Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 5.055 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

02.07.2014 14:35
#16 RE: Fotostrecke: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Dabei hätten ihm eigentlich meine fehlerhaften Angaben bzgl. der Steckverbindung auffallen sollen, statt wieder gleich anzufangen mit Diskutieren über Kleinigkeiten ... Ich habe schnell noch alles verbessert, bevor es jemand bemerkt und die Angaben präzisiert (male - female).

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

02.07.2014 14:48
#17 RE: Fotostrecke: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2014 18:58
#18 RE: Fotostrecke: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Moin, dieser Eliminatorenstecker hat damals an meiner XTX 660 Yam, nicht viel aber wenig gebracht.
Aber das war auch eine Yamaha.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

02.07.2014 19:25
#19 Zweck des SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Es geht darum, die Fehlermeldung zu überbrücken, die beim Ziehen des Kabels und auch allein schon bei Veränderung am SLS hervorgerufen wird. Die Stilllegung des SLS, insbesondere die Trennung der Verbindung zwischen den beiden Auslasskanälen, ist bei der W800 dann erst moeglich. Wer dies nicht will, braucht auch nicht den Ersatzstecker.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2014 23:48
#20 RE: Fotostrecke: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Aha!
An meiner R100GS und an dem Vergaser Scrambler hab ich die Scheiße einfach rausgeschmissen und dicht gemacht.
Kenn mich nicht aus mit Fehlers-Speicher beim Kratt
Dann man tau.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

03.07.2014 21:36
#21 Fazit zum SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Heute habe ich den SLS-Eliminator-Stecker an meiner W800 eingebaut. Er wurde innerhalb von 2 Tagen aus Old England geliefert.

So sieht der Stecker von innen aus. Er passt also auf den abgezogenen Stecker mit Kabel an dem SLS-Druckventil unter dem Tank.

20140703_134044.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich habe den Stecker an der Seite, wo der Widerstand angebracht ist, zusätzlich mit einem schützenden Schrumpfschlauch überzogen - sieht besser aus und schützt die Innereien wasserdicht. Den Stecker habe ich mit einem hohlen Schaumstoffstückchen (für Fahrradlenker) ummantelt und so klapperfrei unter dem Tank verstaut.

20140703_134008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ganz unkonventionell habe ich sodann das eine Schlauchende in der Airbox dicht gemacht und vorne an den Auslasskanälen die beiden Membrane mit durchgehenden Aluplatten ausgetauscht. (Die alten Dichtungen sollte man übrigens abkratzen und neue verwenden.) Damit ist das SLS dichtgemacht und außer Betrieb gesetzt, aber von außen ist keine Veränderung zu sehen, was auch ganz gut ist. Für Gewichtsfet(t)ischisten: Das SLS wiegt komplett ca. 500g. Das ist also vielleicht ein Grund, das Ding doch rauszuschmeissen...

Es haben sich nach dem Einbau und nach einer ausführlichen Fahrt keine Fehler gemeldet (FI-Leuchte) bzw. sind keine Fehlercodes gespeichert worden (Selbstdiagnose im Händlermodus durchgeführt). Die Hardware stimmt also, d.h. der Steuerzentrale wird ein funktionierendes SLS vorgegaukelt.

Das Fahrverhalten hat sich leicht, d.h. insgesamt noch mehr gebessert. Bei meiner W verwende ich eine 2in1-Auspuffanlage mit Topf von Shark (Kat) und eigenen Krümmern (Schlachtwerk), sowie zusätzlich einen Lambda-Eliminator. Im Schiebebetrieb ist ein ruhigerer Motorlauf zu spüren, weniger "Fehlzündungen", aber noch genügend Brabbeln... Der Sound ist umwerfend vollbassig bis heiser schreiend - gerade die richtige Tonmischung für meinen Sprinter. Meine W in dieser Abstimmung jetzt eine wirklich "runde" Sache geworden.
Das SLS zu entfernen war das passende i-Tüpfelchen. Nach den 4 Monaten Umbau kommt jetzt die Zeit des Geniessens...

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

05.07.2014 08:30
#22 SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Falcone: freigegeben für die Datenbank


Eröffnungspreis:
20% Rabatt bei ebay - Aktion läuft bis zum 14. Juli
http://www.ebay.co.uk/sme/buyerbouli/Ext...ffid=5001815802

Dort mit englischsprachiger Einbauanleitung: https://docs.google.com/document/d/1FY6w...dit?usp=sharing

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

07.07.2014 16:17
#23 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Hallo
Auch wenn es jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage ist Was bringt bei der W800 der Ausbau oder Stilllegung des SLS/SAS.

Gruß Schuppimax

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

07.07.2014 16:37
#24 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

In Beitrag #11 steht der Hinweis auf den entsprechenden Thread "SLS entfernen", wo alle Informationen gegeben werden. Auch in Beitrag #1 und auf der ebay-Seite des Anbieters steht schon eigentlich alles dazu....

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

carlo Offline



Beiträge: 293

07.07.2014 16:53
#25 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Nur nochmal kurz zum Ventielspiel einstellen, bei einer großen Anzahl der Maschinen war das Ventielspiel schon sehr kreuz die quer.

bei wem sich also so was anbietet würde ich empfehlen das gleich mit zumachen. ist ja kein großer Aufwand bei der W

beste Grüße

Carlo

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

07.07.2014 17:02
#26 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Von unserem Experten Ulf gibt es die gegenteilige Aussage, dass dies eher die Ausnahme darstellt,aber ich gehe dem auch bei Gelegenheit nach und lasse Totpunktmarkierung und Steuerzeiten ueberpruefen in ein Betrieb, der die W schon mal an der Hand hatte...

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

07.07.2014 17:05
#27 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Hallo
Also wenn ich es richtig verstanden habe unterbindet das entfernen des SLS/SAS nur Fehlzündungen die je nach Auspuffanlage entstehen.
Wenn keine Fehlzündungen entstehen kann man es auch eingebaut lassen (richtig ?)
Ich hab die Remus mit kat und im schiebebetrieb nur Brabbeln.
Gruß Schuppimax

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

07.07.2014 17:09
#28 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Es ist ein Baustein, der sich bei anderen Auspuffanlagen empfiehlt.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

07.07.2014 17:38
#29 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

@ Schuppimax

Das ist korrekt. Die Brabbelei wirst Du fast immer haben und lässt sich auch durch die Entfernung des Sekundärluftsystems nicht beseitigen.
Die "Fehlzündungen" werden ohne SLS allerdings unterbunden. Diese Knallerei kann ganz schön nerven. Hätte ich auch nicht gerne, wenn nachts jemand durch unsere Strasse fährt und dauernd durch die Gegend ballert.

Gruß,
Mattes

FastFranky Offline



Beiträge: 135

07.07.2014 17:43
#30 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Wie genau funktioniert eigentlich dieses SLS?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz