dank Mattes` SLS Eliminator Kit ist das Knallen im Schiebebetrieb abgestellt - Mattes, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Dafür höre ich jetzt zwischen 2500 und 3000 U/min ein deutliches "Schnattern". Dachte zunächst, dass die O-Ringe um das Alu-Teil von Mattes spröde sind, und habe deshalb während der Fahrt mit einer Hand vorne mal dran gefasst. Keine Verbesserung.
Kommt dieses Schnattergeräusch von den Membranen, die ja immer noch im Gehäuse stecken? In einigen Beiträgen zum SLS wird das beschriebene Geräusch ja erwähnt.
Wenn ja: kann man diese Membranen nicht einfach ebenfalls entsorgen? Wenn nein: hat jemand ne Idee?
Besten Dank im Voraus.
Liebe Grüße Michael
______________________________________________________________________________________________________________ Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.
Warum dann Aluplatten statt einfach weg lassen? Kürzere Schrauben sollte es doch geben.
Bin auch doof, dass ich die Membranen am Wochenende noch gereinigt habe. Verklebte Membranen hören sich besser an.
Liebe Grüße Michael
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das SLS ist raus. Also kein Steuerventil mehr, keine Verbindung mehr zum Luftfilter. Nur die Membranen sind noch da. Dort, wo vorher das verchromte T-Stück war, ist jetzt eine massive Alu-Verbindung (von Mattes-Do). Also findet auch kein Austausch zwischen den Zylindern statt.
Dann böte es sich doch an, die Membranen ebenfalls zu entfernen und die Alu-Gehäuse direkt auf den Zylinderkopf zu schrauben, oder?
Sorry für die laienhafte Erklärung, ich bin kein Techniker.
Liebe Grüße Michael
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in dem Fall ist das natürlich was anderes, tschuldige! Dann kannst du das sicher so machen, der Abgastrakt muss nur geschlossen sein. Bis auf den Auspuff, mo sogn …
Das alte Ohr hört was unterhalb des Tanks. Ich vermute, es sind die Membranen. Die waren vorher verklebt und ruhig.
Das saftige Brabbeln im Schiebe-Betrieb ist auch weg. Und das ist schade. Naja, einen Tod muss man wohl sterben.
Ich schau´ mal, dass ich kürzere Schrauben kriege und schicke die Membranen in Rente.
Liebe Grüße Michael
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Zitat von 58er im Beitrag #9Das saftige Brabbeln im Schiebe-Betrieb ist auch weg. Und das ist schade.
Deswegen verstehe ich auch immer gar nicht, warum immer alle das SLS raus haben wollen. Wenn das Motorrad korrekt eingestellt ist, pröttelt es mit Serientöpfen ganz wunderbar im Schiebebetrieb. Weil dann durch den zugeführten Luftsauerstoff in den Töpfen eine Nachverbrennung stattfindet. (In der Datenbank wird von einfacher "Verdünnung" gesprochen, was falsch ist. Diesen Fehler hab ich schon öfter angemahnt, bislang ohne Erfolg.)
Mit offenen Töpfen nützt allerdings die ganze Einstellerei nix, dann knallt es bisweilen, dass es die gesamte Abgasanlage zu zerreißen droht. Dann hilft tatsächlich nur noch die Stilllegung des SLS - mit der Konsequenz, dass auch nix mehr pröttelt.
Wenn Stilllegung, dann freilich am besten gleich Totalabbau des SLS mit dem entsprechenden Kit.
Dass die Membranen noch schnattern, ist unwahrscheinlich, weil hinter ihnen ja kein sich bewegender Luftstrom entstehen kann. Trotzdem solltest du sie raus nehmen, dann hast du Gewissheit.
ich musste mich gestern kurzfristig ausklinken, da wir unangemeldeten Besuch bekamen.
Die folgende Frage ist mir etwas peinlich:
könnte es sein, dass ich die Membranen falsch herum eingesetzt habe? Membranseite zum Zylinderkopf - ist das richtig?
Nochmals zusammengefasst:
Mit SLS: herrliches Brabbeln im Schiebebetrieb, aber furchterregendes Knallen und Angst, ob der Auspuff das lange mitmacht.
Dann Membranen gereinigt und gleichzeitig SLS entfernt.
Ohne SLS: kein Brabbeln im Schiebebetrieb, kein Knallen, dafür dieses unangenehme Schnattern.
Ansonsten habe ich nirgendwo geschraubt.
Da ich das SLS zeitgleich mit der Membran-Reinigung entfernt habe, fehlt mir jetzt ein Eindruck "saubere Membranen mit SLS".
Vielleicht werde ich das SLS noch mal eben einbauen und dann testen.
Liebe Grüße Michael
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Serpel hat in einem seiner Beiträge geschrieben, dass ein defektes Vakuum-Ventil das Knallen verursacht/verursachen kann.
Kann man das Vakuum-Ventil (bzw. Steuerventil) gangbar machen?
Liebe Grüße Michael
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