Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.120 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Speedy-q Offline




Beiträge: 865

04.09.2015 09:59
Neues Bremsentuning für die W Antworten

Stahlflex und GPZ-Beläge .... und immer noch nicht glücklich mit der W-Bremse?

Mir ging es jedenfalls so ... aber was mich genau noch störte, hatte ich bisher nie wirklich hinterfragt.
Jetzt hatte ich die Erleuchtung: Der Leerweg des Hebels ist zu lang! Trotz sauber entlüfteter Bremse, zieht man erst mal ein ganzes Stück ins Leere, bis sich Bremsdruck aufbaut. Ab da ist der Druckpunkt dann OK ... und die Bremse arbeitet (im Bereich ihrer Möglichkeiten) gut.

Wie also die Bremse dazu bringen, früher anzusprechen?

Ganz einfach: Wir geben dem Hebel etwas "Vorspannung". Hier sehen wir den Bereich des Hebels, der als Anschlag dient. Ich habe ihn mal gelb markiert. Der weiße Pfeil deutet auf die Fläche, die den Bremslichtschalter betätigt. An diesen Flächen müssen wir ansetzen.
DSC05480.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwei aufgeklebte Plättchen aus Alublech(2mm)dienen als Distanz. Das sieht dann so aus:
DSC05495.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Voraussetzung für die Aktion ist übrigens ein verstellbarer Hebel. Der originale Hebel würde nun zu dicht an den Lenker kommen. Aber auch den Verstellbereich des neuen Hebels musste ich durch Unterlegen einer Distanz noch erweitern, damit die Ergonomie (für mich) wieder passte (siehe Pfeil):
DSC05490.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Montiert sieht das dann so aus:
DSC05504.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Resultat überzeugt auf ganzer Linie:

- Knackiges Ansprechen der Bremse kurz nach dem Antippen
- geringere Handkräfte (weil die Finger bei gleicher Bremskraft weniger gekrümmt werden müssen und damit einen längeren Hebel bilden)
- und letztlich eine (zumindest subjektiv - möglicherweise aber auch objektiv) bessere Bremswirkung

Mein neuer Hebel trägt auch noch seinen Teil bei, da er etwas länger ist (dadurch kann man die Armatur ein Stück nach innen schieben - was einen längeren Hebelweg ergibt. Zudem ist das Griffstück etwas breiter, als beim Originalhebel. Das minimiert das Gefühl, nach einem Spargel zu grapschen.

HINWEIS : Ganz ohne Tücke ist dieser Umbau nicht. Wenn man es übertreibt, bekommt das System soviel "Vordruck", dass die Beläge dauerhaft an der Scheibe schleifen könnten. Dies habe ich natürlich berücksichtigt. Bei mir ist die Freigängigkeit mit der 2mm-Distanz einwandfrei. Bei anderen Bremsen könnte dies anders sein!

Natürlich wird die W-Bremse nie eine Einfinger-Stoppie-Bremse. Aber Alles in Allem bin ich jetzt recht zufrieden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.502

04.09.2015 10:19
#2 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

Danke, besonders auch für deinen Hinweis zuletzt. Das ging mir aus eigener, leidvoller Erfahrung nämlich gleich durch den Kopf, als ich anfing, deinen Tipp zu lesen.

Grüße
Falcone

Raffnix Offline



Beiträge: 436

04.09.2015 10:27
#3 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

Schoener Fred.

Waere ein anderes Material als Aluminium besser geeignet?
Sagen wir 1.4301 oder noch haerter?
Einfach des Abrieb wegen.

Gibt es eigentlich eine alternative passende
Bremspumpe mit deutlich besserem Potenzial
als die originale?
Vorzugsweise aus dem Hause Kawasaki.

--------------------------------------------------------------------

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

04.09.2015 10:30
#4 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

@ Falcone

Die Gefahr läßt sich ja leicht beherrschen. Wenn das angehobene Rad frei dreht, ist alles in Ordnung. Wer sicher gehen will, fährt ein paar Kilometer ohne Betätigung der Vorderradbremse ... wird die dabei nicht warm (oder gar heiß) ist alles im grünen Bereich.

Allerdings ist es ratsam, das gleiche VOR einem solchen Umbau mal zu probieren. Schleifende Beläge können auch ganz andere Ursachen haben.

@ Raffnix

Da entsteht nirgendwo Abrieb ... es würde sogar Pappe reichen (evtl. zum Ausprobieren sogar ganz sinnvoll)

Zu tiefergehenden Bremsenmanipulationen gibts hier schon einige andere Threads.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

04.09.2015 11:03
#5 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

Danke fuer den Tipp - von unterwegs nach Glemseck. Anderes habe ich versucht, indem ich mit feinen Passscheiben an den beiden Gelenkscharnieren das Vertikalspiel des Bremshebels minimierte. Der wackelt im Original wie ein Kuhschwanz und hat eine unexakte d.h. kraefteschluckende Fuehrung...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

04.09.2015 11:07
#6 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

Das Problem hat zum Glück weder mein Originalhebel, noch der verstellbare Nachbau ... zumindest kenne ich Mopeds, wo das viel schlimmer ist.

In Glemseck schlage ich erst morgen auf

OllZ Offline



Beiträge: 1.305

04.09.2015 12:27
#7 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

Hallo,

über einen kurzen Weg und knackiges Ansprechen konnte ich mich bei meinen W's nicht beschweren. Ich habe das Problem das die Bremse knallhart und ganz kurz kommt. Mit der original Bremse habe ich das noch gut hinbekommen aber die Behringer zwingt micht jetzt zu verstellbaren Hebeln. ( PS: Ich finde unverstellbare einfach Klassischer)

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

04.09.2015 12:53
#8 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

Ein verstellbarer Hebel ändert rein gar nix an Leerweg oder Druckpunkt der Bremse

Recht geben ich dir allerdings, dass der originale Hebel stilechter ist. Darum habe ich auch ein bißchen gesucht, um wenigstens einen ganz silbernen Hebel zu bekommen. Die meisten verstellbaren Hebel sind ja schwarz/silber.

Raffnix Offline



Beiträge: 436

04.09.2015 12:58
#9 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

Aber es aendert etwas daran, wie weit die Hand beim
Druckpunkt geoeffnet ist und somit wieviel Kraftaufwand
benoetigt wird.

--------------------------------------------------------------------

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2015 13:02
#10 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

Meine Meinung: Ich lass da die Finger von, an den Leerweg gewöhnt man sich und manchmal auch ganz prima, das man nicht gleich an/über die Blockiergrenze kommt.
Aber ich bin auch kein Renn-Rossiverschnittmodell, ich will einfach nur ein büschen Motorrad fahren.

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

04.09.2015 15:41
#11 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

Blockiergrenze??

Die W hat doch seit der ersten Serie (also schon 1999) das sagenumwobene passive ABS

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

04.09.2015 15:52
#12 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

hallo,
ja leerweg minimierung ist immer eine option.
mann sollte nach dem eingriff aber nicht nur feststellen ob das rad frei dreht,
sonder auch ob in der nullstellug am handbremszylinder die bohrung zum ausgleichsbehälter noch offen ist !
wenn sich in der nullstellung die bremskolben in der zange noch zurücktrücken lassen,
ist alles ok !

gruß horst.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2015 18:09
#13 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

Zitat
Blockiergrenze??



Dafür muss man sich allerdings mal Arme hat wachsen lassen und Finger wie ein Bund Karotten dran. Dann klappt das schon.

Falcone Offline




Beiträge: 112.502

06.09.2015 10:12
#14 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

Zitat
Wenn das angehobene Rad frei dreht, ist alles in Ordnung. Wer sicher gehen will, fährt ein paar Kilometer ohne Betätigung der Vorderradbremse ... wird die dabei nicht warm (oder gar heiß) ist alles im grünen Bereich.



Das erinnert mich an mein erstes derartige Bremsentuning an meinem XTZ-Gespann. Im Stand ließ sich das Vorderrad noch einwandfrei drehen. Nach etwa sechs Kilometern und einigen Bremsbetätigungen auf einmal zog sich die Bremse zu und blockierte das Vorderrad völlig. Ich kann mich erinnern, dass ich ziemlich blöd geschaut habe und erst nicht durchblickte, woran es lag

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2015 11:14
#15 RE: Neues Bremsentuning für die W Antworten

Moin.
Bremskolben beim Belagwechsel einfach mal nicht penibel mit der Zahnbürste und Seifenlauge reinigen, macht ähnliche Symthome.
Aber man hat einen knallharten Druckpunkt!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz