Dabei hätten ihm eigentlich meine fehlerhaften Angaben bzgl. der Steckverbindung auffallen sollen, statt wieder gleich anzufangen mit Diskutieren über Kleinigkeiten ... Ich habe schnell noch alles verbessert, bevor es jemand bemerkt und die Angaben präzisiert (male - female).
Es geht darum, die Fehlermeldung zu überbrücken, die beim Ziehen des Kabels und auch allein schon bei Veränderung am SLS hervorgerufen wird. Die Stilllegung des SLS, insbesondere die Trennung der Verbindung zwischen den beiden Auslasskanälen, ist bei der W800 dann erst moeglich. Wer dies nicht will, braucht auch nicht den Ersatzstecker.
Mit sportlichen Grüßen! Sprinter
W800 SE/12
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
02.07.2014 23:48
#20 RE: Fotostrecke: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800
Aha! An meiner R100GS und an dem Vergaser Scrambler hab ich die Scheiße einfach rausgeschmissen und dicht gemacht. Kenn mich nicht aus mit Fehlers-Speicher beim Kratt Dann man tau.
Ich habe den Stecker an der Seite, wo der Widerstand angebracht ist, zusätzlich mit einem schützenden Schrumpfschlauch überzogen - sieht besser aus und schützt die Innereien wasserdicht. Den Stecker habe ich mit einem hohlen Schaumstoffstückchen (für Fahrradlenker) ummantelt und so klapperfrei unter dem Tank verstaut.
Ganz unkonventionell habe ich sodann das eine Schlauchende in der Airbox dicht gemacht und vorne an den Auslasskanälen die beiden Membrane mit durchgehenden Aluplatten ausgetauscht. (Die alten Dichtungen sollte man übrigens abkratzen und neue verwenden.) Damit ist das SLS dichtgemacht und außer Betrieb gesetzt, aber von außen ist keine Veränderung zu sehen, was auch ganz gut ist. Für Gewichtsfet(t)ischisten: Das SLS wiegt komplett ca. 500g. Das ist also vielleicht ein Grund, das Ding doch rauszuschmeissen...
Es haben sich nach dem Einbau und nach einer ausführlichen Fahrt keine Fehler gemeldet (FI-Leuchte) bzw. sind keine Fehlercodes gespeichert worden (Selbstdiagnose im Händlermodus durchgeführt). Die Hardware stimmt also, d.h. der Steuerzentrale wird ein funktionierendes SLS vorgegaukelt.
Das Fahrverhalten hat sich leicht, d.h. insgesamt noch mehr gebessert. Bei meiner W verwende ich eine 2in1-Auspuffanlage mit Topf von Shark (Kat) und eigenen Krümmern (Schlachtwerk), sowie zusätzlich einen Lambda-Eliminator. Im Schiebebetrieb ist ein ruhigerer Motorlauf zu spüren, weniger "Fehlzündungen", aber noch genügend Brabbeln... Der Sound ist umwerfend vollbassig bis heiser schreiend - gerade die richtige Tonmischung für meinen Sprinter. Meine W in dieser Abstimmung jetzt eine wirklich "runde" Sache geworden. Das SLS zu entfernen war das passende i-Tüpfelchen. Nach den 4 Monaten Umbau kommt jetzt die Zeit des Geniessens...
In Beitrag #11 steht der Hinweis auf den entsprechenden Thread "SLS entfernen", wo alle Informationen gegeben werden. Auch in Beitrag #1 und auf der ebay-Seite des Anbieters steht schon eigentlich alles dazu....
Von unserem Experten Ulf gibt es die gegenteilige Aussage, dass dies eher die Ausnahme darstellt,aber ich gehe dem auch bei Gelegenheit nach und lasse Totpunktmarkierung und Steuerzeiten ueberpruefen in ein Betrieb, der die W schon mal an der Hand hatte...
Hallo Also wenn ich es richtig verstanden habe unterbindet das entfernen des SLS/SAS nur Fehlzündungen die je nach Auspuffanlage entstehen. Wenn keine Fehlzündungen entstehen kann man es auch eingebaut lassen (richtig ?) Ich hab die Remus mit kat und im schiebebetrieb nur Brabbeln. Gruß Schuppimax
Das ist korrekt. Die Brabbelei wirst Du fast immer haben und lässt sich auch durch die Entfernung des Sekundärluftsystems nicht beseitigen. Die "Fehlzündungen" werden ohne SLS allerdings unterbunden. Diese Knallerei kann ganz schön nerven. Hätte ich auch nicht gerne, wenn nachts jemand durch unsere Strasse fährt und dauernd durch die Gegend ballert.