Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 7.002 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 09:13
#31 RE: Muttern Kettenrad Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Jungs

Kleine Anmerkung an die, die es sich selbst machen. Als allererstes, bevor man irgendeine Mutter aufdreht und man sich unsicher ist ob die Steigung stimmt, einfach mal das Gewinde nachmessen. Ein Gewinde mit einer falschen Mutter zu ruinieren geht schnell. Den Schaden wieder zu beheben ist umso aufwändiger.

Legt euch in eure Wekzeugkiste, einfach eine Gewindelehre. Z.B. so eine:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Gewindelehre-Gewi...=item27c67d4c46

Nach dem ersten, nicht ruiniertem Gewinde, hat sich die "Anschaffung" schon bezahlt gemacht!

Gruß
Peter


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
piko Offline




Beiträge: 16.462

26.05.2012 09:49
#32 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat von ziro

Zitat
Und das ist ein Mörderlanges Ding

Du weißt schon, das es die Dremos in verschiedenen Größen gibt? Einen kleinen nimmt man für kleine Schrauben, einen großen mörderlangen nimmt man für große Schrauben.


Das hat mich ehrlich gesagt auch etwas irretiert und an der (25jährigen)OllZ-Schrauber-Kompetenz zweifeln lassen ... ... idealerweise ist ja der richtige Drehmomentschlüssel genauso lang, wie ein der Muttern-/Schraubengröße entsprechender schnöder Schraubenschlüssel?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.761

26.05.2012 09:56
#33 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
Und man muß so einen Schlüssel erst einstellen, damit die richtigen Nm anliegen.

Wenn Dein Schräubchen 20 Nm braucht, kannst Du keinen Schlüssel daher nehmen, wo die Scala erst bei 80 anfängt.



laut WHB sollten diese Kettenblattschrauben mit 74Nm angezogen werden !!!
nur mal so....

also handelt es sich um eine 10.9er Qualität der Schraube/Stehbolzen wenn man sich diese Tabelle hier mal anschaut

http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.05.2012 10:01
#34 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Sicher hat er 200Nm eingestellt?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.761

26.05.2012 10:10
#35 RE: Muttern Kettenrad Antworten

hat eigentlich schon mal jemand das Hinterrad mit dem "korrekten" Wert angezogen ??
ich dreht das ja auch nur mit einem Ring/Gabelschlüssel fest bzw. "richtig fest"...
hab mir dann mal den Spaß gemacht und den Dremo auf diese 98Nm eingestellt
und siehe da... da ging noch was...
in HBN hatte ich schon öfters mal gehört beim Reifenwechsel:
eh Mann wie Du das immer anknallst !!
dabei waren das garantiert keine 98....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

26.05.2012 10:21
#36 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Meinst du die Achsmutter?

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich ziehe die auch bestimmt nicht mit 98 Nm an. Wie auch? Normal fest und dann noch ein bisschen weiter, bis die Bohrung des Splint fluchtet. Wie willst du das mit dem Drehmo machen?
Ganz davon abgesehen, das diese Mutter nichts wirklich halten muss und mit eben diesem Splint gesichert ist.
Und so kann ich sie wenigstens unterwegs auch mit dem Bordwerkzeug wieder öffnen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.05.2012 10:26
#37 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Der Vorbesitzer meiner W hatte auch alle!!! Fahrwerksschrauben sooo derartig angeknallt, daß ich z.B. allein für die Achsmutter eine Meterverlängerung brauchte ... und bei den unteren Federbeinschrauben sind die "Inbusse" überdreht - Schlüssel dreht durch und Lösen vorerst gescheitert ...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das bringen soll ... erstens ist die Achsmutter zusätzlich mit Splint gesichert - Lösen also ausgeschlossen ... und andererseits kann derartiges anknallen ja auch die Radlager durch "Verzug" schädigen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.761

26.05.2012 10:37
#38 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
Meinst du die Achsmutter?

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich ziehe die auch bestimmt nicht mit 98 Nm an. Wie auch?



ja die Achsmutter !
was heißt denn wie auch ??
mit einem Drehmomentschlüssel !!
mit einem "normalen" Ring/Gabel packt man nämlich diese 98 kaum...
mach ich zwar auch nicht mit den 98 aber auf der eine Seite wird immer das WHB zitiert
wenn einer was nicht "korrekt" macht und dann liest man es auf ein mal genau "andersherum"...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

26.05.2012 10:42
#39 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
was heißt denn wie auch ??



Das mach mir mal vor, das mit dem Drehmo. Dann müsstets du das Glück haben, dass genau bei 98 Nm das Loch an der richtigen Stelle sitzt.
Insofern fange ich da gar nicht erst mit an

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.761

26.05.2012 10:46
#40 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
Dann müsstets du das Glück haben, dass genau bei 98 Nm das Loch an der richtigen Stelle sitzt.



wenn der serpel noch da wäre könnte er ja mal ausrechnen wie da die Chancen in Prozent stehen !!
wobei ich einen leichteren Splint im Einsatz habe...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

26.05.2012 20:06
#41 RE: Muttern Kettenrad Antworten

@ Pico
ich kann Handbücher lesen und auch Drehmomente einstellen.

Und für 74Nm kann man nun mal nicht den kleinen Drehmomentenschlüssel verwenden.

Was ich aber daraus gelernt habe ist:
Vertraue lieber Deinem Gefühl, denn ohne so einen Drehmomentenschlüssel habe ich noch keine Mutter überdreht.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Axel J Online




Beiträge: 13.006

27.05.2012 11:26
#42 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat von Falcone
... Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich ziehe die auch bestimmt nicht mit 98 Nm an. Wie auch? Normal fest und dann noch ein bisschen weiter, bis die Bohrung des Splint fluchtet. Wie willst du das mit dem Drehmo machen?

ganz einfach: drehen, und wenn es nicht passt, eben ein Stückchen mehr oder weniger, als ob die 98 genau einzuhalten wären
Und zu den 98 Nm (das waren mal 10mkg, also wirklich nicht die Welt!): ich weiß gar nicht, warum ihr euch über son paar läppische Nms aufregt, jedes normale Pkw-Rad wird mit 110 Nm angezogen, und da sind üblicherweise 5 Muttern bzw. Schrauben dran. Alle zart besaitet hier, oder?

Axel

@Piko: wie kommst Du eigentlich auf die Idee, Radlager könnten Schaden nehmen? Um die Axialkraft aufzunehmen sind doch die Distanzhülsen da, und die lächeln nur müde über die paar Nms.

-

Maggi Offline




Beiträge: 47.810

27.05.2012 15:32
#43 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Ich mußte heute beim Ersatzrad des Gespanns auch die Kettenblattmuttern anziehen, ich hab' die so handwarm angezogen, reicht das?


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

pelegrino Online




Beiträge: 51.260

27.05.2012 16:25
#44 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Also, ich finde ja:

so Schrauber und Handwerker gehen gern und oft miteinander so um ... hat so'n bischen was von Zickenkrieg ...


pelegrino, der schon so viele Schrauben/Muttern totgedreht hat, das er jetzt eigentlich alle möglichen Drehmomente im Arm abgespeichert haben müßte ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

kasimir Offline



Beiträge: 357

27.05.2012 16:46
#45 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat von OllZ


Und zu Weihnachten und meinem Geburtstag habe ich mir echte Profischlüssel schenken lassen.
(die kosten ein Schweinegeld).



Nur mal aus Neugier, weil ich mir ggf. auch noch so was kaufen möchte: Von welchem Hersteller sind denn diese Profischlüssel?

Amateurgrüße

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz