Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 7.002 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
knorri Offline



Beiträge: 1.584

07.09.2015 14:07
#136 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Man, was hast Du uns am Glemseck gefehlt.

Wir hätten echt den Lindenberg am Vormittag auf der Lästerbank gebrauchen können..........



Knorri

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

07.09.2015 16:09
#137 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Es wäre mir ein Fest gewesen!!! Next time (wenn noch einer hinfährt), versprochen (ist schon abgesegnet)!

Tigujan Offline




Beiträge: 20

07.09.2015 16:40
#138 RE: Muttern Kettenrad Antworten

In my manual are showed two different values:

Rear Sprocket and Coupling Installation
•Install the rear sprocket with the marked [A] side facing out.
•Tighten the sprocket nuts [B].
Torque - Rear Sprocket Nuts: 74 N·m (7.5 kgf·m, 54 ft·lb)
(On and after EJ650-A3/C3) 59 N·m (6.0 kgf·m, 43 ft·lb)

Greetings Jan

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

07.09.2015 19:35
#139 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Moin!

Ich habe folgendes festgestellt: Die Gewindestangen/Bolzen drehen sich in das Aluminium des Kettenblatttägers ein, wenn ich die Mutter fest ziehen will. Der träger und auch der Bolzen verlieren Material (s. Bilder). Die Frage ist für mich jetzt: Kann ich die beiden Bolzen per Loctite im Kettenblattträger verkleben und wenn ich die Muttern fest genug anziehen kann, ist es gut, oder muss ich zwingend den Träger austauschen?

Sicherheit geht vor, aber am Ende steckt der Bolzen ja ziemlich dich im Futter und die Mutter (wenn das Verkleben klappt) auch fest auf dem Kettenblatt mit seinen Schwestern ;)

Ritzel1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ritzel2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

danke für die Einschätzungen!

decet Offline




Beiträge: 7.601

07.09.2015 21:29
#140 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Irgendwie sieht's nicht schön aus. Daß aus dem Gewinde im Alu Material rausgekommen ist, würde ich auf einen Montagefehler von früher zurückführen, z.B. daß der Bolzen mit zu viel Moment reingeschraubt wurde und dann mit dem glatten Teil (?) ins Gewinde gezogen wurde.

Es ist nicht mein Kettenblatträger, aber wenn es meiner wäre, würde ich versuchen, das zerfressene Gewindestück zu säubern, z.B. einen Gewindebohrer (Fertigschneider) mit ganz wenig Kraft reinzudrehen, sowie entweder das im Gewindegang des Bolzens verschweißte Aluminium zu entfernen (Schneideisen mit Handkraft) oder einen neuen Bolzen zu spendieren. Und den dann mit Loctite hochfest einzukleben.

Im WHB, das ich habe, steht für die Muttern 59 Nm Anzugsmoment, aber für die Bolzen nix. Nachdem es sich bei den Muttern um selbstsichernde handelt, die ein erhöhtes Moment auch zum Losdrehen verlangen, könnte ich mir vorstellen, daß die hier gehandelten 74 Nm (die ich nirgendwo gefunden habe) das für das Eindrehen der Bolzen vorgeschriebene wäre. Aber glauben heißt nichts wissen, und ich glaube, daß es gar nicht vorgesehen ist, die Bolzen zu demontieren.

Dieter (die Werkstatt würde Dir eiskalt einen neuen Kettenblatträger verordnen)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

08.09.2015 07:09
#141 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Ich sehe da nicht, dass Material aus dem Gewinde herausgekommen ist, sondern, dass die ersten Gewindegänge gequetscht wurden, weil der Bolzen zu weit eingedreht wurde.
Ansonsten sehe ich es wie Dieter. Aufgrund der Fotos vermag ich aber nicht beurteilen, wie stark der Schaden wirklich ist.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, frag mal bei Norbert an, ob er nicht noch einen gebrauchten Kettenblattträger abzugeben hat. Ansonsten Gewinde reinigen, entfetten, Bolzen mit Schraubensicherung eindrehen und alles wieder zusammenbauen - und im Auge behalten.
Normalerweise merkt man rechtzeitig, wenn sich da wieder was lockern sollte. Allerdings: Normalerweise merkt man auch, wenn ein Kettenblatt so weit verschlissen ist. Was ist also normal ... ?

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

08.09.2015 07:29
#142 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Moin.
Würde ich auch so machen.
Innen- und Aussengewinde säubern, Bolzen mit hochfestem Loctite (Welle/Nabe) einkleben.

Gruß
Carsten

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

08.09.2015 08:47
#143 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat von eisendieter im Beitrag #137
Es wäre mir ein Fest gewesen!!! Next time (wenn noch einer hinfährt), versprochen (ist schon abgesegnet)!


Da könnt' ich mich glatt opfern.

Und apropos Fest: Glückwunsch!

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

08.09.2015 09:49
#144 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Danke nach Nebenan Herr Nisi ;)

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

08.09.2015 09:52
#145 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Norbert hat mir seinen Kettenblattträger schon angeboten und ich habe zugeschlagen! Danke mal wieder für eure Einschätzungen. Mal sehen, ob ich ohne weitere Fragen die neue Kette montiert bekomme (und vor allem das Ritzel mit der Anleitung aus der Datenbank abbekomme)...

Das mit dem merken ist so eine Sache. Gemerkt habe ich das schon lange, habe es aber mit zu wenig Kettenspannung verbunden und garnicht geschaut! Ist immernoch mein erstes Mopped und viele Sachen hatte ich halt noch nie - vieles ist das erste Mal und das tut gelegentlich weh! Dank euch flutscht es dann doch oft, haha

Gruß aus Hamburg

Payke mit den dreckigen Fingern

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

08.09.2015 10:01
#146 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
vieles ist das erste Mal und das tut gelegentlich weh!



Mädchen!

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

08.09.2015 23:02
#147 RE: Muttern Kettenrad Antworten

Zitat
....Das mit dem merken ist so eine Sache. Gemerkt habe ich das schon lange,
habe es aber mit zu wenig Kettenspannung verbunden und garnicht geschaut!



Tja, was soll man da sagen.....

Mit Brille wär' das nicht passiert !


Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

09.09.2015 10:31
#148 RE: Muttern Kettenrad Antworten

HaHa Paul, danke und recht hast du! Das kommt davon, wenn ich nicht regelmässig professionelle, gut belinste Augen auf meine Schöne Mühle blicken lasse! Einfach öfter zum W-Treff, da wäre mir geholfen worden. So stehe ich und mein vermaledeiter Drehmomentschlüssel vor den Trümmern meines Kettenblatt-Rest-Tägers und schüttle verwundert den Kopf.

Naja, wenn ich in euer Alter komme, bin ich auch schlauer

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz