Zitat Die metallischer Gewindesicherung die genauso unwirksam ist wie die mit der Nylonsicherung
Wieso ? die sind doch serienmäßig dran an der W oder ? beim Crosser damals hab ich natürlich immer neue Schrauben mit Muttern genommen plus zusätzlich "Kleber"... hab da in den Jahren so einige Naben gesehen die durch lose Schrauben zerstört worden sind !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat ich nutze solche Drehmomentenschlüssel immer und ich schraube an Fahrzeugen seit 25 Jahren.
Ach. Und nach 25 Jahren brauchst du noch einen Drehmo? Und dann merkst du nach 25 Jahren nicht, wenn du zu stark anziehst und der nicht auslöst? Bei einem 10er Gewinde? Mann, mann, mann ...
Zitat ... und halten das Kettenblatt am Träger ... mehr ist nicht nötig, tät ich mal sagen ...
Das Ganze sollte schon richtig fest sein ! keine Ahnung was diese Stehbolzen bei der W für eine "Qualität" haben ?? nach kontrolliert hab ich die Muttern ab und an schon mal da ich wie oben erwähnt schon einige unschöne Dinge gesehen habe ! aber durch den Ruckdämpfer ist das natürlich nicht mit einem Crosser zu vergleichen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Durch die Kombination Feingwinde, Durchmesser und der Steigung lösen sich diese Muttern nicht, wenn sie korrekt angezogen sind. Es sind auch keine selbstsichernden Muttern, sie müssen nicht jedes Mal erneuert werden und Kawa schreibt auch keine flüssige Schraubensicherung vor. Trotzdem nehme ich immer ein wenig Loctite, wenn die Muttern schon öfters verwendet wurden. Zum Überdrehen muss man schon ziemliche Kräfte anwenden.
Es sei denn, du interpretiets den breiten Bund als eine gewisse Sicherung, was ja nicht so falsch ist. Ansonsten sind sie zwar sehr dünnwandig, aber nicht oval. Bei selbstsichernden Muttern würde Kawa ja auch eine Erneuerung vorschreiben.
Heute abend hat mir ein Werkzeugmachermeister bestätigt, das ein großer Bund an einer Schraube erheblich dazu beiträgt, das sich diese nicht durch Vibration lösen. Das liegt einfach an der größeren Anpressfläche.
Bei der W sind fast nur Schrauben mit Bund verbaut.
Zitat von pikoVielleicht hat sich der OllZ zum Treffen Tips beim Pewe geholt?!
piko
Brüller!!!
Piko setzen. 1+
Zitat aber ich wollte das neue Spielzeug ausprobieren ( Bin eben nen Spielkind)
Und das ist ein Mörderlanges Ding
Du weißt schon, das es die Dremos in verschiedenen Größen gibt? Einen kleinen nimmt man für kleine Schrauben, einen großen mörderlangen nimmt man für große Schrauben. Und man muß so einen Schlüssel erst einstellen, damit die richtigen Nm anliegen.
Wenn Dein Schräubchen 20 Nm braucht, kannst Du keinen Schlüssel daher nehmen, wo die Scala erst bei 80 anfängt.