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Dieses Thema hat 59 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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58er Offline




Beiträge: 88

12.08.2015 15:43
Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Hallo zusammen,

dank Mattes` SLS Eliminator Kit ist das Knallen im Schiebebetrieb abgestellt - Mattes, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Dafür höre ich jetzt zwischen 2500 und 3000 U/min ein deutliches "Schnattern".
Dachte zunächst, dass die O-Ringe um das Alu-Teil von Mattes spröde sind, und habe deshalb während der Fahrt mit einer Hand vorne mal dran gefasst. Keine Verbesserung.

Kommt dieses Schnattergeräusch von den Membranen, die ja immer noch im Gehäuse stecken? In einigen Beiträgen zum SLS wird das beschriebene Geräusch ja erwähnt.

Wenn ja: kann man diese Membranen nicht einfach ebenfalls entsorgen?
Wenn nein: hat jemand ne Idee?

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Michael

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Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.

Serpel Offline




Beiträge: 48.444

12.08.2015 16:12
#2 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Moin 58er,

du kannst die Membranventile durch schlichte Aluminiumplatten ersetzen.

Gruß
Serpel

58er Offline




Beiträge: 88

12.08.2015 16:21
#3 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Hi Serpel,

also sind´s die Membranen?

Warum dann Aluplatten statt einfach weg lassen? Kürzere Schrauben sollte es doch geben.

Bin auch doof, dass ich die Membranen am Wochenende noch gereinigt habe. Verklebte Membranen hören sich besser an.

Liebe Grüße
Michael

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Serpel Offline




Beiträge: 48.444

12.08.2015 16:34
#4 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Die Antwort auf die Frage

Zitat von 58er im Beitrag #3
also sind´s die Membranen?

gibst du dir doch selbst:
Zitat von 58er im Beitrag #3
Bin auch doof, dass ich die Membranen am Wochenende noch gereinigt habe. Verklebte Membranen hören sich besser an.

Zitat von 58er im Beitrag #3
Warum dann Aluplatten statt einfach weg lassen? Kürzere Schrauben sollte es doch geben.

Ei, weil dann das System offen ist - weil dann die Abgase bei defektem Steuerventil bis in den Luftfilter pusten.

Gruß
Serpel

58er Offline




Beiträge: 88

12.08.2015 16:44
#5 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Hallo Serpel,

das SLS ist raus. Also kein Steuerventil mehr, keine Verbindung mehr zum Luftfilter. Nur die Membranen sind noch da. Dort, wo vorher das verchromte T-Stück war, ist jetzt eine massive Alu-Verbindung (von Mattes-Do). Also findet auch kein Austausch zwischen den Zylindern statt.

Dann böte es sich doch an, die Membranen ebenfalls zu entfernen und die Alu-Gehäuse direkt auf den Zylinderkopf zu schrauben, oder?

Sorry für die laienhafte Erklärung, ich bin kein Techniker.

Liebe Grüße
Michael

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3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

12.08.2015 16:46
#6 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Das schnattern könnte auch von deinem Scheinwerfer Chromring kommen. Einfach etwas Tape innen anbringen.

Mit praktischen Grüßen,

Norbert

Serpel Offline




Beiträge: 48.444

12.08.2015 16:53
#7 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Hallo 58er,

in dem Fall ist das natürlich was anderes, tschuldige! Dann kannst du das sicher so machen, der Abgastrakt muss nur geschlossen sein. Bis auf den Auspuff, mo sogn …

Gruß
Serpel

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.960

12.08.2015 17:00
#8 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Ich würde auch als erstes sagen Lampe.

Drück doch einfach mal beim fahren mit der linken Hand im entsprechenden Drehzahlbereich auf die Lampe, bzw. den Chromring.

Gruß,
Mattes

58er Offline




Beiträge: 88

12.08.2015 17:50
#9 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Die Lampe ist unschuldig. Gerade getestet.

Das alte Ohr hört was unterhalb des Tanks. Ich vermute, es sind die Membranen. Die waren vorher verklebt und ruhig.

Das saftige Brabbeln im Schiebe-Betrieb ist auch weg. Und das ist schade. Naja, einen Tod muss man wohl sterben.

Ich schau´ mal, dass ich kürzere Schrauben kriege und schicke die Membranen in Rente.

Liebe Grüße
Michael

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Serpel Offline




Beiträge: 48.444

12.08.2015 18:00
#10 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Zitat von 58er im Beitrag #9
Das saftige Brabbeln im Schiebe-Betrieb ist auch weg. Und das ist schade.

Deswegen verstehe ich auch immer gar nicht, warum immer alle das SLS raus haben wollen. Wenn das Motorrad korrekt eingestellt ist, pröttelt es mit Serientöpfen ganz wunderbar im Schiebebetrieb. Weil dann durch den zugeführten Luftsauerstoff in den Töpfen eine Nachverbrennung stattfindet. (In der Datenbank wird von einfacher "Verdünnung" gesprochen, was falsch ist. Diesen Fehler hab ich schon öfter angemahnt, bislang ohne Erfolg.)

Mit offenen Töpfen nützt allerdings die ganze Einstellerei nix, dann knallt es bisweilen, dass es die gesamte Abgasanlage zu zerreißen droht. Dann hilft tatsächlich nur noch die Stilllegung des SLS - mit der Konsequenz, dass auch nix mehr pröttelt.

Wenn Stilllegung, dann freilich am besten gleich Totalabbau des SLS mit dem entsprechenden Kit.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

12.08.2015 19:08
#11 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Dass die Membranen noch schnattern, ist unwahrscheinlich, weil hinter ihnen ja kein sich bewegender Luftstrom entstehen kann. Trotzdem solltest du sie raus nehmen, dann hast du Gewissheit.

Grüße
Falcone

58er Offline




Beiträge: 88

13.08.2015 09:32
#12 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Guten Morgen zusammen,

ich musste mich gestern kurzfristig ausklinken, da wir unangemeldeten Besuch bekamen.

Die folgende Frage ist mir etwas peinlich:

könnte es sein, dass ich die Membranen falsch herum eingesetzt habe? Membranseite zum Zylinderkopf - ist das richtig?

Nochmals zusammengefasst:

Mit SLS: herrliches Brabbeln im Schiebebetrieb, aber furchterregendes Knallen und Angst, ob der Auspuff das lange mitmacht.

Dann Membranen gereinigt und gleichzeitig SLS entfernt.

Ohne SLS: kein Brabbeln im Schiebebetrieb, kein Knallen, dafür dieses unangenehme Schnattern.

Ansonsten habe ich nirgendwo geschraubt.

Da ich das SLS zeitgleich mit der Membran-Reinigung entfernt habe, fehlt mir jetzt ein Eindruck "saubere Membranen mit SLS".

Vielleicht werde ich das SLS noch mal eben einbauen und dann testen.

Liebe Grüße
Michael

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Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.08.2015 09:49
#13 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Zitat
Membranseite zum Zylinderkopf - ist das richtig?


Ja, ansonsten würde die W durch das SLS "ausathmen", was für das System sehr ungesund werden könnte ...
... aber in deinem Fall isses wohl eher egal?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

58er Offline




Beiträge: 88

13.08.2015 10:42
#14 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

OK, Danke für die schnelle Antwort.

Serpel hat in einem seiner Beiträge geschrieben, dass ein defektes Vakuum-Ventil das Knallen verursacht/verursachen kann.

Kann man das Vakuum-Ventil (bzw. Steuerventil) gangbar machen?

Liebe Grüße
Michael

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Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.08.2015 10:50
#15 RE: Knallen ist weg, dafür jetzt Schnattern Antworten

Ich dachte du hättest das gerade ausgebaut?


piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

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