Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 512 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
gravedigger Offline



Beiträge: 268

28.03.2025 17:47
Powercommander W800 Antworten

Hab mal ein paar Fragen zum Powercommander in der W. Hab so ein Teil aus dem Forumsmarkt von Heiner hier liegen.

Fall 1 wäre, nur PC zwischenklemmen und mit den vorgfertigten Kennfeldern fahren
Fall 2 wäre, eine zweite Lamdasonde verbauen und mit Autotune abstimmen bzw. fahren.

Fall 2 finde ich blöd, was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Ich dachte, der Breitbandkontroller vom PC hat noch einen Schmalbandausgang für das original Steuergerät, wie es die meisten Lambdacontroller von Zeitronix und Co haben.

Einen Lamdadummystecker für die originale Sonde und die Breitbandsonde vom PC in den Auspuff. Hierzu muss aber die Muffe auf eine mit M18 getauscht werden..
Wird dann der Cloosed Loop Bereich auch verändert im Fahrbetrieb?
Funzt auch ein Drehteil von M12 auf M18 für die Breitbandsonde oder wird die Anzeige sonst zu träge?

Kann ich auch einen Controller von Zeitronix oder 14Point7 an den PC anklemmen? Kennt jemand die Eingangsspannungen für den PC ? Normalerweise sind ja die Spannungen der Breitbandcontroller programmierbar. So Zeug hätte ich von meinen anderen Megasquirt Spielereien mit 2t und 4t liegen.

Ulf Penner Offline



Beiträge: 3.260

28.03.2025 18:11
#2 RE: Powercommander W800 Antworten

Moin
einen Sprungsondenanschluß gibt es beim PC5 nicht. Auch mit anderen Geräten ist er nicht kompatibel. Auch ein Sonden-Dummie funktioniert bei Euro3 ECUs nicht. Du bekommst eine Fehlermeldung. Im Closed Loop kanst du zwar schreiben, aber die Lambdaregelung überschreibt es wieder.
Du wirst um ein Autotune, einen zusätzlichen 18x1,5 Anschluß und einen Lambda-Optimizer nicht herumkommen, wenn es gut werden soll. Das Autotune brauchst du aber nur kurz.

Grüße
Ulf

gravedigger Offline



Beiträge: 268

29.03.2025 07:49
#3 RE: Powercommander W800 Antworten

Ich hab es befürchtet.


Den Anschluss von M12 auf M18 ändern und mit Autotune abstimmen und danach einen Adapter von M18/M12 mit originaler Sonde und Optimizer wechseln wird nicht funzen?
Ohne Sondensignal geht das Ding in den Notbetrieb?

Heiner800 Offline




Beiträge: 73

17.12.2025 19:16
#4 RE: Powercommander W800 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe auch eine oder zwei Fragen zu dem Powercommander den ich jetzt einbauen wollte. Lange habe ich das Teil hin und her geschoben, jetzt muss es sein :-) weil tuning light, etwas freier Atem auch am Auspuff, SLS weg und überhaupt.
Um den PC programmieren zu können braucht es diese Sofware auf dem PC, hier kann man
Fuel = Gemisch je nach Drehzahl und Gasgriffstellung in % einstellen, also beispielsweise bei 3000 U/min einen Wert von +10 = 10 Prozent mehr Gemisch also fetter UND
Ignition = ? Was bedeutet das? Bleiben wir beim Beispiel +10%. 10% mehr Zündung macht keinen Sinn. 10% frühere Zündung auch wahrscheinlich nicht, oder?



Zweite Frage, hat jemand das mapping W800, tuning light, Remus, SLS weg als Datei? Ich zahle natürlich dafür.

Vielen Dank, ich freue mich über eure Meinung
Heiner

Bild1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Maggi Offline




Beiträge: 50.394

17.12.2025 19:27
#5 RE: Powercommander W800 Antworten

Zitat von Heiner800 im Beitrag #4
Zweite Frage, hat jemand das mapping W800, tuning light, Remus, SLS weg als Datei?

Frag doch mal Ulf Penner.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz