Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Moin Jungs
Kleine Anmerkung an die, die es sich selbst machen. Als allererstes, bevor man irgendeine Mutter aufdreht und man sich unsicher ist ob die Steigung stimmt, einfach mal das Gewinde nachmessen. Ein Gewinde mit einer falschen Mutter zu ruinieren geht schnell. Den Schaden wieder zu beheben ist umso aufwändiger.
Legt euch in eure Wekzeugkiste, einfach eine Gewindelehre. Z.B. so eine:
Du weißt schon, das es die Dremos in verschiedenen Größen gibt? Einen kleinen nimmt man für kleine Schrauben, einen großen mörderlangen nimmt man für große Schrauben.
Das hat mich ehrlich gesagt auch etwas irretiert und an der (25jährigen)OllZ-Schrauber-Kompetenz zweifeln lassen ... ... idealerweise ist ja der richtige Drehmomentschlüssel genauso lang, wie ein der Muttern-/Schraubengröße entsprechender schnöder Schraubenschlüssel?! ...
hat eigentlich schon mal jemand das Hinterrad mit dem "korrekten" Wert angezogen ?? ich dreht das ja auch nur mit einem Ring/Gabelschlüssel fest bzw. "richtig fest"... hab mir dann mal den Spaß gemacht und den Dremo auf diese 98Nm eingestellt und siehe da... da ging noch was... in HBN hatte ich schon öfters mal gehört beim Reifenwechsel: eh Mann wie Du das immer anknallst !! dabei waren das garantiert keine 98....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich ziehe die auch bestimmt nicht mit 98 Nm an. Wie auch? Normal fest und dann noch ein bisschen weiter, bis die Bohrung des Splint fluchtet. Wie willst du das mit dem Drehmo machen? Ganz davon abgesehen, das diese Mutter nichts wirklich halten muss und mit eben diesem Splint gesichert ist. Und so kann ich sie wenigstens unterwegs auch mit dem Bordwerkzeug wieder öffnen.
Der Vorbesitzer meiner W hatte auch alle!!! Fahrwerksschrauben sooo derartig angeknallt, daß ich z.B. allein für die Achsmutter eine Meterverlängerung brauchte ... und bei den unteren Federbeinschrauben sind die "Inbusse" überdreht - Schlüssel dreht durch und Lösen vorerst gescheitert ...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das bringen soll ... erstens ist die Achsmutter zusätzlich mit Splint gesichert - Lösen also ausgeschlossen ... und andererseits kann derartiges anknallen ja auch die Radlager durch "Verzug" schädigen ...
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich ziehe die auch bestimmt nicht mit 98 Nm an. Wie auch?
ja die Achsmutter ! was heißt denn wie auch ?? mit einem Drehmomentschlüssel !! mit einem "normalen" Ring/Gabel packt man nämlich diese 98 kaum... mach ich zwar auch nicht mit den 98 aber auf der eine Seite wird immer das WHB zitiert wenn einer was nicht "korrekt" macht und dann liest man es auf ein mal genau "andersherum"...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Das mach mir mal vor, das mit dem Drehmo. Dann müsstets du das Glück haben, dass genau bei 98 Nm das Loch an der richtigen Stelle sitzt. Insofern fange ich da gar nicht erst mit an
Zitat von Falcone... Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich ziehe die auch bestimmt nicht mit 98 Nm an. Wie auch? Normal fest und dann noch ein bisschen weiter, bis die Bohrung des Splint fluchtet. Wie willst du das mit dem Drehmo machen?
ganz einfach: drehen, und wenn es nicht passt, eben ein Stückchen mehr oder weniger, als ob die 98 genau einzuhalten wären Und zu den 98 Nm (das waren mal 10mkg, also wirklich nicht die Welt!): ich weiß gar nicht, warum ihr euch über son paar läppische Nms aufregt, jedes normale Pkw-Rad wird mit 110 Nm angezogen, und da sind üblicherweise 5 Muttern bzw. Schrauben dran. Alle zart besaitet hier, oder?
Axel
@Piko: wie kommst Du eigentlich auf die Idee, Radlager könnten Schaden nehmen? Um die Axialkraft aufzunehmen sind doch die Distanzhülsen da, und die lächeln nur müde über die paar Nms.
so Schrauber und Handwerker gehen gern und oft miteinander so um ... hat so'n bischen was von Zickenkrieg ...
pelegrino, der schon so viele Schrauben/Muttern totgedreht hat, das er jetzt eigentlich alle möglichen Drehmomente im Arm abgespeichert haben müßte ...
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp