wir überlegen uns einen Häcksler zuzulegen. Was macht denn mehr Sinn: Walzen oder Messer? Mangels Nachbarn ist Lautstärke nicht so das Thema. Welches das "bessere" System ist, hab ich mangels Vergleichsmöglichkeiten noch nicht rausgefunden.
Ich hab beides. Die Walzen finde ich angenehmer, die ziehen langsam ein, man muss nicht groß aufpassen und es schlägt auch nichts zurück. Es kommen halt größere Stücke raus. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, wir haben hier ja auch Fachleute.
den Häcksler von Pantah kannst Du kaufen - der schafft was, geht auch recht fix damit. Lieber ne Nummer größer als zu klein - wie überall im Leben... . . . . . . . . ....ich meine natürlich Motorräder und so...
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
wir überlegen uns einen Häcksler zuzulegen. Was macht denn mehr Sinn: Walzen oder Messer? Mangels Nachbarn ist Lautstärke nicht so das Thema. Welches das "bessere" System ist, hab ich mangels Vergleichsmöglichkeiten noch nicht rausgefunden.
Schon mal ein Danke vorab für die Antworten.
Gruß Frank
Hallo,
ich hatte einen Häcksler von GLORIA mit Messer der hat mir viel Ärger gemacht, hing offt fest usw. Jetzt habe ich schon 10 Jahre den ATX 2200 von BOSCH mit Walze, sehr leise und kraftvoll. Wie Falco auch schon schrieb, das Häckselgut ist etwas grober.
Ich hab einen Walzenhäcksler mit Elektromotor mit 2000 Watt und bin ganz zufrieden damit. Der schafft ohne grosse Probleme Äste bis ca. 2,5cm Durchmesser. Alles was dicker ist geht durch den Kamin...
Es kommt meiner Meinung nach immer auf den Einsatzzweck an, wenn man vorrangig nur Sträucher und Ästabschnitt häckseln will ist man damit ganz gut bedient....Er zieht selbstständig ein und wenn er das Maul zu voll genommen hat kann man ihn rückwärts laufen lassen...
Das etwas gröbere Häckselgut lässt sich gut kompostieren oder als Mulch verwenden.
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
Zitat von radmanniJetzt habe ich schon 10 Jahre den ATX 2200 von BOSCH mit Walze, sehr leise und kraftvoll.
Kann ich nur bestätigen, sehr angenehmes und risikoarmes Arbeiten, das Zeug wird für Mulch und Kompost ausreichend klein geschnitten, und die Ohren des Operateurs empfinden - anders als beim Zweizylinder - die Abwesenheit der kernigen Klangkulisse als angenehm.
Mit einem Schlaghäcksler hab ich gar nicht erst angefangen.
ich sag ja immer wieder, ist das beste Forum der Welt hier. Hätte jetzt gefühlsmäßig mehr zu den Messern tendiert. Bei Bosch denke ich immer, dass die Hälfte des Preises der Name macht. Hat jemand zufällig den Atika LHF 2800? Gibts gerade bei Hornbach für 149,00.
meine Frau Doktor mußte natürlich auch sowas kaufen - bei ALDI . Ich nehms gleich vorweg, ich hatte ihn schon öfters auf und die Holzreste rausgepult. Könnte vielleicht am Preis gelegen haben .
Messerhäcksler find ich soundmäßig ziemlich fies, habe aber selbst noch keinen bedient und auch nicht beschlossert.
Mir ist mal so'n Messerhächsler zugelaufen ... der gehörte zu den wenigen Dingen, die ich ohne Reue auf den Schrott geschmissen habe . Alles was dicker als 'n Bleistift war, hat der verweigert .
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo