wenig wie die frühen Photographen versuchten Gemälde nachzuempfinden, oder die Aschitekten, die mit Beton gothische Kathedralen gebaut haben.


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.158

26.08.2012 18:46
#45 RE: In tiefer Traurigkeit .... Antworten

Zitat
vielleicht hat ja jemand diese Buch: OR GLORY

http://www.amazon.de/Or-Glory-21st-Centu...&sr=1-1-catcorr

Zu 80% in schwarz Weiss, 21 Century Rockers, und sicher zum größten Teil mit Digi Fotografiert.
Who Cares? Was zählt ist das Ergebnis und das ist teilweise wirklich klasse.


Ein megageiles Buch, mit ebensolchen Bildern!

Andy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz