Zitat Aber wundern tut mich schon, daß du an einem Ritzel sparst, Falcone
Wo habe ich geschrieben, dass ich an Ritzeln spare? Ich wechsle bei fast jedem Kettentausch auch das Ritzel, da es meist Verschleißerscheinungen zeigt, die mir das angeraten erscheinen lassen, ähnlich auch beim Kettenblatt. Ich schrieb lediglich, dass ich "übrigens überhaupt kein Problem darin sehe, Ritzel oder Kettenräder, die nur wenig verschlissen sind, einfach umzudrehen und noch mal ein Kettenlaben lang zu nutzen. Warum soll heute nicht mehr gehen, was früher gang und gäbe war." Also eine grundsätzliche Feststellung.
...traue ich nicht über den Weg. Mache das normalerweise (so auch gestern wieder) auch mit Nachzählen und gleichmäßig Spannen rechts und links - was allerdings bedingt, daß das Rad vorher grade in der Schwinge sitzt. Ich glaube, ich hab' mal irgendwann vorn an der Schwinge den seitlichen Abstand zwischen Rad (also: an der Felge) und der Schwinge rchts und links gemessen, und die Abstände gleichgroß eingestellt (mach' ich beim Fahrrad auch so - Vorraussetzung wäre natürlich, daß das Rad korrekt eingespeicht wurde ... ansonsten fällt mir dazu nur ein, wie beim von Falcone beschriebenen Vorspurmessen, beidseitig Richtlatten ans Hinterrad zu legen und zu gucken, ob die dann nicht zu einer Straßenseite zeigen ... !
Zitat ...oder der Mitnehmer ist verschlissen...
Wer oder was ist das denn ?
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Zitat von pelegrino ... ansonsten fällt mir dazu nur ein, wie beim von Falcone beschriebenen Vorspurmessen, beidseitig Richtlatten ans Hinterrad zu legen und zu gucken, ob die dann nicht zu einer Straßenseite zeigen.
Du solltest dabei u.U. aber auch beachten, daß zwischen Spur und Kettenflucht ein Kompromiß einzustellen ist ... ansonsten könnte dein nächstes Ritzel schnell so aus wie dein letztes ...
Na, Pele, das funktioniert sicher, wäre aber doch etwas arg aufwändig.
Zitat wie kann ich eigentlich genau fest stellen ob das Rad gerade eingebaut ist, gibt's da irgendwelche guten Bezugspunkte über die man fluchten kann? Ich habe nämlich beim Gespann das Hinterrad gewechselt und mußte die Kette noch etwas nachspannen und habe irgendwie keinen rechten Anhaltspunkt zum peilen gefunden oder messe ich einfach den Abstand von der Schwinge?
Bei der W ist nach meinen Erfahrungen die Markierung genau genug. Will man aber wirklich sicher gehen, so misst man den Abstand der Hinterradachse zur Schwingachse. Man bringt dazu auf den vier Achsmitten eine Markierung an und misst dann au beiden Seiten.
Viel genauer geht es mit einem Laser, den ich inzwischen nicht mehr missen möchte, zumal so ein Teil nicht die Welt kostet. Auf das Kettenblatt aufgelegt, führt der Laserstrahl genau auf den Kettenlaschen nach vorne bis zum Ritzel. Man kann das Hinterrad so wirklich absolut exakt ausrichten. Bei der W ist allerdings der Auspufftopf etwas im Weg.
Aber, wie gesagt, den Markierungen an der W-Schwinge kann man im Prinzip schon trauen. Man kann sie ja einmal mit eben beschriebener Methode kontrollieren und dann ist man sich künftig sicher.
Zitat Mitnehmer -- Wer oder was ist das denn
Ich meine den Ruckdämpfer, das Gummi im Kettenblatträger
Zitat ...könnte dein nächstes Ritzel schnell so aus wie dein letztes...
Glaub' ich nicht. Zumindest nicht in derart, wie das Abgebildete:
das ist ja ein 16-er, da legt sich die Kette immer in der selben Art und Weise mit den Gliedern drauf (man sieht genau, wo die Laschen seitlich wahren, und wo nicht).
Das neue ist ein 15-er, da wechseln sich die Zähne wg. der ungraden Anzahl immer mit den seitlichen Kettengliedernlaschen bei jeder Umdrehung ab (wenn ich dass jetzt hoffentlich richtig beschrieben/ausgedrückt habe).
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Zitat ...Ruckdämpfer, das Gummi im Kettenblatträger...
Ach so, der.
Den wolte ich eigentlich eh erneuern - mach' ich demnächst, wenn ich wieder Geld für 'n neuen Kettensatz, und den neuen Ruckdämpfer bei Kawasaki bestellt habe.
Kann noch 'n bischen dauern ...
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Wir reden hier doch von der Spur/Flucht des Hinterrades, oder? Wenn ich die verändere dann ändert sich die Ketten-(blatt-)flucht doch automatisch mit ... oder stehe ich jetzt auf der Leitung?!
Ach so! Spur ist für mich der Abstand zwischen Hinterrad und Seitenwagenrad. Was du meinst ist, ganz richtig: Flucht von Hinter- und Vorderrad. Und da hast du natürlich recht.