Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 7.007 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Maggi Online




Beiträge: 47.887

31.05.2012 10:06
#91 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Da habe ich aber erst dran gedacht als ich die Schrauben schon unterschiedlich verdreht hatte.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.05.2012 10:07
#92 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Ich orientiere mich (in diesem Fall)an der Skale ... ich denke die ist genau genug?!

Oder alternativ die Schrauben mittels Meßschieber gleichweit rausdrehen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Online




Beiträge: 47.887

31.05.2012 10:10
#93 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Oh, da ist 'ne Skala.
Hab'sch gar nicht gesehen, könnte natürlich auch zugeschmoddert sein, muß ich ma gucken gehen.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Online




Beiträge: 112.582

31.05.2012 10:18
#94 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
Aber wundern tut mich schon, daß du an einem Ritzel sparst, Falcone



Wo habe ich geschrieben, dass ich an Ritzeln spare?
Ich wechsle bei fast jedem Kettentausch auch das Ritzel, da es meist Verschleißerscheinungen zeigt, die mir das angeraten erscheinen lassen, ähnlich auch beim Kettenblatt. Ich schrieb lediglich, dass ich "übrigens überhaupt kein Problem darin sehe, Ritzel oder Kettenräder, die nur wenig verschlissen sind, einfach umzudrehen und noch mal ein Kettenlaben lang zu nutzen. Warum soll heute nicht mehr gehen, was früher gang und gäbe war."
Also eine grundsätzliche Feststellung.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

31.05.2012 10:19
#95 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
...der Skala...

...traue ich nicht über den Weg. Mache das normalerweise (so auch gestern wieder) auch mit Nachzählen und gleichmäßig Spannen rechts und links - was allerdings bedingt, daß das Rad vorher grade in der Schwinge sitzt. Ich glaube, ich hab' mal irgendwann vorn an der Schwinge den seitlichen Abstand zwischen Rad (also: an der Felge) und der Schwinge rchts und links gemessen, und die Abstände gleichgroß eingestellt (mach' ich beim Fahrrad auch so - Vorraussetzung wäre natürlich, daß das Rad korrekt eingespeicht wurde ... ansonsten fällt mir dazu nur ein, wie beim von Falcone beschriebenen Vorspurmessen, beidseitig Richtlatten ans Hinterrad zu legen und zu gucken, ob die dann nicht zu einer Straßenseite zeigen ... !

Zitat
...oder der Mitnehmer ist verschlissen...

Wer oder was ist das denn ?

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.05.2012 10:22
#96 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat von Falcone
Also eine grundsätzliche Feststellung.

Achsoooo ... dann bin ich ja beruhigt und mein "Weltbild" ist wieder i.O. ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.05.2012 10:25
#97 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat von pelegrino
... ansonsten fällt mir dazu nur ein, wie beim von Falcone beschriebenen Vorspurmessen, beidseitig Richtlatten ans Hinterrad zu legen und zu gucken, ob die dann nicht zu einer Straßenseite zeigen.

Du solltest dabei u.U. aber auch beachten, daß zwischen Spur und Kettenflucht ein Kompromiß einzustellen ist ... ansonsten könnte dein nächstes Ritzel schnell so aus wie dein letztes ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.582

31.05.2012 10:27
#98 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Na, Pele, das funktioniert sicher, wäre aber doch etwas arg aufwändig.

Zitat
wie kann ich eigentlich genau fest stellen ob das Rad gerade eingebaut ist, gibt's da irgendwelche guten Bezugspunkte über die man fluchten kann?
Ich habe nämlich beim Gespann das Hinterrad gewechselt und mußte die Kette noch etwas nachspannen und habe irgendwie keinen rechten Anhaltspunkt zum peilen gefunden oder messe ich einfach den Abstand von der Schwinge?



Bei der W ist nach meinen Erfahrungen die Markierung genau genug.
Will man aber wirklich sicher gehen, so misst man den Abstand der Hinterradachse zur Schwingachse. Man bringt dazu auf den vier Achsmitten eine Markierung an und misst dann au beiden Seiten.

Viel genauer geht es mit einem Laser, den ich inzwischen nicht mehr missen möchte, zumal so ein Teil nicht die Welt kostet. Auf das Kettenblatt aufgelegt, führt der Laserstrahl genau auf den Kettenlaschen nach vorne bis zum Ritzel. Man kann das Hinterrad so wirklich absolut exakt ausrichten.
Bei der W ist allerdings der Auspufftopf etwas im Weg.

Aber, wie gesagt, den Markierungen an der W-Schwinge kann man im Prinzip schon trauen.
Man kann sie ja einmal mit eben beschriebener Methode kontrollieren und dann ist man sich künftig sicher.

Zitat
Mitnehmer -- Wer oder was ist das denn



Ich meine den Ruckdämpfer, das Gummi im Kettenblatträger

Grüße
Falcone

Falcone Online




Beiträge: 112.582

31.05.2012 10:29
#99 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
daß zwischen Spur und Kettenflucht ein Kompromiß einzustellen ist ...



Keinesfalls, da gibt es keinen Kompromiss, die Kettenflucht muss stimmen und die Spur hat damit gar nichts zu tun, auch nicht die Vorspur.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

31.05.2012 10:32
#100 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
...könnte dein nächstes Ritzel schnell so aus wie dein letztes...

Glaub' ich nicht. Zumindest nicht in derart, wie das Abgebildete:

das ist ja ein 16-er, da legt sich die Kette immer in der selben Art und Weise mit den Gliedern drauf (man sieht genau, wo die Laschen seitlich wahren, und wo nicht).

Das neue ist ein 15-er, da wechseln sich die Zähne wg. der ungraden Anzahl immer mit den seitlichen Kettengliedernlaschen bei jeder Umdrehung ab (wenn ich dass jetzt hoffentlich richtig beschrieben/ausgedrückt habe).

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.05.2012 10:33
#101 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
Keinesfalls, da gibt es keinen Kompromiss

Na dann kann man natürlich die Spur nach der Kettenflucht einstellen ... oder umgekehrt?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.582

31.05.2012 10:34
#102 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Piko, was hat die Spur des Gespannes mit der Kettenflucht zu tun? Oder sitze ich gerade auf der Leitung?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

31.05.2012 10:36
#103 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
...Ruckdämpfer, das Gummi im Kettenblatträger...

Ach so, der.

Den wolte ich eigentlich eh erneuern - mach' ich demnächst, wenn ich wieder Geld für 'n neuen Kettensatz, und den neuen Ruckdämpfer bei Kawasaki bestellt habe.


Kann noch 'n bischen dauern ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.05.2012 10:36
#104 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Wir reden hier doch von der Spur/Flucht des Hinterrades, oder? Wenn ich die verändere dann ändert sich die Ketten-(blatt-)flucht doch automatisch mit ... oder stehe ich jetzt auf der Leitung?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.582

31.05.2012 10:38
#105 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Ach so! Spur ist für mich der Abstand zwischen Hinterrad und Seitenwagenrad. Was du meinst ist, ganz richtig: Flucht von Hinter- und Vorderrad. Und da hast du natürlich recht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz