Im Beitrag davor habe ich aber auch geschrieben, dass ich - zunächst testweise - das SLS wieder einbaue.
Wenn das Steuerventil dieses Knallen verursacht (und nur wegen des Knallens habe ich das SLS ausgebaut), könnte ich mit funktionierendem Ventil das SLS weiter benutzen.
Die W wäre dann wieder original, das schöne Brabbeln wäre wieder da, nur das böse Knallen nicht mehr - so wollte ich es von Anfang an.
Liebe Grüße Michael
______________________________________________________________________________________________________________ Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.
von den Membranen kommt das Schnattergeräusch nicht.
Ich habe sie heute ausgebaut. Schnattern bleibt, die Suche geht weiter.
Für alle, die die Membranen ebenfalls ausbauen möchten: Ihr benötigt dazu Schrauben M6 x 18. Die gibt es im gut sortierten Fachhandel (bei uns zumindest), ODER als Kawasaki-Ersatzteil (Artikelnummer 92150-3775).
Die originalen Schrauben M6x22 können nur zusammen mit den Reed-Membranen verwendet werden.
Liebe Grüße Michael
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das Schnattern kommt von dem Alu-Stück (SLS Eliminator), das anstelle des originalen T-Stücks zwischen den Membrangehäusen steckt.
Ganz offensichtlich sind die alten O-Ringe inzwischen frei von jeglichem Weichmacher und halten das Alustück nicht mehr in seiner Führung. Dadurch schlägt es zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen hin und her und verursacht das beschriebene Geräusch.
Neue O-Ringscher drop und et iss widder still.
Liebe Grüße Michael
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Zitat von 58er im Beitrag #16Wenn das Steuerventil dieses Knallen verursacht (und nur wegen des Knallens habe ich das SLS ausgebaut), könnte ich mit funktionierendem Ventil das SLS weiter benutzen.
Die W wäre dann wieder original, das schöne Brabbeln wäre wieder da, nur das böse Knallen nicht mehr - so wollte ich es von Anfang an.
Wenn auch die Töpfe original sind, ist das richtig. Mit "offenen" Töpfen jedoch kann das SLS auch bei einer korrekt eingestellten Vergasermaschine bisweilen zu heftigem Knallen führen.
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Auch mit originalen Töpfen und perfekt eingestelltem Motor kann es empfindlich knallen. Das können doch alle Neu-W-Besitzer bestätigen.
SLS raus und Ruhe ist. In meinen Augen die einzig vernünftige Lösung. Warum soll man ein unnötiges Bauteil mit sich herumschleppen, dass einzig und allein der Emissionsgesetzgebung geschuldet ist?
Für alle Fahrer einer W 8 0 0, die aufmerksam mitlesen, ein kleiner Hinweis wg. der elektronischen Einbindung des SLS-Moduls in das Steuergerät der W800 : Neu für W800: SAS/SLS Eliminator Stecker (3)
Zitat von Falcone im Beitrag #23Auch mit originalen Töpfen und perfekt eingestelltem Motor kann es empfindlich knallen. Das können doch alle Neu-W-Besitzer bestätigen.
Weiß nicht, was man unter einem Neu-W-Besitzer versteht, aber erstens war ich auch schon Besitzer einer neuen W frisch aus dem Laden, die nie und unter keinen Umständen geknallt hat, und zweitens wäre für mich ein Neumotorrad aus dem Laden, das bisweilen empfindlich knallt, ein Fall für die Nachbesserung.
Zitat von Falcone im Beitrag #23Auch mit originalen Töpfen und perfekt eingestelltem Motor kann es empfindlich knallen. Das können doch alle Neu-W-Besitzer bestätigen.
Weiß nicht, was man unter einem Neu-W-Besitzer versteht, aber erstens war ich auch schon Besitzer einer neuen W frisch aus dem Laden, die nie und unter keinen Umständen geknallt hat, und zweitens wäre für mich ein Neumotorrad aus dem Laden, das bisweilen empfindlich knallt, ein Fall für die Nachbesserung....
erstens war meine auch frisch aus dem Laden und hat geknallt, zweitens habe ich nachbessern lassen, hat aber nix gebracht. Unter bestimmten Vorausstzungen knallt sie eben: Motor schön heiß (jetzt im Sommmer), Gas länger zu (bspw. vor einer Ortschaft), sanftes beschleunigen und ..... bummm. Das macht sie trotz ausgebautem SLS immer noch, nur eben seltener. Ist eben keine wie die andere.