bei Studien wo direkt in den Haushalten nachgemessen wurde kommt man auf ca. 1 Kilo pro Person und Monat macht also 12 Kilo im Jahr (ich denke das kommt bei den aller meisten auch ganz gut hin) link auf dem Feld wird 50% untergepflügt weil es nicht schön genug für den Handel ist (z.b. Salat und Kartoffeln) - das macht aber maximal die Hälfte der Waren aus die in den Handel kommen (wahrscheinlich aber weniger). das wären also 20 kilo der 81 kilo pro Kopf zusammen mit den 12 bleiben 49 kilo pro kopf die verdunsten, weil der Handel schmeißt ja nichts weg
in den Margen die du nennst sind die "Wegwerflebensmittel" schon mit eingerechnet
Zitat Das Klischee, der pöse Handel wär an allem schuld...
... wurde wo genau hier in die runde eingebracht?
da hat mir dein beitrag auf seite vier scho besser gefallen.
aber zur abwechslung was positives, wie es auch gehen kann: mein aepfelbauer bietet die steige makellose aepfel zu einem der makellosigkeit angemessenen preis - sprich, wer meint, dass ein apfel wie aus dem manufactumkatalog sein muss, bittschoen! und nebenan bietet er die steige makelaepfel zum halben preis - schiefwuchs, kerngehaeuse geplatzt, pickerl auf der apfelhaut, sprich all das, was mir wurscht ist.
er selber sagt, dass er es sich nicht leisten kann, das gros seiner ernte unterzugraben, dazu is er zu klein. deshalb verkauft er die polierte makellosigkeit mit gutem gewinn nach tokyo, wo sowas ein muss ist fuer jede rechte hausfrau, und die leut, die es wissen, nehmen ihm halt seine exzellenten kracherten makelaepfel ab, so dass fuer ihn am end noch was rausschaut und die nach kurzer behandlung mit dem gemuesmesser zu hochwertiger apfelgoutanz kommen. so gehts halt auch.
ich glaub nicht, dass hier wer den handel als alleinigen beelzebub anmalen moecht, und denk schon, dass hier allen klar ist, dass das eigentliche uebel die bloede besessenheit ist, dass immer alles zu jeder zeit und in makellosigkeit verfuegbar sein muss. sprich, der bloede poebel ists, der wos schuld hat!
Wenn ma, wie ich, a Frau Muck hat, die beim Rewe ist, sieht man die Dinge auch von der anderen Seite. Die Frau Muck jammert nämlich mich an weng der Gfraster, die herum stierln in Obst und Gemüse, bis sie das nimmer anbringt. Ich sag dann, nau und, ich hatte die selben Arschlöcher auch am Hals. Denn genau die rufen dann Medien an und beschweren sich, dass der Scheiß Handel so viel weg schmeißt.
Im Übrigen ist das Handel-Bashing ein besonderes Beispiel für Pharisäertum. Eine Cornflakes-Schachtel mit einem Depscher ist unverkäuflich, obwohl drinnen noch ein Sackl ist. Die Leut wollen Chips fressen und keine Brösel, weshalb ma die Sackeln mit irgend einem Gas aufblasen muss. Genau diese von mir zitierten angeblich kritischen Kunsumenten san aber die ersten, die sich übers Wegschmeißen alterieren und darüber, dass die aufgeblasenen Sackeln Betrug und Verschwendung von Transportressourcen sind.
no na, herr muck, da hol ich doch gleich den malakkastock hervor, zum unterstreichen meiner spitzfinderei. denn es bleibt doch ein feiner, aber dichtsdestotrotz essentiell wichtiger unterschied zwischen "haun am meisten weg" und "san an allem schuld"
das hab ich hier bloss am rand einmal so bemerken wolln, netwahr.
ansonsten moecht ich aber alle weiteren ausfuehrungen zur attitude der blasierten kundschafterei gernstens unterschreiben.
und stimm, voellig unvermittelt und unangebracht, ein mir liebes liederl an:
"meine herrn, nur aans is gwiss, doss de leich da hofa is."