Selbst bei meinem 50ccm-Roller, bei dem ich heute morgen mal den SLS-Schlauch am Auspuff zugestöpfelt habe, merkt man einen ruhigeren Motorlauf. Für meine W800 kann ich dies jedenfalls auch bestätigen, s. mein Fazit dazu einige Beiträge vorher. Die meiste Zeit fährt man halt mit mehr oder weniger kaum geöffnetem Gasgriff.
Meine Membranzungen waren angeklebt (haben sich erst mit leichtem Druck gelöst)... nach erst 2000km Betriebskilometer ... zumindestens als ich sie im kalten Zustand ausgebaut habe. Ich weiss aber nicht, ob der Unterdruck sie dann beim Motorlauf wieder öffnet. SLS = Selbst Liquidierendes System
Ich hab jetzt auch das SLS bei meiner W800 (2011) entfernt. Mit dem Serienauspuff hat mich da nichts gestört, aber mit dem Schlachtwerk Auspuff wurde die Knallerei beim Gaswegnehmen doch etwas störend. Dies wollte ich durch die Stilllegung des SLS verbessern.
Basis ist ein "Eliminatoren Kit" von Ebay, das besteht aus dem "Dummy Stecker" und zwei Stopfen.
Wie bereits beschrieben, sind die beiden Gummischläuche rechts und die beiden Stecker auf der linken Seite zu lösen. Hier sieht man die beiden Stutzen für die Gummischläuche. 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier sieht man die beiden Stecker. Rechts oben (der Weiße) und links hinter der Hupe (der außen Schwarze). 1.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Den Benzinschlauch muss man von der Pumpe entfernen. Er wird von diesem roten Teil gehalten. 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das sieht so aus. Ohne das Teil kann man ihn abziehen. 3_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Luftventil sitzt(wie bereits beschrieben) unter dem Tank. Der vordere Schlauch ist bereits abgezogen. 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das ist der Stecker (eindeutig weiblich). 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ...und hier sitzt schon der Dummy auf dem Stecker und ein Stopfen sitzt im Schlauch. 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Luftventil ist auf einem dicken Draht nur aufgesteckt (ich hab es vorsichtshalber daher ausgebaut).
Ich habe nur die beiden Anschlüsse des Luftventils verstopft. Die Verbindung zwischen den Auspüffen über das T-Stück ist daher noch vorhanden, macht sich aber nicht bemerkbar.
Das Auspuffgeräusch ist jetzt deutlich weniger pubertär und knallt nicht mehr beim Gaswegnehmen oder nur noch selten und sehr dezent (es klingt auch insgesamt rein subjektiv etwas besser).
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 3.jpg
Den Benzinschlauch löst man ja schon von der Pumpe, wenn der Tank abgenommen wird. Den roten Clip muss man dazu nicht ganz entfernen; es reicht, ihn ein Stückchen herauszuziehen. Der kleine Widerstand im Steckerdummy ist etwas empfindlich. Ich empfehle, den Stecker noch zusätzlich mit Schrumpfschlauch zu überziehen bzw. gut gepolstert und geschützt unterm Tank anzubringen.
Danke für den Bericht, Rolf, prima! Kommt in die Datenbank. Eventuell wäre es noch interessant, den Schrumpfschlauch über dem Widerstand mal mit einem Cutter aufzuschlitzen und den Farbcode des Widerstandes auszulesen. Diese Teile sind ja Pfennigartikel. Man könnte dann die Stilllegung noch günstiger bewerkstelligen.
Musste diesen Thread gerade zweimal lesen. Was ein Aufwand, damit es kein Knallen im Auspuff gibt. Ich glaube in anderen Foren würde man sich das SLS extra einbauen, falls es dadurch Aussicht auf mehr Knallen gibt Vielleicht ändert sich meine Meinung aber auch, wenn ich mal so alt bin wie die Knall-Verweigerer
Zitat von Falcone im Beitrag #39Danke für den Bericht, Rolf, prima! Kommt in die Datenbank. Eventuell wäre es noch interessant, den Schrumpfschlauch über dem Widerstand mal mit einem Cutter aufzuschlitzen und den Farbcode des Widerstandes auszulesen. Diese Teile sind ja Pfennigartikel. Man könnte dann die Stilllegung noch günstiger bewerkstelligen.
Zitat von Koenigswelle im Beitrag #40Ich glaube in anderen Foren würde man sich das SLS extra einbauen, falls es dadurch Aussicht auf mehr Knallen gibt.
Ohm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Etwas schlecht zu lesen die oberste Zeile. Dort steht k Ohm. Also sollten dies ca. 10 k Ohm sein. Da kosten 10 Stück 0,99 €.