Du solltest Dich schon einmal mit Photoshop, Lightroom und Aperture anfreunden. Es kann eigentlich alles digital nachempfunden werden, einzig der Flair des analogen geht verloren.
Photoshop hab ich schon, aber nur den kleinen Bruder "Elements" da CS mir zu teuer und mit dem und Gimp kann ich eigentlich alles, was ich will. Lightroom und Aperture brauch ich derzeit nicht.
Und man kann alles nachempfinden aber es ist doch etwas anderes mit einem echten Langhuber mit Luftkühlung zu fahren als ein nachempfundener 4-Zylinder Wassergekühlter.
[Edith sagt:] ... ausserdem finde ich es blöde mit digitalen Medien, die alten analogen nachzuempfinden. Wenn digital, dann sollte man auch eine neue digitale Bildsprache finden. Was ich da bisher gesehen habe ist fast alles Sch####. Ein wenig wie die frühen Photographen versuchten Gemälde nachzuempfinden, oder die Aschitekten, die mit Beton gothische Kathedralen gebaut haben. [Edith schweigt nachdenklich]
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Dann bitte zeig mir einen Fotografen, der erfolgreich eine neue, dem neuen Medium angepasste Bildsprache hat. Ich lasse mich gerne Überzeugen, dass es soetwas gibt, aber gesehen habe ich es noch nicht.
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Zitat von phaedrus im Beitrag #12Dann bitte zeig mir einen Fotografen, der erfolgreich eine neue, dem neuen Medium angepasste Bildsprache hat. Ich lasse mich gerne Überzeugen, dass es soetwas gibt, aber gesehen habe ich es noch nicht.
Stimmt, seit Einführung der CD wird ja auch keine gute Musik mehr gemacht...
Ich denke mal, bis auf Jim Rakete fotografieren die meisten digital und da kommen auch vernünftige Sachen bei heraus...