Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 210 Antworten
und wurde 7.425 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
pelegrino Offline




Beiträge: 51.326

02.12.2013 10:45
#181 RE: Thema Maut... Antworten

Na und? Man könnte ja einen festen Anteil der Mineralölsteuer zweckbinden .

... pelegrino, inzwischen seit mehr als einem halben Jahr mit einem Neustart voll im Leben ...

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

02.12.2013 11:36
#182 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #180

Zitat
Warum nutzt man nicht die Gelegenheit, die KFZ-Steuer zu streichen und die Kraftstoffsteuer anzuheben? Die müssen dann Ausländer und Deutsche gleichermaßen zahlen und die Maut könnte entfallen. Gerechter wäre es obendrein: Wer viel fährt, der viel zahlt.



Nur das Steuereinahmen nicht zweckgebunden sind. Das Geld wird dann wieder für irgend einen Sch... ausgegeben.
Eine Maut wäre aber zweckgebunden, also selbst wenn weniger Einnahmen wären, was Jörg annimmt, käme doch sicher mehr Geld für die Straßen rein.



Ich bin von dem Glauben meiner Mitleser immer wieder beindruckt: Natürlich kann man die Einnahmen der Maut zweckbinden, aber was hindert das Parlament denn, die anderen steuerlichen Maßnahmen in gleicher Höhe zu reduzieren? Wer glaubt, dass die "Mehreinnahmen" eins zu eins auch zu entsprechenden Mehraufwendungen für den Straßenbau führt, ist einfach nur naiv.

Übrigens: Autobahn Maut würde dann auch den schlechten Zusatnd der Bundes und Landstraßen nicht helfen - denn wenn Zweckgebungen wäre es für die Autobahnen reserviert.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

02.12.2013 11:44
#183 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #174
Warum nutzt man nicht die Gelegenheit, die KFZ-Steuer zu streichen und die Kraftstoffsteuer anzuheben? Die müssen dann Ausländer und Deutsche gleichermaßen zahlen und die Maut könnte entfallen. Gerechter wäre es obendrein: Wer viel fährt, der viel zahlt.


Nur, das die Vielfahrer die Straßen nicht blockieren. Wenn nur die Vielfahrer fahren, dann reichen die Kapazitäten der Straßen aus. Wenn aber die "Nur-im-Urlaub-Fernstreckenfahrer" die Straßen auffüllen, dann droht der Verkehrskollaps. Jeder, der ein Auto hat, erwartet, dass die Straßen für ihn da sind, selbst wenn er nur selten fährt. Für dieses Vorhalten der Kapazität sollte ein Obolus entrichtet werden.

Mein Vorschlag wäre eine gestaffelöte Steuer für die Nutzun der unterschiedlichen Fahrstreifen auf der Autobahn: Bronzeplakette - man darf nur die rechte Spur benutzen, Silberplakette - man darf den rechten und den mittleren Fahrstreifen benutzen, Goldplakette - man darf auch die linke Fahrspur benutzen. Dann könnte man das ganze Gesocks von der schnellen Spur fernhalten ...

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

woolf Offline




Beiträge: 11.853

02.12.2013 11:47
#184 RE: Thema Maut... Antworten

Frachtträgerabhängige Besteuerung von Transporten. LKW teuer, außer auf Kurzstrecken, Bahn und Schiff billiger.
Flottenstreckenabhängige Unfallstatistik für Fuhrunternehmer mit Sanktionierung des Unternehmers bei gehäuften Unfällen seiner Flotte.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Turtle Offline




Beiträge: 15.065

02.12.2013 11:50
#185 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat
Mein Vorschlag wäre eine gestaffelöte Steuer für die Nutzun der unterschiedlichen Fahrstreifen auf der Autobahn: Bronzeplakette - man darf nur die rechte Spur benutzen, Silberplakette - man darf den rechten und den mittleren Fahrstreifen benutzen, Goldplakette - man darf auch die linke Fahrspur benutzen. Dann könnte man das ganze Gesocks von der schnellen Spur fernhalten ...



Und wie soll das praktisch funktionieren?

Dann kommt sofort: Dreiklassengesellschaft, ist ja wie bei der Medizin,...
Nee, das geht gar nicht, die Idee halte ich für noch naiver.

Werner

O tempora, o mores

pelegrino Offline




Beiträge: 51.326

02.12.2013 11:58
#186 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat
...die Idee halte ich für noch naiver...

Ja, aber gut !

... pelegrino, inzwischen seit mehr als einem halben Jahr mit einem Neustart voll im Leben ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.699

02.12.2013 12:49
#187 RE: Thema Maut... Antworten

Wo hast du es her, dass die Maut zweckgebunden sei?

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.065

02.12.2013 14:06
#188 RE: Thema Maut... Antworten

Das stand in der Presse eigentlich überall.
hier ein Beispiel:
http://www.stern.de/politik/deutschland/...ut-1505516.html

Aber so hörte ich es aus diversen Quellen. Steuern würden nie Zweckgebunden eingesetzt, Gebühren immer. ( Oder so ähnlich formuliert)

O tempora, o mores

Falcone Offline




Beiträge: 112.699

02.12.2013 14:19
#189 RE: Thema Maut... Antworten

War mir entgangen. Ich hatte die Maut jetzt nicht den Gebühren gleichgesetzt, sondern eher einer Steuer.
Aber wenn dem so ist ...

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.244

02.12.2013 14:32
#190 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #185

Zitat
Mein Vorschlag wäre eine gestaffelöte Steuer für die Nutzun der unterschiedlichen Fahrstreifen auf der Autobahn: Bronzeplakette - man darf nur die rechte Spur benutzen, Silberplakette - man darf den rechten und den mittleren Fahrstreifen benutzen, Goldplakette - man darf auch die linke Fahrspur benutzen. Dann könnte man das ganze Gesocks von der schnellen Spur fernhalten ...


Und wie soll das praktisch funktionieren?

Dann kommt sofort: Dreiklassengesellschaft


Na und?

Ich würde mir allerdings sofort einen anderen Fuhrpark zulegen, denn an gewisse PS-Zahlen sollte die Goldplakette ja schon gebunden sein!

Grüße
Monika

Turtle Offline




Beiträge: 15.065

02.12.2013 14:39
#191 RE: Thema Maut... Antworten

Ich bin auch schon lange für 5-10€ fürn Liter Sprit. Dann hab ich wieder freie Bahn.

Werner

O tempora, o mores

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.12.2013 14:42
#192 RE: Thema Maut... Antworten

Exhuhn, halt Dich da raus.
Frauen brauchen merkwürdigerweise weniger PS für trotzdem immer schnellste.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.12.2013 15:59
#193 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #177
Gute Idee sich um die Maut zu drücken ! ☺☺
http://apps.n-tv.de/wirtschaft/Amazon-wi...le11833531.html

Moin,

wie schafft der Quadrocopter denn, die Unterschrift zu lesen? Und was macht er, wenn keiner da ist ? Kann der auch klingeln ?

Oder fliegt der dann in den Garten und schaut in alle Fenster, ob da jemand ist ?

Also ich halt das ganze ja für einen Gag, aber einen lustigen. Es gibt inzwischen Quadrocopter, die ordentlich was heben können. Viele Filmaufnahmen werden damit gemacht. Die Elektronik hält das Gerät wackelfrei usw. Aber Reichweite von 10 Meilen mit Paket dran und dann auch noch wieder zurück und dann erstmal für eine Stunde an die Ladestation ?????

Ich glaub, da wird man sich nach dem Lieferwagen zurück sehnen.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.326

02.12.2013 16:01
#194 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat
...gibt inzwischen Quadrocopter, die ordentlich was heben können...

Pah, na und? Das kann ich auch ...

... pelegrino, inzwischen seit mehr als einem halben Jahr mit einem Neustart voll im Leben ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.12.2013 16:03
#195 RE: Thema Maut... Antworten

Aber du summst dabei nicht so laut !!



Gruß

Wännä

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz