Die sind durchgehen verleimt, die einzelnen Furnierschichten nehmen aber trotzdem Wasser auf und quellen auf. Dadurch kann immer mehr wasser eindringen und irgendwann ist halt alles vergammelt. Wenn die Kanten offen liegen, mit Lack versiegeln, wenn sie in einem Rahmen liegen ist Silikon sicher keine schlechte Nummer. Hat mein Anhängerbauer auch gemacht.
Ansonsten finde ich 15 Jahre nicht wirklich schlecht.
der Heizungsbauer unseres geringsten (naja, man weiß es doch nicht so genau ) Mißtrauens , der uns letztes Jahr eine neue Brennwert-Gasheizung installiert hat, bietet uns einen Wartungsvertrag für um die Hunderfuffzich Öcken/Jahr an (ohne Materialkosten).
Macht sowas eigentlich Sinn, oder was sagt Ihr dazu?
Klar, so 'ne Heizung sollte vielleicht mal gewartet/gereinigt werden - kann man aber doch im Prinzip auch selber machen, oder?
150,- € machen nach zehn Jahren auch eineinhalb Kiloeuro, da gibt's ja schon fast 'n neuen Brenner für ... meine letzte Heizung ist nie gewartet worden, und hat bis zu meinem Auszug 15 Jahre lang einwandfrei funktioniert -
Mein Bruder hat einen Buderus, wurde jedes Jahr gewartet und der Wärmetauscher war trotzdem nach vier Jahren hin. Inzwischen lassen wir nicht mehr warten, wenn was kaputt ist, kann jemand kommen und ob man sich mit der Heizung vergast prüft der Schornsteinfeger.