Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 6.969 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.03.2012 23:51
#16 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat von 3-Rad
.... Aber bei den Kältebrücken geht es nicht darum, das Wärme nach außen transportiert wird, sondern, das dich die Kälte und damit der Taupunkt nach innen verschiebt und dort zu Schimmelbildung führt.


Eigentlich ganz einfach: innen 20°, außen - irgendwas. Irgendwo zwischen innen und außen hast Du den Taupunkt unterschritten. Wenn diese Stelle dort ist, wo Innenluft hinkommt (bei Wännas Philosophie ohne Dampfsperre), dann haste den Salat: Durchfeuchtung. Bei viel Glück mit Abtransport nach außen durch die Mauer, im Normalfall liegt die Taupunktunterschreitung irgendwo in der Dämmung, und dann Gnade dir Gott. Ohne Dampfsperre ist das, positiv ausgedrückt, eher suboptimal. War übrigens letztens ein netter Artikel in ich glaube "Welt" über alte Häuser im Vogelsberg und die Folgen des Dämmwahns

Axel

-

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.03.2012 07:22
#17 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

"Dämmwahn" ist eine schöne Formulierung, correctamundo. Man kann einen soliden alten Bau für teuer Geld sauschnell abrißreif hinbasteln.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.03.2012 09:38
#18 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat
Ohne Dampfsperre ist das, positiv ausgedrückt, eher suboptimal.

Hallo,

Ich meinte, keine Dampfsperre zwischen Wand und Isolierung. Ich habe unüberlegt geschrieben, weil ich noch vor Augen hatte, wie jemand erst die Dampfsperre aufgebracht hat und darauf dann die Isolierung.

Also richtig muß es heißen, erst die Isolierung, dann die Dampfsperre, dann die Verkleidung.

Gut, daß es noch nicht zu spät ist .


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

04.03.2012 09:46
#19 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Das Thema ist hier doch schon ausführlich behandelt worden.
Die Dämmung gehört nach außen.
Sprich mit dem Nachbarn, das erscheint mir die naheliegendste Lösung.
Eine Entschädigung für die überbaute Fläche von z.B. 10 cm x 10 Meter,
also für einen Quadratmeter kann nicht die Welt kosten.
Es gibt Dämmmaterialien, die für Innendämmung geeignet sind.
Aber da hilft sie Suche. Da bin ich nicht auf dem Laufenden.

Grüße
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

04.03.2012 10:30
#20 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat
War übrigens letztens ein netter Artikel in ich glaube "Welt" über alte Häuser im Vogelsberg und die Folgen des Dämmwahns



Lässt der sich noch ausfindig machen? Das würde mich interessieren.
Ein bisschen mehr Dämmung würde bei uns ja auch nicht schaden.

Edit: Hab ihn schon!

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

04.03.2012 10:41
#21 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Es liegt nicht am "Dämmwahn", sondern daran, das die Dämmung eben nur die halbe Miete ist.
Wenn stark gedämmt wird muß auch zwangsläufig eine Lüftungsanlage her. Es ist praktisch nicht möglich im ausreichendem Maße mit dem öffnen der Fenster richtig zu lüften. Da sollte man sich an jemanden wenden, der das kompetent komplett betrachtet. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Handwerker fast immer nur ihre Gewerkseite sehen. Ein kompetenter Architekt kann da eher weiterhelfen. Leider gibt es auch da eine Menge "Fachleute", die nicht auf dem aktuellen Stand sind.
Ich habe inzwischen jede Menge hochgedämmter Neubauten gesehen, die von oben bis unten voller Schimmel waren, weil dort auf eine Lüftungsanlage verzichtet wurde.
Auch für Altbauten gibt es verschiedene Lösungen.
Wenn ich nur eine Wadt dämmen will, ist das natürlich nicht nötig.
Dann frage ich mich aber was das überhaubt bringen soll?

Gruß Norbert

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.03.2012 10:44
#22 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Naja - blühender Blödsinn, aber nett geschrieben. Undichte Fensterrahmen sind der Ökoromantikkracher? Lachmichweg.

(Kommentar zum Zeitungsgesäusel, nicht zu 3rad)

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

04.03.2012 10:46
#23 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Der Artikel ist interessant.

Was bei Fachwerkhäusern nötig und richtig ist, darüber wissen Ursula und Uwe sicher viel mehr.

Fachwerk, wenn es nicht gerade ausgemauert ist, hat ja auf jeden Fall schon mal einen besseren Dämmwert als jede Stein, oder Betonwand.

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

04.03.2012 10:48
#24 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat
Ökoromatikkracher



??? Was ist das denn?
Gruß
Bernd

Nächster Spaltertreff: 15.03.2012, ab 19:00 Uhr, Lechenicher Hof, Markt 2, 50374 Erftstadt-Lechenich

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

04.03.2012 10:49
#25 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Schimmel würd ich natürlich sehr gern vermeiden, deswegen die Frage auch. Das Thema ist schon anstrengend, fragt man 3 Leute, bekommt man 4 Meinungen.

Ich schau gleich mal in den Link, den der Martin ausgegraben hat.

Gruß
Bernd

Nächster Spaltertreff: 15.03.2012, ab 19:00 Uhr, Lechenicher Hof, Markt 2, 50374 Erftstadt-Lechenich

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.03.2012 10:53
#26 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Hab´ ich doch schon entvertippst. Mann ey - daß auffn Sonntagmorgen des Lesens mächtige Leut unterwegs sind - in anderen Foren ist das nicht üblich!

Pit

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

04.03.2012 11:48
#27 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat
Fachwerk, wenn es nicht gerade ausgemauert ist, hat ja auf jeden Fall schon mal einen besseren Dämmwehrt als jede Stein, oder Betonwand.



Das ist wahr, unsere alten Lehmwände sind nie kalt und das Raumklima ist, weil entweder mit Gips oder Lehm verputzt, auch prima. Schimmel habe ich noch nie gefunden. In den Wohnräumen sind neue Holzfenster, die in Maßen und Aussehen den alten entsprechen, nur im Flur konnte ich mich von den 200 Jahre alten Eichenfenstern nicht trennen und nehme den Wärmeverlusst in Kauf.

Mir geht es eigentlich um den Anbau mit seinen aus Backstein gemauerten Wänden, die im Winter halt sehr kalt sind. Außendämmung kommt an drei Seiten nicht in Frage - einmal ist die Wand nicht zugänglich und ansonsten aus optischen Gründen.

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.03.2012 12:10
#28 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Abriß und Neubau?


Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

04.03.2012 13:06
#29 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Lohnt auf jeden Fall. Dazu findest du auch was in dem Artikel aus "Die Welt"

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.03.2012 13:15
#30 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Wie man's auch anstellt, man macht's falsch!


Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz