Hallo alle miteinander, ich hatte heute festgestellt, dass mein Scheinwerfer vorne ausgefallen ist. Ich dachte das mache ich heute Abend mal schnell, wenn ich von der Arbeit komme. Aber kennt ihr das? Immer wenn man denkt eine Kleinigkeit, ist es nachher eine Riesensache. Also der Stecker von der H4-Birne war etwas verschmort. Dadurch erst mal ein Riesengedöns bis ich den von der Birne getrennt hatte. Neue Birne rein, - funzt nicht. Die Kontakte durchgemessen, da kommt nichts an. Alles andere geht: Standlicht, Tachobeleuchtung und Rücklicht. Gibt es eine Sicherung, mit der nur der Frontscheinwerfer abgesichert ist? Wo sitzt die? Bevor ich lange suche, weiß vielleicht jemand Rat.
Erst mal Danke an alle. Der Scheinwerfer brannte auch ohne Motor, wenn die Zündung an ist. Gleichwohl hatte ich es auch mit laufendem Motor versucht. Ich denke, es ist die Sicherung. Bin aber leider jetzt erst mal auf der Arbeit und nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, stellt sich mir die Frage, warum die Sicherung durchgebrannt ist. Wie bereits erwähnt ist der Stecker seitlich "etwas" angeschmolzen. Ich habe aber nicht gesehen, dass die Kontakte eine Verbindung miteinander gehabt hätten. Warum schmilzt der Stecker? Verstehe ich es als Laie wir folgt richtig?: Die Birne hatte nicht richtig Kontakt im Fuß (Verbindung ausgeleiert? Baujahr 2003 und 50.000 km) und deshalb gab es zu viel Widerstand und dies hat zu einer Erhitzung geführt? Biege ich dann die Kontakte zusammen (Spitzzange?) oder löte ich gleich einen neuen Stecker ein? Oder soll ich eine LED-H4 einbauen? Mehr Licht weniger Strom? Welche ist zugelassen und zu empfehlen?
Wenn eine Lampe durchbrennt, gibt es oftmals einen Kurzschluss und in Folge eine durchgebrannte Sicherung, weil Reste des Glühwendels kurz für eine Verbindung von Spannung zu Masse sorgen. Verschmorte Stecker sind gar nicht so selten, Gammel ist die Ursache. Wann nimmt man schon mal einen Scheinwerfer auseinander, nur um die Stecker zu prüfen und zu reinigen? Durch den Gammel wird der Stecker warm und die Kontakte glühen aus, dadurch wird der Stecker noch wärmer usw. So einen Stecker sollte man nicht durch Zusammenbiegen "regenerieren", sondern erneuern. Wegen der LED schaust du hier im passenden Thread nach.
Ja, danke für deinen Rat. Wegen Zeitmangel, wollte ich nicht so recht an den Steckertausch. Aber ich dachte mir schon, dass das am besten ist,- überredet. Ich würde die Kabel zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber machen. Passt das? Passt der H4-Sockel auch auf die Philips Ultinon? Also kann man das Kabel vom Leuchtkörper dort einstecken? Den H4-Sockel würde ich schon ganz gerne lassen, weil ich darin übereinstimme, dass es nützlich sein kann, bei einem Defekt unterwegs wieder einfach eine normale H4-Birne einschrauben zu können.
So, ich wollte noch einen Abschlussbericht geben. Wer sucht, der findet. Ich hatte noch einen H4-Sockel in meiner Autoteilekiste. Vor Jahren war mal einer am Micra von den Kids festgebacken. Da hatte ich wohl einen auf Vorrat bestellt. Der hatte Federklemmen. Da musste ich dann auch kein Kabel anlöten. Kabel abgeschnitten, Adernhülsen draufgepresst und in die H4-Sockel geklemmt. Die LED hat hinten einen kleinen Ventilator, der die ganze Zeit läuft, - spannend. Hält das alles die Vibrationen aus? Ich bin gespannt. Hell ist es jedenfalls. Das ist auch tagsüber von Vorteil, um besser gesehen zu werden. Und wenn es nicht so lange hält und eventuell für den TÜV, kann ich jederzeit wieder eine normale Birne einstecken.