Hallo allerseits, aus meinem w800 Café, 12000 km gelaufen, läuft seit kurzem auf der linken seite etwas Öl aus. Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann? Ist das schlimm?IMG_20251211_124753.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sieht aus wie eine Undichtigkeit am "Halbmond" der Ventildeckeldichtung. Laut Handbuch soll man an der Stelle etwas Dichtmasse auftragen, das ist keine große Sache, und sollte bei jedem Ventileeinstellen geprüft/gemacht werden.
So ist es. Du wirst also den Ventildeckel abnehmen müssen, dann die Dichtung (die nahezu ein ewiges Leben hat, wenn sie nicht beschädigt wird) und die Dichtflächen reinigen und etwas hitzebeständige Silikondichtmasse in die Winkel des "Halbmondes" streichen. Dann ist das auch wieder dicht. Wie man den Deckel abnimmt, ist in der Datenbank beschrieben: Ventile einstellen - SLS prüfen
Was mich etwas wundert, ist das rabenschwarze Öl, das da raus sickert. Wann hat denn der letzte Ölwechsel stattgefunden?
Danke für die Antworten 👍🏻 Öl kam erst Anfang der Saison rein also keine 3000km. Ich muss mal schauen wann die nächste Inspektion bzw Ventileinstellung ansteht vielleicht lass ich es dann erst machen. Denke dass das jetzt keine technischen Probleme verursachen kann oder!?