Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 6.835 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Pupsi Offline

21.12.2025 12:01
#46 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Funktioniert das bzw. macht das auch Sinn bei einer 2021 800er?
Oder hat sich da was geändert?

Pupsi Offline

22.12.2025 12:35
#47 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

öhm ...wo bestellt man das Teil am besten?

Heiner800 Offline

22.12.2025 15:45
#48 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

kommt drauf an, eigentlich braucht man nur den Stecker
https://www.britishlegends.fr/en/evap-removal-w800.html
wenn Du den ganzen anderen Kram auch rausbauen willst brauchst Du das mit den Deckeln hier
https://www.britishlegends.fr/en/ais-eli...1557&quantity=1
oder such mal bei ebay, lg Heiner

Pupsi Offline

23.12.2025 10:08
#49 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Danke. Was ist denn nun den Unterschied ob man nur den Stekcer benutzt oder auch zusätzlich die Abdeckplatten?

Falcone Online

23.12.2025 10:25
#50 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Das Hauptproblem ist ja die Öffnung des Auslasskanals nach "draußen". Hierdurch wird Luft in den Auspufftrakt gezogen, die dort quasi die Auspuffgase verdünnt, was günstigere CO-Werte bedingt - aber eben auch für Fehlzündungen sorgen kann. Zum Eliminieren des SLS gehört daher auch, diese Ausgänge zu verschließen. Entweder durch besagte Deckel, durch ein massives Rundmetallstück statt des T-Rohres oder durch die Kappen, wie sie Kawasaki als Ersatzteil anbietet (siehe auch Datenbank).

Hier die Stilllegung durch selbstgebaute Aluplatten, bei denen das Flatterventil rausgeschmissen und durch die Aluplatte ersetzt wurde. Das T-Rohr blieb an Ort und Stelle, hat aber keine Funktion mehr:

Und hier wurde das T-Rohr durch ein massives Alu-Rundmaterial (kein Rohr!) ersetzt. Die Ventile können an Ort und Stelle bleiben.

Und das ist der "Eliminator-Kit" wie er von Kawasaki angeboten wurde:

Hierbei sind die Alu-Gussteile verschlossen.

Grüße
Falcone

Andie Rasenkante Offline

23.12.2025 11:51
#51 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

AIS-Eliminierungssatz für Kawasaki W650 und W800 https://share.google/e8CYExYMCwYGhEzJ7

Steht in meinem Internetz hier in KI.

Serpel Online

23.12.2025 13:40
#52 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Verstehe nicht, warum man das SLS eliminieren sollte. Es sorgt für eine Nachverbrennung und damit für bessere Abgaswerte.

Gruß
Serpel

Heiner800 Offline

23.12.2025 14:06
#53 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

die Abgaswerte sind nur deshalb besser weil sie mit Luft verdünnt werden, eine totale Mogelpackung also SLS Schummelhardware. Sowas regt mich auf wie man so einen Scheiß als Abgasverbesserungsmaßnahme genehmigen kann. Es gibt einige solcher unsinniger Maßnahmen, ein anderes Beispiel ist bei einigen älteren Autos das verstellen der Zündung im Standgas auf spät um im Stand die Co Werte zu verbessern, sobald man einen Millimeter Gas gibt zieht die Zündung sofort auf früh und pustet ordentlich los, lg Heiner
PS: zusätzlich bitte nicht vergessen die Öffnung im Luftfilterkasten, also da wo die Luft für das SLS herkommt, zu verschließen

Falcone Online

23.12.2025 14:46
#54 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Zitat
Verstehe nicht, warum man das SLS eliminieren sollte.

Gut, dass das mal wieder angesprochen wird.
Grund 1: Wenn das ganze Gewürm unter dem Tank weg ist, kann man viel einfacher die Ventile prüfen bzw. einstellen.
Grund 2: Das nervige Auspuffpatschen, zumindest bei den Ws, die keinen Kat haben.
Grund 3: Was man nicht braucht, kann weg. Wie auch die Vergaserheizung.
Grund 4: Die Luftverdünnung, wie zuvor beschrieben, dürfte wohl wirklich nur der Gesetzgebung geschuldet sein. Es ist kein Unterschied in der Co-Messung von vorher mit SLS auf nachher ohne SLS feststellbar gewesen.
Jetzt kommt aber das Aber: Bei Einspritzung mit geregeltem Kat sieht das oftmals anders aus, da die zusätzlich zugeführte Luft den Kat bei Kälte schneller erwärmt und somit früher für bessere Abgaswerte sorgt. Ich gehe jedoch davon aus, dass das bei den W800 keinen nennenswerten Einfluss hat, zumal bei Schönwetterbetrieb.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

23.12.2025 14:46
#55 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen einem massiven Rundstab und belassenen Flatterventilen, und einem Rohr (oder dem originalen T-Stück mit verschlossenem Abgang) und entfernten Flatterventilen? In beiden Fällen kommt keine Luft mehr ins System - oder beeinflussen sich die Flatterventile gegenseitig, wenn sie miteinander verbunden sind?

Falcone Online

23.12.2025 14:47
#56 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Letzteres trifft zu. Du stellst eine Verbindung zwischen den beiden Auslässen her.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

23.12.2025 14:51
#57 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Hmmm, da kann ich mir nicht so richtig vorstellen, welche Wirkung dabei zum tragen kommt .

Edith meint:

Zitat
...eine Verbindung zwischen den beiden Auslässen...

Hmm ...

Falcone Online

23.12.2025 14:58
#58 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Verschmutzes Auslassventil.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

23.12.2025 15:03
#59 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Dann sollte ich vielleicht mein (am Abgang -> Luftfilter verschlossenes) T-Stück gegen ein massives Rundstück tauschen.

Auf den Effekt bin ich gespannt.

Falcone Online

23.12.2025 15:09
#60 RE: SAS/SLS Eliminator Stecker für W800 Antworten

Du wirst überhaupt keinen Unterschied merken.
Es sei denn, du baust mal eben den Zylinderkopf ab und vergleichst die Ablagerung deines Auslassventils mit einem Ventil, dass keine Querverbindung erlebt hat. Ist doch eine nette Aufgabe für die langweiligen Weihnachtstage, oder?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz