Brundi, du sitzt doch sozusagen an der "Quelle"...
Hast schon irgendwas vernommen wegen Mehrwertsteueranhebung, wann , eventuell oder doch nicht?
"Wann" kann ich dir noch nicht sagen, das eventuell kannst du durch ein "ganz bestimmt" ersetzen. Ich plädiere ja dafür, dass McDoof und Co mal weg von dem begünstigten Steuersatz müssen und volle 19% fürs Fastfood berechnen sollten!
@Brundi: das ist bereits so, Du weist es nur nicht. Wenn Du Gast mit Sitzplatz bist im Mc Doof fällt der erhöhte Satz von 19% an, Beim Mitnehmen der Speisen sollen es (angeblich) nur 7%. Am Preis Deines Burges ändert dies jedoch NIX
P.S. Nachtrag: in Italien z.B. sind 19 oder 20% auch auf Lebensmittel, und diese dort deutlich teurer als in Deutschland.
Trotzdem wird dort sogar nochmehr weggeschmissen als bei uns. Damit kommt man dem Problem also nicht klar. Und bytheway, bei einer Erhöhung der Märchensteuer von Lebensmittels auf 19% triffts wieder mal, na wen wohl? = diesen Satz hier hatte ich mir eigentlich von unserm Grünen Politiker Jörg gewünscht und nicht von mir bayrischem Bazi
Zitat von Duck Dunn Beim Mitnehmen der Speisen sollen es (angeblich) nur 7%. Am Preis Deines Burges ändert dies jedoch NIX
Das sind sogenannte Mischkalkulationen, um nicht immer einen anderen Preis zu berechnen. Bei Fastfood geht man davon aus, dass das Gros auswärts verspeist wird, daher die Berechnung mit 7%
Ich würde aber mal drauf tippen, dass die Gesamtlebensmittelwegschmeißmenge durch die Privathaushaltsköpfe geteilt wurde. In der Gesamtlebensmittelwegschmeißmenge ist dann die Restaurantlebensmittelwegschmeißmenge genauso enthalten wie die Fischfachgeschäftnichtverkaufsüberflußmenge. Schuld ist dann aber nicht nur das arme Mindesthaltbarkeitsdatum sondern die EU-Vorschriften auf Lebensmittel sowie die Haftungsvorschriften.
Ich krieg in meinem 1-Personenhaushalt sicher keine 80 kg Lebnsmittelwegschmeißmenge pro Jahr bzw. knapp 220g pro Tag hin. Und das, obwohl bei mir sicher einiges um geht, weil ich gar nicht so kleine Portionen krieg wie ich eben nur verarbeiten kann.
bei den 80 Kilo pro Kopf sind die Sachen die direkt aus den Supermärkten in die Tonne wandern definitiv beinhaltet und die machen auch den weitaus größeren Anteil aus. trotzdem halte ich es für richtig die Leute darüber aufzuklären woran (außer am aufgedrucktem Datum) man erkennen kann ob etwas noch genießbar ist oder nicht. Spart ja durchaus auch Geld wenn man was isst anstelle es wegzuwerfen. Und kann andersherum auch der Gesundheit dienen, da es ja durchaus auch mal vorkommt (meist durch falsche Lagerung oder Transport), dass etwas verdorben ist obwohl das MHD noch nicht erreicht ist.
@Bernd: genau, ich auch nicht. Ich ärger mich selber gar arg, wenn ich mal wieder ein Eckerl Brot wegschmeissen muss, weil ichs halt einfach nicht geschafft hab bis zum Schluss
Dies kann vielfältige Ursachen haben. Bei normaler "Brotzufuhr" wärs rechtzeitig zum Wochenende verzehrt und ich tät mir Freitag oder Samstag einen neuen frischen Laib Bio-Brot holen, kaufen eh nur noch das hier = http://www.hofpfisterei.de/
Aber läuft halt net immer Planmäßig, da ess ich mal abends bein Vattern, oder geh abends mit den Kollegen zum Essen, oder es ist abends n gesponsteres Essen von einem unserer Hersteller und flugs stimmt die Planung nicht mehr.
aber ehrlich 80 Kilo???? Nie und nimmer! Blödsinn!