Hallöchen! Mir ist blöderweise beim Ankicken die schöne Wilma umgefallen. :-(
Neben kaputtem Kupplungshebel und Ochsenauge macht auch die Elektrik jetzt Probleme.
Batterie ist leer (war sie vorher auch schon), aber wenn ich das Ladegerät anschließe, klackert es (laden-entladen-laden-entl...) Es verhält sich so, als wenn man es noch nicht an der Batterie angeschlossen hat. Habe ich so noch nie erlebt.
Mit einem Starthilfekabel hatte ich das Moped wieder zum Laufen gebracht. Danach war zumindest etwas Strom da - auch wenn es noch nicht zum alleinigen Starten gereicht hat.
Kann es sein, dass die Säurebatterie kaputt ist, nur weil sie 5 Minuten um 90° gedreht war???
Die Batterie kann durch den Umfaller durchaus einen "Plattenschluß" abbekommen haben....Durch den Stoß, können sich die Aufhängungen der Platten verbiegen (Blei ist recht weich)
Bei einem Plattenschluß wird eine Zelle inaktiv, die Ruhespannung der Batterie sinkt also um die einer Zelle. Aber die Batterie bekommt einen sehr hohen Innenwiderstand, da Bleisulfat ein Isolator ist. Bei dem Versuch Strom zu entnehmen, bricht daher die Spannung ein.
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Aha. Beim ersten Versuch flackerten auch die Lämpchen der Anzeige. Das könnte darauf hinweisen. Ob ich die Batterie noch "retten kann" indem ich sie im Leerlauf lade?
Bei der W ist ein Plattenschluss durch Umfallen recht unwahrscheinlich, da die doch sehr weich aufgehängt ist und die Einbaulage kaum eine Rolle spielt. Wenn du allerdings vorher schon eine leere Batterie hattest, kann es sein, das sie schlicht am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist. Tiefentladene Batterien werden von elektronischen Ladegeräten zudem meist als "defekt" erkannt, obwohl manchmal ein Laden noch möglich ist. Versuche es einfach, wenn möglich, ein altes, ungesteuertes Ladegerät für eine halbe Stunde dran zu hängen und dann die Batterie mit einem moderne Ladegerät schonend weiter zu laden. Manchmal klappt das. Allerdings musst du damit rechnen, dass die Batterie doch bald wieder den Geist aufgibt und du doch eine neue brauchst.
Is schon bekloppt, wenn man mit dem Moped nur alle 2 Jahre zum TÜV fährt,... wenn man basteln will tauscht man die (vernachlässigte) Batterie aus, ... und wenn man dann wirklich mal richtig BOCK AUF RUMKNATTERN HAT, tritt man die Kiste einfach um. Einfach herrlich, der Kickstarter. ;-)
Naja, wer den Schaden hat, ... ... aber die W ist und bleibt einfach geil.
Gruß dirk O.
_______________________________ "Der mit dem breiten Lenker."