Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 210 Antworten
und wurde 7.415 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

29.05.2012 09:56
Thema Maut... Antworten

Wenn man mal die ersten Emotionen weg läßt. Wie steht ihr dazu?

Ich könnte mir eine zweckgebundene Maut zu Unterhaltung der Straßen schon vorstellen.
Die Jahresvignette ist da sicher die einfachste Lösung. Es müßte aber auch eine kleine Vignette für den Urlaub oder so geben. Wir sind meines Wissens das einzige Land in Europa, das keine Gebühren für die Benutzung der Autobahnen nimmt. So würden auch die ausländischen Benutzer zahlen müßen. Eine zum. teilweise Steuererstattung wäre ja auch ok. Mit dem Motorrad würde ich dann künftig Autobahnen meiden, bzw eine "Zeitlich" begrenzte Vignette kaufen.
Wichtig wäre mir aber, das die Maut ausschließlich dazu dient, alle Straßen zu finanzieren.

Gruß Norbert

woolf Offline




Beiträge: 11.818

29.05.2012 10:01
#2 RE: Thema Maut... Antworten

Mein Arbeitsweg beträgt 50km. Was meinst du, was ich davon halte, so ganz unemotional.....

Grüße,

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.05.2012 10:27
#3 RE: Thema Maut... Antworten

Ich bin dagegen.
Grund: weil der deutsche Michl wieder der Depp sein wird und eine Entlastung de Fakto lt. EU Recht nicht durchzudrücken sein wird.

Selbst wenn eine Entlastung, wirds in etwa so aussehn:
200€ Maut Pickerl, 50€ Entlastung über Steuer (die dann über Abgasänderung etc. eh wieder reingeholt werden wird)

Grüße
ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

29.05.2012 10:35
#4 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat
das keine Gebühren für die Benutzung der Autobahnen nimmt


Warum soll man auch für was bezahlen, was dem Volke schon gehört?
Du zahlst doch auch keine zusätzliche Nutzungsgebühr an "Samsung" für den Fernseher den du gekauft hast.
Sollen die Verkehrsbezogenen Steuern für die Straßen nehmen dann wären da auch keine Löcher...

Werner

...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

29.05.2012 10:36
#5 RE: Thema Maut... Antworten

Mich würde mal interessieren ob die Länder, die eine Autobahnmaut haben auch Kfz-Steuer erheben.
Da sich von einmal eingeführten Steuern hierzulande ungern getrennt wird, würde das nur wieder zu einer weiteren Belastung führen.
Vielleicht sollte man sich mal das norwegische Modell ansehen, da wird Maut nur so lange erhoben, bis die durchgeführte Baumaßnahme "abbezahlt" ist, danach verschwinden die Mautstellen wieder.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

29.05.2012 10:47
#6 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat
da wird Maut nur so lange erhoben, bis die durchgeführte Baumaßnahme "abbezahlt" ist, danach verschwinden die Mautstellen wieder.



Eigentlich eine gute Idee.
Sollte der Bürger auch einführen, wenn er als Anlieger für den Ausbau der Straße zur Kasse gebeten wird.
Natürlich dann auch für die Benutzung des Bürgersteiges.

...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

29.05.2012 10:51
#7 RE: Thema Maut... Antworten

Ihr seid doch alle Montis!

Wenn sich nur genügend fänden, dann nur ein Jahr mal die motorisierten und besteuerten Kisten abmelden und in der Zeit bspw. das Fahrrad oder den ÖPNV nutzen! Steuerausfall der "KFZ-Steuer", Steuerausfall "Kraftstoffsteuer", MwSt Einbussen bei dem ganzen PKW "Drumrum"...
Mal schauen, wie schnell sie die Maut-Pläne wieder "ad acta" legen.

"Stellt euch vor es ist Krieg, aber keiner geht hin"

Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

29.05.2012 10:54
#8 RE: Thema Maut... Antworten

Ich hab gestern gehört, wie die Holländer das machen:
Wenn Du bestimmte Abschnitte nicht benutzt, bekommst Du Steuer wieder.
Ein Anreiz, bestimmte Strecken wegzulassen. Wird eine Straße weniger genutzt, geht sich nicht so schnell kaputt und kann die Verkehrsmenge länger verkraften.
Vorteil für den Staat: Das Geld ist erstmal im Säckel. Gelder für Ausbau werden erst später benötigt.
Für den Nutzer: Die Straße ist freier, weniger Staus, evtl. Steuersparen möglich. Anreiz für Umstieg auf ÖPNV?

Hat Charme, das Modell... auch wenn's aus Käsien kommt...

Gruß
Bernd

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.05.2012 10:58
#9 RE: Thema Maut... Antworten

Hallo Maggi,
Beispiel Österreich, hier gibts alles, KFZ Steuer, eine relativ hohe KFZ Versicherung, Autobahnmaut, Extra Maut für Spezialautobahnen (Tauern) und Extra Tunnelmauts.
Dafür ist das Benzin ca. 15 cent billiger

Gruß
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Perch Offline




Beiträge: 169

29.05.2012 11:07
#10 RE: Thema Maut... Antworten

Wenn das "Paket" stimmt, zahle ich auch gern was. Wobei man sich fragt
wo die ganze KFZ-Steuer und Spritabgabe bleibt.....

Wir waren an Pfingsten in Dijon/Prenois beim Coupes Moto Lègendes.
Einfache Strecke ca. 370 km, Kostenpunkt Maut ca. 17 EUR.
Dafür gibt´s freie Straßen, saubere Toilettenanlagen und entspanntes Fahren
mit Tempolimit 130/110.

Kein irres Gerase von einem Stau in den nächsten und dazu noch Holperpisten.
Wir haben hier die A5 als Verkehrsanbindung.... die war schon immer voll
und in miesem Zustand. Jetzt mit den Baustellen ist´s ein Graus. Egal in welche
Richtung man muß.

Grüße

Andi

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.05.2012 11:16
#11 RE: Thema Maut... Antworten

Richtig Andi,
wir fahren auch in 2,5 Wochen wieder runter nach Bella Liguria

Autobahn beginnend Lago Maggiore bis nach Impera anner Küste entlang, Strecke ca. 250 km
kostet 24,50€
dafür TOP Bahn mit relativ wenig Verkehr, jedenfalls im Hinterland, anner Küste naturgemäß mehr Verkehr
aber niemals so kriminell wie in Schland (liegt aber eher an der Geschw. Begrenzung)

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.05.2012 11:25
#12 RE: Thema Maut... Antworten

Autobahnmaut ist doch blos wieder eine zusätzliche Abzocke! das Geld verschwindet doch eh wieder in diversen Haushaltslöchern!

Und für den Straßenbau und die -unterhaltung zahlen wir doch schon genug Steuern! KFZ Steuer, Mineralölsteuer etc pp - und wo die Masse davon hinwandert ist wohl allgemein bekannt!

Solln die einfach die Steuermilliarden auch dafür verwenden, wofür sie einst gedacht waren!

Und zum Thema Verrechnung zur Kostenneutralität: Die Schaumweinsteuer wurde einst vom Willi-Kaiser zur Finanziertung der deutschen Hochseeflotte eingeführt - diese ist längst in den Fluten von Scapa Flow versunken - die Steuer gibts noch heute! Von wegen da schafft einer die KFZ Steuer ab ... ich lach mir nen Ast!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.05.2012 11:28
#13 RE: Thema Maut... Antworten

@Schotte: geb ich Dir recht. Es ist halt im Ausland so, wurscht ob Italien, Schweiz, Österreich, Frankreich, Spananien, das die Maut wirklich dazu eingesetzt wird, dass die Autobahnen entsprechend erhalten werden, sieht man ja auch am guten Zustand der Pisten dort.

Unsere KFZ Steuer und Mineralöl+Märchenster versickern dagegen im Gesundheitswesen, der Rente, im Ausland, bei griechisch-irish-spanischen Banken und woimmer sonst auch :-(

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.05.2012 11:37
#14 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat
@Schotte: geb ich Dir recht. Es ist halt im Ausland so, wurscht ob Italien, Schweiz, Österreich, Frankreich, Spananien, das die Maut wirklich dazu eingesetzt wird, dass die Autobahnen entsprechend erhalten werden, sieht man ja auch am guten Zustand der Pisten dort



Und wie hoch sind dort die übrigen Abgaben der Kraftfahrer? Und das Argument, das PKWs aus dem Ausland hier kostenlos durchfahren ist ja auch richtig (weil öfter gehört, deshalb erwän ichs hier) - Aber dann soll man halt an anderer Stelle auch wirklich mal ne Entlastung schaffen!

Zitat
und woimmer sonst auch :-(






Zum Beispiel im Bau brasilianischer AKWs - gefördert über die Entwicklungshilfe!


(hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen)

So und jetzt hol ich mir etwas unsubventionierte Wurst vom Dorffleischer!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.05.2012 11:49
#15 RE: Thema Maut... Antworten

@Schotte: das ist wirklich total unterschiedlich. Wo fangen wir an? Beim Autokauf / Moped Kauf am besten.

Österreich ist eine zusätzliche LUXUSSTEUER zu bezahlen (in Deutschland nicht !)

Italien, Griechenland z.B. ist die MEHRWERTSTEUER höher als in Deutschland, und in Italien z.B. ein Gebrauchtfahrzeug zuzulassen grenzt an einen behördlichen Marathonlauf und kostet viele hundert Euronen !

Weiter mit Kraftstoffen, dieser ist z.B. in Italien, Niederlande, Belgien, und Frankreich teils auch teuerer als in Deutschland !

Zur KFZ Steuer kann ich dir leider nicht viel sagen, kann nur sagen das ich weis vom Keule dass KFZ Steuer in Austria um einiges höher ist als in Schland, UND: auch anders: KFZ Steuer + Verzicherung werden GEMEINSAM erhoben!

Ein jeder Europa Jeck ist anders.

Zum Argument, Ausländer fahren kostenlos durch ein paar Dinge zu bedenken:

1. Sie zahlen übern SPRIT Mineralölsteuer + Märchensteuer
2. es sind letztlich Gäste die hier auch übernachten und Essen gehen

In diesem Sinne, lassen wirs wie es ist, wir brauchen diesen Mist eigentlich nicht und wenn dann wirklich nur wie z.B. in der SCHWEIZ mit einer EINZIGEN Jahresvignette gültig für ALLE zu einem niedrigen Preis unter 50€
DAS NENN ICH DANN ECHTE BASISDEMOKRATIE ;-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz