Ich könnte es dir ja sagen, ich hab diese Erfahrungen ja schon vielfach hinter mich gebracht. Aber ich will dir die Freude am Experiment natürlich nicht verderben.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
bei mir wird der Impuls von einem Reedkontakt abgenommen. Den Magneten dazu habe ich in die hohlgebohrte Spitze einer Kettenblattschraube eingeklebt. Ich habe heute extra mal das Hinterrad ausgebaut, um vernünftige Bilder machen zu können. Im ersten Bild sieht man oben den Reedkontakt in einem Messingrohr mit Schrumpfschlauch, unten ist die gebogene Kanüle, mit der das Öl ans Kettenrad gebracht wird. Der Schlauch zur Kanüle verläuft auch in einem Rohr, damit ich die Position einstellen kann. Beide Rohre werden von einem Alu-Block gehalten, der an der Schwige befestigt ist. Im zweiten Bild siehst du die Ölpumpe, die ich in Moosgummi gewickelt habe und provisorisch mit einem Kabelbinder an der Halterung für Helmschloß befestigt habe. Provisorien halten ja bekanntlich länger als durchdachte Konstruktionen. Im dritten Bild siehst du den Öltank und das Gehäuse der Platine.
Hallo, ich habe einen Rehoiler IQ 5.3 eingebaut und nur leichte Ölspritzer auf der Felge und die Kette sieht immer gut aus. Es ist ein Bausatz für den Eigenbau, wer etwas löten kann hat damit keine Probleme. Der Rehoiler ölt nur beim fahren. Der Kontakt wird vom Tachoimpuls oder vom Reedkontakt genommen. Es ist ein eingebauter Lernmodus vorhanden und die Ölmenge kann leicht eingestellt werden
Ölt jetzt manchmal meinen Rücken mit. Habe eine helle Warnweste und finde nach einer Tour manchmal einige kleine Ölsprenkler hinten drauf. Geht das anderen Scottoil-Fahrern auch so?