Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 210 Antworten
und wurde 7.415 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
monkeynut Offline




Beiträge: 779

29.05.2012 12:13
#16 RE: Thema Maut... Antworten

Wir in Österreich haben auch noch die NoVA (Normverbrauchsabgabe) dafür wurde aber die Luxus Steuer aufgelassen...

Vignette wie in der Schweiz fände ich auch besser als unser System, mit Jahres, 3 Monats uns 2 Wochen Vignette, viel zu kompliziert, aber da haben die Touristik Experten wieder mitgeredet, die Touris müssen eine "billige" Version haben, sonst stehen wir "Ösis" wieder in der Bild und auf RTL :-(

Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock 'n' Roll !

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.05.2012 12:15
#17 RE: Thema Maut... Antworten

@Monkey: und das zurecht, sagen wir so, 38 Tacken kann eine Touri gern zahlen (siehe Schweiz)

aber Eure Jahresvignette ist einfach zu teuer, da kann ich ja gleich n Flieger nehmen, addiere ich Maut, tunnels und Bensin zusammen, und dann versauts die CO2 bilanz aber total :-(

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

29.05.2012 12:19
#18 RE: Thema Maut... Antworten

Ich fände eine Jahres Vignette Mist. Wenn ich dann doch mal mit dem Motorrad die BAB benutzen wollte, z.B. aus Zeitgründen, müßte ich gleich fürs ganze Jahr zahlen. Auch für Touristen und Transitreisende wäre das fair.
Gerade über die Schweizer Lösung habe ich mich sehr geärgert.

Gruß Norbert

monkeynut Offline




Beiträge: 779

29.05.2012 12:22
#19 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat von Duck Dunn
@Monkey: und das zurecht, sagen wir so, 38 Tacken kann eine Touri gern zahlen (siehe Schweiz)

aber Eure Jahresvignette ist einfach zu teuer, da kann ich ja gleich n Flieger nehmen, addiere ich Maut, tunnels und Bensin zusammen, und dann versauts die CO2 bilanz aber total :-(



seh ich auch so, die Jahresvignette zum Schweiz Preis o.k. Und den Rest schießen wir....

Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock 'n' Roll !

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.05.2012 12:38
#20 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat
Österreich ist eine zusätzliche LUXUSSTEUER zu bezahlen (in Deutschland nicht !)




Weiß ich - 14 Prozent Nova auf neue Kräder - aber aus diesem Grunde hab ich Anno 2007 auch noch ne funkelniegelnagelneue Weh zum Schnäpschenpreis ergatter ... hick! Die hätte in Ösen nen batzen Geld kosten sollen und war deshalb so gut wie unverkäuflich!

Und in Dänemark ists wohl ähnlich, da sine neue Kräder auch engeheuer teuer ... hat mal ein Kumnpel erzählt, der diente da einige Jahre in nem NATO Stab.

Aber mich hätten auch eher die KFZ un Mineralölabgaben im anderen Ländern interessiert.

Zitat
KFZ Steuer + Verzicherung werden GEMEINSAM erhoben!




Kenn ich! Wir haben früher auch immer Marken gekauft und in die Steuerkarte geklebt! Gabs in jeder Post - und ne Post gabs damals noch in jedem Kaff! Nicht so wie heute.


Ich hab die Steuerkarten übrigens noch ... willste mal sehen?

Zitat
1. Sie zahlen übern SPRIT Mineralölsteuer + Märchensteuer
2. es sind letztlich Gäste die hier auch übernachten und Essen gehen




Die tanken hier? Aber nicht mit nem sparsamen Diesel - damit kommste locker einmal durch - zumindest in Ost/West Richtung! Und wieso solln die Transitdurchreisenden hier übernachten?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.05.2012 12:45
#21 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat
Wenn ich dann doch mal mit dem Motorrad die BAB benutzen wollte, z.B. aus Zeitgründen, müßte ich gleich fürs ganze Jahr zahlen.



Wieso? Gib Gas und gut! Merkt doch eh keiner!

Die können mir dreimal den Buckel runterrutschen, diese geldgeilen Nichttstuer!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

gerry Offline




Beiträge: 3.944

29.05.2012 13:14
#22 RE: Thema Maut... Antworten

Also ich finde es Schexxxe.
Wir werden als Autofahrer/Motorradfahrer vom Staat so schon gewaltig geschröpft. Die Schnellstrassen und Autobahnen haben wir allein durch die KFZ-Steuer und die Mineralölsteuer und die Umweltsteuer,... (bitte selbständige vervollständigen) schon mehrmals bezahlt und wenn die Kfz-Steuer für die Rep. der Autobahnen genutzt würde (also Zweckgebunden wäre), dann bräuchte man auch keine weiter Abzocke.

Hinzu kommt, das unser Verkehrsminister hier gerade eine Erpressungs-Aktion startet. Er will 500 Millionen mehr für den Strassenbau oder er will eine Maut einführen. Ja wo sind wir denn?!

Gruß Gerry

EDIT: Hat der nicht die letzten Jahre groß getönt, mit ihm gäbe es keine Maut?



zzzz

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.05.2012 13:47
#23 RE: Thema Maut... Antworten

EDIT: Hat der nicht die letzten Jahre groß getönt, mit ihm gäbe es keine Maut?
_________________

Nicht nur er, das haben alle andern Verkehrsminister früher auch getönt in jedem Sommer

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

29.05.2012 14:06
#24 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat
Aber mich hätten auch eher die KFZ un Mineralölabgaben im anderen Ländern interessiert.


Ich hab' mal ein bißchen gesucht, wofür gibt's das Internet:

KfZ Steuer
http://www.autosieger.de/article15269.html

Mineralölsteuer
http://www.fr-online.de/grafiken/grafik-...38,2765240.html

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

29.05.2012 14:11
#25 RE: Thema Maut... Antworten

Ficknetten am Fahrzeug find' ich nicht so schön , von mir aus sollten sie die Kfz.-Steuer abschaffen (was man da nebenbei noch an Verwatungskosten einsparen könnte ), und nur noch Kraftstoffsteuer nehmen. Fände ich gerechter:

wer viel fährt, zahlt auch viel.

Wer wenig fährt, zahlt weniger.

Wer nicht fährt, zahlt nix .

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

29.05.2012 14:15
#26 RE: Thema Maut... Antworten

Frankreich finde ich da interessant:

"Frankreich

Frankreich bittet die Käufer von Fahrzeugen, die mehr als 200 g CO2 pro Kilometer ausstoßen, mit einer Zulassungssteuer von 1.600 Euro kräftig zur Kasse. Fahrzeuge mit mehr als 250 g CO2-Ausstoß pro Kilometer werden mit 2.600 Euro Zulassungssteuer belastet. Emittiert ein Modell weniger als 131 g, wird es steuerlich gefördert. Die Neugestaltung der Steuer hat bereits zu einer verstärkten Nachfrage von kleineren und umweltverträglichen Fahrzeugen geführt. Das Segment verzeichnete in den ersten Monaten des Jahres einen Anstieg um 40 Prozent, während die Neuzulassungen größerer Modelle deutlich zurückging."

Ist das hier eigentlich immer noch so, daß die dicken Geländekisten steuerbegünstigt sind?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

29.05.2012 14:17
#27 RE: Thema Maut... Antworten

Alle haben Angst um die paar Euro, die die Maut kosten würde, aber das wesentlichste Gegenargument habe ich noch nicht gelesen: Deutschland ist das "transitsischte" Transitland in Europa und hat ein enorm dichtes Autobahnnetz, das die anderen Straßen und die Gemeinden entlastet. Wenn nur in kleiner Prozentsatz des Verkehrs auf die Bundes- und Landstraßen ausweicht, bricht unsere Infrastruktur zusammen. Von dem sicher bedeutenden Anstieg der Unfallzahlen mal ganz abgesehen.

Verkehrskollaps und eine steigende Zahl von Verletzten und Toten für eine Maut - ich weiß ja nicht ...

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

29.05.2012 14:19
#28 RE: Thema Maut... Antworten

Zitat
Ist das hier eigentlich immer noch so, daß die dicken Geländekisten steuerbegünstigt sind?



Das waren sie nie.

Es gab mal eine Phase, wo man manche großen Geländewagen als LKW zulassen konnte, wenn er nur zwei Sitze hatte und auch sonst noch einige Auflagen erfüllte, aber auch das ist schon lange her - und die Versicherung war dann entsprechend deutlich teurer.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

29.05.2012 14:20
#29 RE: Thema Maut... Antworten

Also:

ich würde ja aus reiner Gehässigkeit die Autobahn meiden ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

29.05.2012 14:24
#30 RE: Thema Maut... Antworten

Nicht nur du. Und da haben wir das Problem.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz