Was meint der Muck genau unter "Produktionskosten" ?!
Lohnkosten? komplette Materialkosten eines KFZ incl. Zulieferteilen? Energiekosten? Miete,Gebäude, Müllabfuhr? Anschaffungskosten für Maschinen für Produktion (Betriebskosten)? Entwicklungskosten des Fzg.?
Läßt man bei diesen genannten Kostenfaktoren erstmal Marketing, Vertrieb, Werbung allgemeiner ausser Acht, könnte man vereinfacht folgende Rechnung aufmachen:
ein neuer Golf Sieben kostet in der Basisversion ca. 16500€ incl. Märchensteuer
netto also round 13.365,--€
rechne ich jetzt daraus 8% "Produktionskosten lt Muck" könnte man den neuen Golf also für 1069,20€ BAUEN
bliebe eine Restsumme von ca. 12.295€.
..... enorm viel Spielrausm für Werbung & Marketing
Wenn ich mich richtig erinnere (wie gesagt, ist eine ganze Weile her), war es die Differenz zwischen dem Netto-Listenpreis und den Kosten, die entstanden sind, wenn das Auto vom Band rollt.
Zitat von Falcone im Beitrag #92Wenn ich mich richtig erinnere (wie gesagt, ist eine ganze Weile her), war es die Differenz zwischen dem Netto-Listenpreis und den Kosten, die entstanden sind, wenn das Auto vom Band rollt.
jo, die Märchensteuer hab ich rausgerechnet. aber da stimmt was nicht. siehe seine Aussage der 6-8% wer verklärts? ham wir jemand aus der Automobil Industrie?
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #91Was meint der Muck genau unter "Produktionskosten" ?!
Produktionskosten sind die Kosten der Herstellung eines Produkts und die setzen sich aus den Materialeinzelkosten (Materialeinsatz / Rohmaterial) den Materialgemeinkosten (Lagerkosten, Frachten, Verpackungen), den Fertigungseinzelkosten (Lohnkosten für die Fertigung, Maschinenstunden) und den Fertigunggemeinkosten (kalulatorische Abschreibungen und Zinsen, Energiekosten, Gehälter für den Wasserkopf des Fertigungsbereiches)
Zitat von Falcone im Beitrag #92Wenn ich mich richtig erinnere (wie gesagt, ist eine ganze Weile her), war es die Differenz zwischen dem Netto-Listenpreis und den Kosten, die entstanden sind, wenn das Auto vom Band rollt.
Das tät ich als Gestehungskosten bezeichnen. Da sind die Konstruktionskosten und die Produktionsvorbereitung mit drin, plus der Gewinnanteil. Die Gestehungskosten werden wohl über 20 Prozent liegen.
Zitat von Falcone im Beitrag #92Wenn ich mich richtig erinnere (wie gesagt, ist eine ganze Weile her), war es die Differenz zwischen dem Netto-Listenpreis und den Kosten, die entstanden sind, wenn das Auto vom Band rollt.
Das tät ich als Gestehungskosten bezeichnen. Da sind die Konstruktionskosten und die Produktionsvorbereitung mit drin, plus der Gewinnanteil. Die Gestehungskosten werden wohl über 20 Prozent liegen.
Muck, da muss ich dir Widersprechen. Gestehungskosten sind exakt das Gleiche wie die Herstellungkosten. Der Begriff der Gestehungskosten wird aber nicht in Produktionsbetrieben angewandt, sondern bei Dienstleistungsunternehmen und bei den Imobilienhändlern.
Ach so! Also kann ich mein Wissen vergessen und muss nur noch die Wiki-Suchfrunktion beherrschen und schon kann ich alles korrekt abrufen und bin voll vernetzt!
Die Diskussion ist doch schon längst abgedriftet in Bereiche, wo keiner mehr genau weiß, worum es eigentlich geht. Am Ende drehte es sich glaube ich darum, wer weiß, welche Kosten wie genannt werden und wie sie definiert werden. Das ist aber eine völlig überflüssige Diskussion, da vollkommen inhaltslos und leer. Jeder Klick in die Wikipedia beantwortet solche Fragen besser als wir es je könnten. Am allerbesten sind dann jeweils die Kandidaten, die sich vorher bei Wiki schlau lesen und solcherart erworbenes Wissen als eigenes verkaufen.