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Dieses Thema hat 147 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Maggi Offline




Beiträge: 48.778

27.05.2012 17:09
#46 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Bestimmt Mannesmann.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.05.2012 18:30
#47 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat von Axel J
Um die Axialkraft aufzunehmen sind doch die Distanzhülsen da ...

Ja Axel, schon klar ... theoretisch bin ich halt davon ausgegangen, daß die Hülse ab einem "bestimmten" Drehmoment "gestaucht" werden könnte ... und damit in den Lagern axialer Versatz entsteht ... THEORETISCH ...

Bei der 1000er MZ z.B. kommt das sogar praktisch und anscheinend "(fehl-)konstruktionsbedingt???" hinundwieder vor ...
... wie man hier nachlesen kann ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.05.2012 19:24
#48 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat von OllZ
@ Pico ich kann Handbücher lesen und auch Drehmomente einstellen.

Späßle gemacht ... Sorry!!!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

28.05.2012 00:08
#49 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
...bestimmt Mannesmann...

Böse böse ...


Mannesmann war früher mal 'n Begriff für Röhren (penis homosexualis - die Mannesmannröhre), aber niemals nicht für Werkzeuge ... oh Tempora, oh Mores !

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Buggy Offline




Beiträge: 20.427

28.05.2012 00:26
#50 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat von kasimir

Zitat von OllZ


Und zu Weihnachten und meinem Geburtstag habe ich mir echte Profischlüssel schenken lassen.
(die kosten ein Schweinegeld).



Nur mal aus Neugier, weil ich mir ggf. auch noch so was kaufen möchte: Von welchem Hersteller sind denn diese Profischlüssel?

Amateurgrüße





Z.B. von Hazet!

Link

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Hobby Online




Beiträge: 42.410

28.05.2012 15:05
#51 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
Die sind zwar aus Stahl, klar, aber ein gesonderter Ring ist da nicht zu erkennen.



hier mal eine Mutter vom Kettenblatt im Bild:

Modell 2001 Dickachser...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 113.821

28.05.2012 17:04
#52 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Hobby, was habense dir da denn angedreht?
Da fehlen ja ganze Stücke vom Gewinde!

Zumindest Dünnachser-Kettenblattmuttern sehen nicht so aus.

Zitat
drehen, und wenn es nicht passt, eben ein Stückchen mehr oder weniger, als ob die 98 genau einzuhalten wären
Und zu den 98 Nm


Axel, du bist ja ein rechter Fuchs!

Zitat
ich weiß gar nicht, warum ihr euch über son paar läppische Nms aufregt,


Wer ist den "ihr" - Hobby wollte es wieder ganz genau machen.

Grüße
Falcone

Falcone Online




Beiträge: 113.821

28.05.2012 17:12
#53 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Und so sieht die Kettenblattmutter von einer richtigen W aus:



Wobei ich die kleinen Einpressungen auch erst nach dem Säubern entdeckt habe, die können durchaus eine hemmende Wirkung haben. Aber dann müsste die Mutter eigentlich beim Wechsel des Kettenblattes erneuert werden.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 42.410

28.05.2012 17:18
#54 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
Zumindest Dünnachser-Kettenblattmuttern sehen nicht so aus.



Dachte ich mir es doch !!
ich war mir nämlich ziemlich sicher dass da bei mir so eine Art Sicherung dran ist an den Muttern...

Zitat
Da fehlen ja ganze Stücke vom Gewinde!


Kompromissloser Leichtbau beim 01er Modell im letzten Gewindegang !!!!!!

Zitat
Hobby wollte es wieder ganz genau machen.



Nee Nee Nee !!
ich wollte nur aufzeigen das bei gewissen Dingen hier haargenau das WHB zitiert wird
und bei anderen Sachen wird es gerade so gemacht wie es einem in den Sinn kommt........
hatte ja erwähnt das ich diese Mutter auch nicht mit 98Nm anziehe !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 113.821

28.05.2012 17:20
#55 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
hatte ja erwähnt das ich diese Mutter auch nicht mit 98Nm anziehe !!



Dann bin ich ja beruhigt. Ich wollte mir schon einen geeichten Mannesmann-Schlüssel kaufen

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

28.05.2012 21:31
#56 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat von Falcone
... Axel, du bist ja ein rechter Fuchs! ...

na logo, schon immer

Nur mit den Federn, da stehe ich auf Kriegsfuß . Heute, auf der forcierten V-Fahrt mit Koffern über kleine Strässchen nach HBN (ich sitze hier in der Falkenklause ), da war das eine elendige Schaukelei. Mit der W bin seit dem W-Treffen noch nicht wieder gefahren. Aber kommt Zeit kommt Rat


Axel

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.05.2012 23:10
#57 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat von Falcone
Wobei ich die kleinen Einpressungen auch erst nach dem Säubern entdeckt habe, die können durchaus eine hemmende Wirkung haben. Aber dann müsste die Mutter eigentlich beim Wechsel des Kettenblattes erneuert werden.

Wieso das(?) ... die (leicht)verformten Gewindeenden dürften sich doch lediglich elastisch mit den Bolzengewinden "verspannen" ... ansonsten wären ja auch die Gewinde der Bolzen gefährdet bzw. zu wechseln?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 113.821

29.05.2012 08:02
#58 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Ja, vermutlich hast du Recht. Die Kawa-Inschenjöhre haben sich ja bislang auch immer als recht pfiffig erwiesen.
Ich wusste bis jetzt auch nicht, das die "Stovermuttern" heißen.
Aber über die Mehrfachverwendung habe ich nichts gefunden, vermutlich ist es aber so.

Bei den selbstsichernden Muttern mit Kunststoffeinsatz ist jedenfalls eine nur einmalige Verwendung vorgesehen, was aber auch verständlich ist, denn der Kunststoffeinsatz verformt sich ja beim festziehen und ist nicht dauerelastisch.

Norbert schrieb noch:

Zitat
Heute abend hat mir ein Werkzeugmachermeister bestätigt, das ein großer Bund an einer Schraube erheblich dazu beiträgt, das sich diese nicht durch Vibration lösen. Das liegt einfach an der größeren Anpressfläche.



Gilt aber eigentlich nur, wenn eine Stahlmutter auf ein Aluminiumbauteil trifft. Zumindest habe ich das noch so aus "Maschinenelemente" in Erinnerung. Aber größere Auflage = größere Reibung ist sicher auch bei Stahl auf Stahl zutreffend. Ich hatte aber auch mal gelesen, dass diese bei Japanern schon früh eingeführten typischen Bundmuttern einfach eine Kostenersparnis darstellen. Man braucht keine Scheibe mehr. Heute sind die ja überall im Fahrzeugbau zu finden.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.05.2012 08:10
#59 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Anno dunnemals hat man Muttern seitlich angesägt und dann im Schraubstock zusammengewuppt - verspannte sich recht gut, soll sogar bei Engländern gehalten haben.

Pit

OllZ Offline



Beiträge: 1.385

29.05.2012 20:06
#60 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Hallo,

der Drehrumbum ist von der Firma KSTools und heisst Ergotorque plus precision und hat sogar ein Kalibrierungszertifikat mit einer Maximalabweichung von 0.75 % bei 40Nm,1,9 % bei 120 Nm und 1,2 % bei 200Nm.

Gruss OllZ

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2004'er Modell mit KAT

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