Zitat Warum nutzt man nicht die Gelegenheit, die KFZ-Steuer zu streichen und die Kraftstoffsteuer anzuheben? Die müssen dann Ausländer und Deutsche gleichermaßen zahlen und die Maut könnte entfallen. Gerechter wäre es obendrein: Wer viel fährt, der viel zahlt.
Nur das Steuereinahmen nicht zweckgebunden sind. Das Geld wird dann wieder für irgend einen Sch... ausgegeben. Eine Maut wäre aber zweckgebunden, also selbst wenn weniger Einnahmen wären, was Jörg annimmt, käme doch sicher mehr Geld für die Straßen rein.
Ich bin von dem Glauben meiner Mitleser immer wieder beindruckt: Natürlich kann man die Einnahmen der Maut zweckbinden, aber was hindert das Parlament denn, die anderen steuerlichen Maßnahmen in gleicher Höhe zu reduzieren? Wer glaubt, dass die "Mehreinnahmen" eins zu eins auch zu entsprechenden Mehraufwendungen für den Straßenbau führt, ist einfach nur naiv.
Übrigens: Autobahn Maut würde dann auch den schlechten Zusatnd der Bundes und Landstraßen nicht helfen - denn wenn Zweckgebungen wäre es für die Autobahnen reserviert.
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Zitat von Falcone im Beitrag #174Warum nutzt man nicht die Gelegenheit, die KFZ-Steuer zu streichen und die Kraftstoffsteuer anzuheben? Die müssen dann Ausländer und Deutsche gleichermaßen zahlen und die Maut könnte entfallen. Gerechter wäre es obendrein: Wer viel fährt, der viel zahlt.
Nur, das die Vielfahrer die Straßen nicht blockieren. Wenn nur die Vielfahrer fahren, dann reichen die Kapazitäten der Straßen aus. Wenn aber die "Nur-im-Urlaub-Fernstreckenfahrer" die Straßen auffüllen, dann droht der Verkehrskollaps. Jeder, der ein Auto hat, erwartet, dass die Straßen für ihn da sind, selbst wenn er nur selten fährt. Für dieses Vorhalten der Kapazität sollte ein Obolus entrichtet werden.
Mein Vorschlag wäre eine gestaffelöte Steuer für die Nutzun der unterschiedlichen Fahrstreifen auf der Autobahn: Bronzeplakette - man darf nur die rechte Spur benutzen, Silberplakette - man darf den rechten und den mittleren Fahrstreifen benutzen, Goldplakette - man darf auch die linke Fahrspur benutzen. Dann könnte man das ganze Gesocks von der schnellen Spur fernhalten ...
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Frachtträgerabhängige Besteuerung von Transporten. LKW teuer, außer auf Kurzstrecken, Bahn und Schiff billiger. Flottenstreckenabhängige Unfallstatistik für Fuhrunternehmer mit Sanktionierung des Unternehmers bei gehäuften Unfällen seiner Flotte.
Zitat Mein Vorschlag wäre eine gestaffelöte Steuer für die Nutzun der unterschiedlichen Fahrstreifen auf der Autobahn: Bronzeplakette - man darf nur die rechte Spur benutzen, Silberplakette - man darf den rechten und den mittleren Fahrstreifen benutzen, Goldplakette - man darf auch die linke Fahrspur benutzen. Dann könnte man das ganze Gesocks von der schnellen Spur fernhalten ...
Und wie soll das praktisch funktionieren?
Dann kommt sofort: Dreiklassengesellschaft, ist ja wie bei der Medizin,... Nee, das geht gar nicht, die Idee halte ich für noch naiver.
Zitat Mein Vorschlag wäre eine gestaffelöte Steuer für die Nutzun der unterschiedlichen Fahrstreifen auf der Autobahn: Bronzeplakette - man darf nur die rechte Spur benutzen, Silberplakette - man darf den rechten und den mittleren Fahrstreifen benutzen, Goldplakette - man darf auch die linke Fahrspur benutzen. Dann könnte man das ganze Gesocks von der schnellen Spur fernhalten ...
Und wie soll das praktisch funktionieren?
Dann kommt sofort: Dreiklassengesellschaft
Na und?
Ich würde mir allerdings sofort einen anderen Fuhrpark zulegen, denn an gewisse PS-Zahlen sollte die Goldplakette ja schon gebunden sein!
wie schafft der Quadrocopter denn, die Unterschrift zu lesen? Und was macht er, wenn keiner da ist ? Kann der auch klingeln ?
Oder fliegt der dann in den Garten und schaut in alle Fenster, ob da jemand ist ?
Also ich halt das ganze ja für einen Gag, aber einen lustigen. Es gibt inzwischen Quadrocopter, die ordentlich was heben können. Viele Filmaufnahmen werden damit gemacht. Die Elektronik hält das Gerät wackelfrei usw. Aber Reichweite von 10 Meilen mit Paket dran und dann auch noch wieder zurück und dann erstmal für eine Stunde an die Ladestation ?????
Ich glaub, da wird man sich nach dem Lieferwagen zurück sehnen.