Nun, ich hatte es schon zig mal, daß Toastbrot vor diesem Datum schon verschimmelt war. Wenn Mann/Frau sowieso selbst entscheiden sollen, ob sie es essen oder eben nicht, dann ist das Datum doch überflüssig und diente nur zur verwirrung des Kunden. Der Handel könnte sich nach der Chargennummer richten und wieder bracuhts keine teuren Aktionen. Werner
Manchmal biste aber auch schwer von Begriff, Turtle, das dient alles nur der Gewährleisutng und ist aus versicherungstechnischen Gründen aufgedruckt...
Mojnsen Hans-Peter, wieso ne Papiertüte wenns in Wachspapier ist, und ich es damit in den Brotkasten lege????? Blödsinn. Das Pfister trocknet net aus. Und schneiden lass ichs auch net, des mach ich selber mit nem super Santoku Messer. so wie hier eins, das schneidet wie von selber
edith: wegen einfrieren, ich frier nicht ein, weil ich weder Eisfach noch Tiefkühltruhe hab. Frisst bei nem Einpersonen Haushalt zu viel Strom und rentiert sich net.
Zitat Der Handel schmeißt in dieser ganzen Kette sicher am Wenigsten weg! --------------------------------------------------------------------------------
Ahnungslosigkeit würde ich das nicht eben nennen! Ich befass mich schon mit Themen, die mich interessieren! Und so weiß ich zum Beispiel, das die Marge im Lebensmittelhandel nicht hoch ist und bei Grundnahrunsmitteln bei etwa einem Prozent liegt! (bei Luxus"livestil"produkten sicher erheblich höher, das stelle ich ja gar nicht in Frage!) Wenn man dann noch weiß, das viele Märkte (zum Beispiel bei EDEKA oder auch REWE) von selbsverantwortlichen Kaufleuten geführt werden dann ist wohl klar, das die nicht allzuviel wegwerfen können! Sonst wären sie schnell Pleite!
Ich hab mal ne Statistik gelesen, das hieß es, das der Handel weniger als fünf Prozent der Gesamtmenge wegwirft! Das toppen manche Haushalte sicher loscker!
Zitat was meinste, was die landesweite baeckereikette nach ladenschluss mit dem zeug in ihren regalen macht?
In Japan ....? Hier siehts zumindest bei vielen Bäckereifilialen der Märkte kurz vor Feierabend ziemlich leer aus - und ich hab noch nie erlebt, das sich jemand aufgeregt hätte, weil er "seine" Sorte um hab acht nicht mehr kriegte!! (und als Spätaufsteher bin ich natürlich auch Späteinkaufenfahrer!
Zitat und weil inzwischen auch in mittelfranken unbedingt sushi im regal stehen muessen:
Hier ist aber nicht (mehr) Franken!!
Zitat joghurt mit haltbarkeitsdatum ueberschritten: daheim kannste das im schrank stehen lassen, bis es neues leben entwickelt. im supermarkt ist mit dem erreichen des datums die tonne angesagt, fuer jedes produkt mit datum drauf.
Dann sind wir wohl weiter als Ihr! ... Tja, die Erfahrung mit der Mangelwirschaft halt! (täte dem Wessie wohl auczh mal ganz gut! Hier stellen jedenfalls viele Märkte sowas kurz vor Ablauf des Datums ins Aktionsregal und verkaufens billiger! ... Und dann schlägt das geizige Kundenpack natürlich voll zu! ... Und das weiß ich übrigens ganz genau ... ich geh nämlich auch immer zuerst am Aktionsregal stöbern ...
@ Piko
Die Tafeln leben wohl eher deshalb recht gut, weil inzwischen an jeder ecke ein markt steht! Und nicht, weil der einzelne Markt zuviel wegwirft! Aber das ist schon wieder ne ganz andere Baustelle!
Zitat edith: wegen einfrieren, ich frier nicht ein, weil ich weder Eisfach noch Tiefkühltruhe hab. Frisst bei nem Einpersonen Haushalt zu viel Strom und rentiert sich net.
Rentiert sich wohl! Ich mach das beim Kochen immer so, das da am Ende drei Portionen rauskommen (der Topf muß ja voll werden! Da gibts einmal am WE, noch mal am Montag oder Dienstag und die dritte Portion wird eingefroren, wenn ich mal keine Lust zum Kochen hab ... oder eben aus der Klinik komme ... oder einfach Kradierwetter ist! Und Brot wird portionier und eingefroren! Ist wie frisch!
Schotte
Edit: appropos rentiert ... also Rentier soll ja auch lecker sien ...
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat Hier siehts zumindest bei vielen Bäckereifilialen der Märkte kurz vor Feierabend ziemlich leer aus
ja nee is klar, wenn ihr das "hammworni" flaechendeckend etabliert, dann bleibt dem kunden ja nix als sich um zehn vor sechse mit dem letzten kanten graubrot zu trollen.
gegenbeispiel duesseldorf dreieck, wo jeder dritte laden ein baecker (korrektur: eine backkettenverkaufsstelle) ist: wenn da der kunde nicht zu jeder zeit, wo es ihn ueberkommt, sein fuenfzehnkornfitnessmalzleibchen bekommt, dann geht besagter kunde eben zwei haeuser weiter zur konkurrenz. mit brandenburgisch inszenierter mangelwirtschaft kannste da bald zumachen.
und abends wird der container verfuellt.
wie gesagt, sushi im comet markt in forchheim. kein weiterer kommentar