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Nun ist wie schon bei der W650 auch bei der W800 die problemlose Entfernung des SAS möglich. Damit verringern sich Probleme durch geänderte Auspuffanlage (Fehlzündungen usw.). Nach Rücksprache mit dem sehr netten Entwickler bei smartmoto bieten diese nun neu elektronische Überbrückungsstecker (SAS Eliminator) an für den Kabelanschluss des SAS-Ventils bei der W800 an und 2 Stopfen für die Schläuche. Damit kann dieses SAS komplett stillgelegt bzw. entfernt werden, ebenso kann man die Membranventile entfernen und z.B. mit einer passenden CNC-gefrästen Platte verschließen oder mit dem bekannten "Eliminator-Kit" zumachen. Weitere Erläuterungen, Bilder und Link zu einer allgemeinen Installationsanleitung: Werbung: http://www.ebay.at/itm/PAIR-Valve-Remova...=item3ce3cd09f1 Startpreis bis 14.7., siehe Beitrag #5. Ich werde das Ganze in 3-4 Tagen testen und kann dann von meiner Seite her bestätigen, dass alles funktioniert, d.h. die rote FI-Leuchte nicht aufleuchtet...
Warum viele Tuner rote Teile mit "Signalcharakter" benutzen, ist mir auch in diesem Fall nicht ganz nachvollziehbar. Da hilft ein schwarzer Permanent-Filzschreiber oder Acrylfarbe.
W800 SE/12
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Hallo 15 Tage lang (bis 14.7.) gibt es einen Startpreis mit 20% Rabatt auf Einkäufe bei smartmoto. Ich gebe diese Information gerne weiter:
"Also the discount can be issued to everyone with the link so you can share it with all your friends in the Kawasaki W800 owners forum as a big thank you.
Alle, die Hintergrundinformationen zum SLS suchen, moegen bitte im Thread "SLS entfernen" nachlesen. Dies ist übrigens eine der wenigen Massnahmen, die unumstritten ist in diesem sonst äusserst diskussionsfreudigen Forum...
Hier sitzt das SLS-Druckventil, unzugänglich direkt unter dem Tank, über den Ventildeckeln. Der Tank muss also abgenommen werden (Herstellerhinweise beachten: Batterie abklemmen, Benzinleitung nach Vorschrift abmachen und anbringen).
Bei der W800 gehen 2 Schläuche ab: einer kommt vom linken Luftfilterkasten, wo Luft angesaugt wird, der andere führt zum T-Rohr, das in den beiden Membranventilen an den Auslasskanälen, vorne am Zylinder mündet.
Links in Fahrtrichtung sitzt die Steckverbindung mit 2 Kabeln ( = female), welche m.W. von der ECU und der Zündanlage kommen. Die beiden geriffelten Zungen eindrücken und mit einem kleinen Schraubenzieher die Steckverbindung von hinten abhebeln.
Auf die lose Steckverbindung mit den Kabel (female) soll also der Eliminator (= male) gesetzt werden, der den passenden Widerstand hat und das Funktionieren des SLS-Ventils vorgaukelt.
Die Öffnungen der Schläuche sind mit den roten Stöpseln zu verschließen bzw. es können die Öffnungen direkt am T-Stück oder an der Airbox zu gemacht werden. Ebenso können mit dem sog. Eliminator-Kit (von Mattes) die Verbindungern zwischen den Membranen bzw. Auslassöffnungen der beiden Zylinder geschlossen werden, um Spülverluste der Abgase zu vermeiden. Die Membrane können auch direkt entfernt und die Öffnungen durch entsprechende Alu-Platten bzw. geschlossene Caps zugemacht werden.
Ich persönlich bevorzuge "diskretes Tuning" und belasse alle Teile da, wo sie sind. Entscheidend sind die "inneren Werte", an denen sich der stille Geniesser erfreut...
Weitere ausführliche Hinweise über die Vorteile dieser Massnahme s. ebay-Seite des Anbieters.
Zitat Ich persönlich beorzuge "diskretes Tuning" und belasse alle Teile da, wo sie sind.
Zu faul zum Ausbauen? Beim nächsten Mal Ventile einstellen schmeißt du das Zeug sowieso entnervt raus, also warum nicht gleich vernünftig machen?
Ach ja, und das T-Stück verschließen ist nur die halbe Miete, weil du ja dann noch die Verbindung zwischen den Zylindern hast. Ideal ist, die Verbindung stillzulegen, entweder durch ein Rundstück á la Mattes oder durch den Kawa-Eliminator-Kit.
Ach ja, Du hast recht, sind ja keine Hydrostößel an den Ventilen. Da muss man ja alle paar Schaltjahre Fingerübungen machen...
Ja, den letztgenannten zweckdienlichen Hinweis sollte man noch ergänzen. Ich selbst schmeiße auch die Membranventile raus und ersetze sie stilgemäß durch cnc-gefräste Platten. Dann kann das originale T-Stück nämlich verbleiben. "Shine and Sein".