ZitatVerstehe nicht, warum man das SLS eliminieren sollte.
Gut, dass das mal wieder angesprochen wird. Grund 1: Wenn das ganze Gewürm unter dem Tank weg ist, kann man viel einfacher die Ventile prüfen bzw. einstellen. Grund 2: Das nervige Auspuffpatschen, zumindest bei den Ws, die keinen Kat haben. Grund 3: Was man nicht braucht, kann weg. Wie auch die Vergaserheizung. Grund 4: Die Luftverdünnung, wie zuvor beschrieben, dürfte wohl wirklich nur der Gesetzgebung geschuldet sein. Es ist kein Unterschied in der Co-Messung von vorher mit SLS auf nachher ohne SLS feststellbar gewesen.
Ja, finde ich auch. Wir haben darüber früher ja immer wieder mal seitenlang debattiert und sind - glaube mich erinnern zu können - zu keinem wirklichen Konsens gekommen. Deshalb nochmals mein Standpunkt:
Zu 1: Motorradschrauben macht Spaß - und nicht zuletzt sollte die Umwelt einem das wert sein.
Zu 2: Ich fand das Patschen akustisch besonders schön. Bei manipulierten Endtöpfen kann das aber schon mal knallen und das ist in der Tat nervig.
Zu 3: Interessanter Standpunkt. Braucht man so gesehen überhaupt E-Fahrzeuge?
Zu 4: Der entscheidende Punkt. Es findet tatsächlich eine Nachverbrennung statt, nicht nur eine Verdünnung. Dass die CO-Messung das nicht merkt, hat nur damit zu tun, dass das SLS hauptsächlich im Schiebebetrieb, wenig im Leerlauf bei Standgas und gar nicht unter Last wirksam ist. Da aber die Schadstoffkonzentration hauptsächlich beim Gaswegnehmen abrupt ansteigt, ist es besonders wichtig, dass gerade dann das SLS für saubereres Abgas sorgt.
Punkt 4 wird im Zeitalter von KI übrigens auch vollinhaltlich von dieser gestützt.