Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 6.964 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Axel J Online




Beiträge: 13.006

04.03.2012 13:36
#31 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat von Wännä
... Ich habe unüberlegt geschrieben, weil ich noch vor Augen hatte, wie jemand erst die Dampfsperre aufgebracht hat und darauf dann die Isolierung...

ich habe mich auch schon gewundert, wie Du Dich auf so dünnes Eis wagen konntest , aber nun ist ja alles klar.

Übrigens gibt es zur vielgepriesenen Außendämmung auch interessante Sachen, auf die der normale Mensch nie nicht kommt. Googelt mal nach Wärmedämmung Algenbefall, da wird einem ganz . Ach ja, Spechte mögen solch ein WDVS auch sehr gern ...


Axel

edit sacht noch:

Zitat von montcorbier


Wie man's auch anstellt, man macht's falsch!

ich gebe Dir ja ungern recht, Monti, aber da ist was dran.

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

04.03.2012 14:23
#32 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Hallo Axel,

genau diese Berichte waren einer der Hauptgründe, warum wir 2009 beschlossen haben nicht unser altes Haus für viel Geld zu sanieren, sondern ein ökologisch vernünftiges Haus aus Holzwerkstoffen mit einer diffusionsoffenen Dämmung zu bauen und weder auf Stein noch auf Styropor Dämmung zurück zugreifen.
Eine energetische Altbausanierung ist ist immer Risikobehaftet.

Die in den Berichten genannten Probleme treten auch bei neuen Häusern fast ausschließlich bei Stein auf Stein Bauweise und der "billiger" Styropordämmung auf.

Ein Bekannter hat zur gleichen Zeit wie wir ein Steinhaus gebaut. Bei einem Besuch klopfte er an seine Wand und sagte:
"So muß ein Haus klingen! Das ist was für 100 Jahre. Nicht so hohl wie eure Bretterbude."

Der hat jetzt nach dem dritten Winter schon riesige Probleme mit Veralgung außen und Schimmelbefall innen.
An die Wand kloppft er inzwischen auch nicht mehr.
Sein Generalunternehmer hat im Januar Insolvens angemeldet.

Gruß Norbert

be. Offline




Beiträge: 2.926

04.03.2012 15:30
#33 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

ja wie wärs denn mal, den u-wert zu berechnen?

http://www.bastelitis.de/u-wert-rechner/

dann wird schnell klar wo du mit einer innendämmung
wieviel tauwasser produzierst + kannst alternativ auch
mal andere konstruktionen berechnen.

be.

+ zum gruseln gibts noch ein paar filmchen von einem
nicht ganz unumstrittenen experten
http://www.konrad-fischer-info.de/

manx minx Offline




Beiträge: 11.142

04.03.2012 15:34
#34 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat
Wie man's auch anstellt, man macht's falsch!


Gruhuuuß
Monti



welch ein land, was fuer haeuser!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

04.03.2012 16:22
#35 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Hallo be.

Danke für den Link.

Axel J Online




Beiträge: 13.006

04.03.2012 18:26
#36 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat von be.
ja wie wärs denn mal, den u-wert zu berechnen?

http://www.bastelitis.de/u-wert-rechner/

dann wird schnell klar wo du mit einer innendämmung
wieviel tauwasser produzierst + kannst alternativ auch
mal andere konstruktionen berechnen.


ist normalerweise Grundlage der Heizlast, nur ist der U-Wert bei Bernds Problem nicht wirklich maßgeblich. Bei jeder halbwegs normalen Dämmung ist der Taupunkt irgendwo in der Dämmung, egal ob Innen- oder Außendämmung. Ist auch weiter nicht schlimm, falls die (warme) Innenluft an der Dampfsperre hängenbleibt, d.h. Du kannst den Taupunkt unterschreiten soviel Du willst, da kann nix auskondensieren, da es sich um "Außenluft" handelt. Darum "Blower-Door-Test". Das einzige, was dann noch vonn innen nach außen wandert, ist die Energie (Wärme).

Axel

-

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.154

04.03.2012 18:30
#37 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Bernd am besten ziehst du da aus! Das macht das ganze einfacher!
Nimm dir ein freihstehendes Einfamilienhaus mit anliegender Scheune zum schrauben! Da hast du Ruhe!
OK, damits bezahlbar bleibt muste in den sauren Apfel beißen und in die Eifel ziehen!

Andy

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

04.03.2012 21:48
#38 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat
Bernd am besten ziehst du da aus!



Nee, es geht ja gar nicht um mich und mein Haus, sondern um das von meiner Freundin! Ich hocke hier gemütlich in meinem Reihenmittelhaus und brauche mich um das Thema Dämmung nun wirklich keinen Kopp zu machen. Das Haus ist 12 Jahre alt und nach modernsten Gesichtspunkten gebaut.

Das mit dem Taupunkt ist in der Tat das ekligste Problem. Wenn Du nun eine Dampfsperre anbringst, muß diese tadellos dichten, sonst ist in kurzer Zeit alles versaut. Hastes tippitoppi, dann haut jemand einen Nagel in die Rigipswand und dann hast Du gleich als erstes ein Loch in Deiner Dampfsperre. Tatääää.
Die Alternativen sind teuer. Ich muss mir noch eine Meinung zur idealen Lösung bilden...

Gruß
Bernd

Nächster Spaltertreff: 15.03.2012, ab 19:00 Uhr, Lechenicher Hof, Markt 2, 50374 Erftstadt-Lechenich

Maggi Offline




Beiträge: 47.721

04.03.2012 23:49
#39 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Die Frage ist doch eher, was soll die Dämmung überhaupt bringen? Heizkosten sparen? Schon mal ausgerechnet wieviel das sparen würde und wie lange das dauert, bis das sich amortisiert hat?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

05.03.2012 08:41
#40 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Das ist auch meine Überlegung. Ökologisch natürlich voll verwerflich, aber wunderbar egoistisch. Im Moment heize ich zwar die Umwelt mit und über die Jahre kommt da bei ein erkleckliches Sümmchen an verpulverter Energie und Geld zusammen, das im wahrsten Sinne in die Luft geblasen wird. Aber eine wirklich sachgerechte Dämmung unseres Hauses würde eine ähnliche hohe Summe verschlingen. Und das Geld ist dann weg, wirft keine Zinsen mehr ab oder muss eventuell sogar noch geliehen werden.
Das hole ich in meinem ganzen Leben nicht mehr rein.

Grüße
Falcone

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

05.03.2012 09:11
#41 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat
Die Frage ist doch eher, was soll die Dämmung überhaupt bringen? Heizkosten sparen? Schon mal ausgerechnet wieviel das sparen würde und wie lange das dauert, bis das sich amortisiert hat?



Es handelt sich um ein kleines 1-Zimmer-Appartment im Erdgeschoß des Hauses. Derzeit benutzen wir es als "Sommerresidenz", es ist die Wohnung mit Gartenzugang, alle anderen müssen durch den Keller.
Als das Ding noch fremd-bewohnt war, wurde dort am meisten Heizung verbraucht. Das muss einen Grund haben. Deswegen werden wir in mehreren Schritten, versuchen, die Heizkosten in den Griff zu bekommen, in diesem Jahr soll die Älteste von meiner Freundin dort einziehen.
Als erstes kommen div. Maßnahmen an der Fensterfront. Danach wollen wir schauen, wie sich das entwickelt. Nach dieser Diskussion ist die Außenwand nicht mehr erste Wahl bei den Maßnahmen.
Ich werde in den kommenden Tagen die Abdichtung der Fenster überprüfen und den Rolladenkasten untersuchen. Außerdem werden wir die Heizung aus der Nische herausholen, die Nische zubauen und die Heizung davorsetzen.

Was ich da vorher rechnen, weiß ich nicht. Keine Ahnung wie. Ich werde jetzt nach Gefühl die notwendigen Schritte durchführen und das Ergebnis am Ende auf der Rechnung sehen.
Gruß
Bernd

Nächster Spaltertreff: 15.03.2012, ab 19:00 Uhr, Lechenicher Hof, Markt 2, 50374 Erftstadt-Lechenich

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

05.03.2012 09:12
#42 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat
Das hole ich in meinem ganzen Leben nicht mehr rein.


Es sei denn, du wilst das ganze später noch mal verkaufen.

Nicht sanierte Gebäude sind jetzt schon fast unverkäuflich.

Das ist sicher schwer abzuwägen.
Und bei einem Altbau lohnt es wahrscheinlich meist nicht.

Immer auch eine Frage, wie man rechnet.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.03.2012 09:15
#43 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat von Bernd
Das mit dem Taupunkt ist in der Tat das ekligste Problem. Wenn Du nun eine Dampfsperre anbringst, muß diese tadellos dichten, sonst ist in kurzer Zeit alles versaut. Hastes tippitoppi, dann haut jemand einen Nagel in die Rigipswand und dann hast Du gleich als erstes ein Loch in Deiner Dampfsperre. Tatääää.....Gruß Bernd

Hi,

also ganz so spannend ist es auch nicht - auch wenn es gerne so dargestellt wird. Wegen eines Nagels durch die Folie ist noch keine Dampfsperre zusammengebrochen. Wenn der Teil außerhalb der Dampfsperre diffusionsoffen bleibt, geht die Feuchtigkeit auch wieder weg. Wenn also die Menge Feuchtigkeit, die sich zwischen Nagel und Folienrand durchzwängt, kleiner ist, als die Menge, die nach außen weg kann, dann passiert gar nix. Diese Druckdichtigkeitstests für Häuser halte ich - mit Verlaub gesagt - auch schon für etwas übertrieben. Sie werden gemacht, um sicherzustellen, daß nicht durch Wind einfach die Isolierung umgangen wird und durch den direkten Austausch von Luft die Isolierwirkung wieder zunichte gemacht wird. Aber das kann man in der Regel auch selber abschätzen. Wenns zieht, herrscht Handlungsbedarf, wenn nicht, dann gehts auch so => meine Meinung !

Das Haus in dem ich wohne, besteht aus zwei Bauetappen: Das Grundhaus wurde 1958 gebaut und hat einen top Dachstuhl mit alter, aber intakter und wasserdichter Bedeckung. Der Anbau (in dem ich wohne) kommt aus den späten 70ern und hat eine Folie zwischen Isolierung und Dachlatten, also außen . Der ganze Kram ist inzwischen morsch und schreit nach neuem Dachstuhl. Wenn im Sommer nach einem Regen das Dach wieder abtrocknet, fängt es unterm Dach an zu stinken , nicht allzu schlimm, aber doch unangenehm. die Isolierung, die unter der Folie ist (war), ist schon zum Teil abgefallen und eingesunken. Energetisch der ganz große Käse . Neu isolieren von unten möchte ich nicht, weil durch die blöde Folie ja doch alles wieder feucht wird.

Im alten Haus habe ich isoliert, habe Steinwolle gestopft und innen die Polyamid-Folie getackert. Da sie klarsichtig ist, kann ich genau sehen, was unter der Isolierung los ist. Da ist bisher noch nichts dran, keine Feuchtigkeit, alles gut. Allerdings gibt es keine Außenfolie und die Dichtigkeit ist auch nicht gegeben, aber im Rheinland ist meist ruhiges Wetter, da tue ich mir eine Außenfolie nicht an.


#################################


Zitat
Bernd am besten ziehst du da aus!




Sowas sagt meine Freundin auch immer, wenns mal wieder Krach gibt. Ich habe aber gelernt, daß man Frauen nicht so ganz wörtlich nehmen muß, wenn man nur schnell reagiert.

Wenn ich mich dann sofort ausziehe, ist der Krach meist auch schon gegessen . . . . . .




Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

05.03.2012 09:19
#44 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat
Aber das kann man in der Regel auch selber abschätzen. Wenns zieht, herrscht Handlungsbedarf, wenn nicht, dann gehts auch so => meine Meinung !



Genau diese Expertenkommentare meinte ich weiter oben.

Handhabst du das in deinem Job auch so?

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

05.03.2012 09:20
#45 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat
Es sei denn, du wilst das ganze später noch mal verkaufen.



inj unserem speziellen Fall lohnt es sich gerade unter diesem Gesichtspunkt meiner Meinung nach erst recht nicht. Jemand, der diesen Hof jemals kaufen sollte, will ihn sicher auch seinen Vorstellungen aus- und umbauen. Das können eigentlich nur junge Leute sein, die erst einmal billig einkaufen müssen und dann viel in Eigenarbeit erledigen wollen. Und Träume haben.
Alles, was ich investiere, verhindert eher einen Verkauf, weil ich die Investitionen ja halbwegs wieder reinbekommen müsste.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz