Ich habe mal recherchiert, wobei ich gerne korrigiert werde:
Das Steueraufkommen der KFZ Steuer für 2012 war laut Wikipedia 8,443 Mrd€ ohne Mineralölsteuer Laut Bundeshaushalt 2012 waren für die Bundesfernstraßen geplant (ohne LKW Maut) 2,444 Mrd€ Steuern Link zum Einzelplan des Bundesverkehrsministeriums Zusätzlich waren dann noch ca. 3,5 Mrd€ Investionen aus der LKW Maut.
Frage: wenn noch nicht einmal ein Drittel der KFZ Steuer für den Ausbau und Erhalt der Straßen aufgewendet wird, von der Mineralölsteuer mal abgesehen, wofür bfrauchen wir dann noch eine PKW Maut? Zudem es primär die LKW sind die die Scäden an den Straßen verursachen.
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Danke Andreas für Deinen Beitrag, da sieht man gleich wie man belogen wird von den Herren Regirenden. Geld ist genug da, nur kommts nicht da an, wo's gebraucht würde
Natürlich wird man beschissen und belogen, hast du was anderes erwartet?
Ich hab einen schadstoffarmen Kleinstwagen, Citroen C1, zahle für den 20€ KFZ Steuer im Jahr. Jetzt kassiert man sich die Kohle halt über den Umweg PKW Maut.
Sowas will man lesen! (Jetzt nicht den Falcone, der mir dazwischen funkt)
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #141Ich hab einen schadstoffarmen Kleinstwagen, Citroen C1, zahle für den 20€ KFZ Steuer im Jahr. Jetzt kassiert man sich die Kohle halt über den Umweg PKW Maut.
Genau darüber haben wir die letzten Tage über diskutiert und sind zum Ergebnis gekommen, dass wir lediglich unseren Mulivan mit einer Autobahnvignette ausstatten werden. Der kostet über 200 Euro Steuer, so dass die Vignette wohl kostenneutral sein wird. Folgendes will ich explizit erwähnen:
1. Wir werden Autobahn nur mit unserem Stinker fahren. 2. Mit den kleinen steuergünstigen und schadstoffarmen Flitzern werden wir hier in der näheren Umgebung die Autobahn umfahren, sprich die Landstraßen verstopfen.