Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 6.974 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Brundi Online



Beiträge: 33.230

06.10.2016 09:12
#106 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #104
Ach, das Huhn ist inzwischen auch schon Heizungsmonteur.
Fast!
In meinem Familienclan gibt es gleich mehrere mit dieser Berufsbezeichnung. Und gerade gestern sprach ich mit meinem Neffen darüber, der die Heizungswartung bei uns in der Familie übernommen hat.

Grüße
Brundi

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

06.10.2016 09:18
#107 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Na, dann ist ja gut.

Wird mal wieder Zeit für eine nervende Signatur.
Na, wie oft hast Du das jetzt schon gelesen
--
Blog
Brille? Schielmann

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

06.10.2016 10:25
#108 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #97
Vielleicht meldet sich Axel ja mal zu Wort.


Tut er, jetzt. Gestern war ich im Bergischen, bei Köngswinter übern Rhein und dann in die saukalte, aber wunderschöne Eifel. Hat Spaß gemacht

Zum Thema: 150 Euronen auf dem Land bei euch da oben entsprechen wohl knapp 3 Stunden Arbeit. Da muss der Herr Monteur eine ellenlang zu bezahlende Anfahrt haben, oder er macht seine Arbeit außergewöhnlich penibel. An deiner Stelle würde ich eine Wartung machen lassen, ohne Wartungsvertrag, ihm dabei permanent über die Schulter schauen, damit du es beim nächstenmal selber machen kannst. Die nötigen Werkzeuge wirst du sicherlich haben, die nötigen Austauschteile musst du halt kaufen. Wartung ist bei Brennwertgeräten wohl wirklich absolut vonnöten (Ausnahmen bestätigen die Regel), überhaupt nicht zu vergleichen mit den herkömmlichen Heizwertgeräten, die laufen jahrelang problemlos ohne irgendwelchen Serviceaufwand (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel). Falls aber der Wartungsvertrag auch Notdienst einschließt (normalerweise stellen die Dinger ihren Betrieb am Wochenende oder Feiertag ein), dann käme ich ins Grübeln.

Axel

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

07.10.2016 09:30
#109 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Meine Antwort ist eher eine allgemeine zum Thema Heizung:
Wir wohnen in Hamburg am östlichen Rand und haben einen Heizungsinstallateurbetrieb, der ein paar Kilometer vom Land kommt. Vater, Sohn, ein Geselle. Die kommen einmal im Jahr zur Wartung, werden pünktlich und ohne verhandeln entlohnt und dafür genießen wir es, dass, wenn mal was ist, die wirklich gleich vorbeikommen. Egal, ob Wochenende oder Weihnachten oder Neujahr. Ohne horrende Aufschläge oder sonstwas. Kleinigkeiten mit Sanitär- und oder Elektrofragestellungen werden dann häufig gleich miterledigt. Das ist in meinen Augen einfach noch ein ehrlicher Handwerker.
Ist vielleicht auch manchmal eine Frage der Sympathie. Wenn man das Gefühl hat, dass „eine Hand wäscht die andere“ dem Gegenüber etwas bedeutet, dann geb' ich denen mein Geld gern.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

07.10.2016 11:27
#110 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

07.10.2016 12:25
#111 RE: Frage an die Heimwerker hier Antworten

Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps .

So richtig entschlußfreudig bin ich jetzt allerdings doch nicht geworden. Eigentlich hab' ich keine Lust auf Heizungselberwarten, andererseits macht mich Axels Kritik an der Preisgestaltung "unseres" Sanitärfachbetriebes (der sitzt satte knapp 3 km von hier weg) doch auch stutzig, zumal der bei der Ausführung der Arbeiten hier im Haus doch auch ein paar Sachen nicht so gemacht hat/machen wollte, wie wir es gern gehabt hätten. Andererseits sehen wir eventuell blöd aus, falls irgendein Garantiefall eintreten sollte ...

vielleicht sollte ich mal bei der Konkurrenz nachfragen, was die so haben wollen, für 'ne Wartung . Oder wirklich erstmal keinen Vertrag, sondern 'ne Wartung von Jahr zu Jahr, bei wem auch immer, buchen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

18.09.2017 21:12
#112 RE: Frage an die Heimwerker und Zimmerleute hier Antworten

Wir haben ja ein altes Stallgebäude hier, bei dem der Giebel auf der Wetterseite teilweise verrottet ist. Den möchten wir jetzt vor dem Herbst/Winter sanieren, und ich habe die in der Mitte der Giebelseite durchgerottete Fußpfette teilweise 'rausgetrennt. Jetzt wird da ein gesundes Stück Balken überlappend eingesetzt.

Meine Frage dazu:

der Balken liegt vollflächig auf dem Mauerwerk auf - macht es Sinn, einen Streifen Dachpappe dazwischen zu legen? Im Netz gibt es dazu kontroverse Meinungen, von "Gute Idee" bis "völlig kontraproduktiv", weil eingedrungene Feuchtigkeit auf der Teerpappe stehen bleibt.

Was meint Ihr? Bisher war da keine Zwischenlage, der Balken lag direkt auf dem Mauerwerk, bzw. einer Schicht Kalkputz (war wohl verfugt worden, die Ritze).

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

18.09.2017 22:11
#113 RE: Frage an die Heimwerker und Zimmerleute hier Antworten

Ich würde da keine Teerpappe unterlegen.
Dann trocknet die Unterseite des Balkens nicht mehr ab.
Hat ja jetzt schließlich auch viele Jahrzehnte gehalten.

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

18.09.2017 22:46
#114 RE: Frage an die Heimwerker und Zimmerleute hier Antworten

Hier unterm Dach liegen die Fußpfetten auch direkt auf der Mauer auf, sowohl die Alten, als auch die vor 10 Jahren neu Eingesetzten.
Unser Haus ist über hundert Jahre alt und die Pfetten, die ausgetauscht wurden hatten über 90 Jahre auf dem Buckel.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

18.09.2017 23:34
#115 RE: Frage an die Heimwerker und Zimmerleute hier Antworten

Zitat
...hatten über 90 Jahre auf dem Buckel



Wo ist denn bei den Pfetten der Buckel ? ..............................................................................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

18.09.2017 23:35
#116 RE: Frage an die Heimwerker und Zimmerleute hier Antworten

In der Mitte.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

18.09.2017 23:44
#117 RE: Frage an die Heimwerker und Zimmerleute hier Antworten

Ah ja, da hab' ich bei meinen noch garnicht nachgeguckt !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

18.09.2017 23:57
#118 RE: Frage an die Heimwerker und Zimmerleute hier Antworten

Siehste, hier werden sie geholfen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.09.2017 10:54
#119 RE: Frage an die Heimwerker und Zimmerleute hier Antworten

Bei den Fetten ist der Buckel vorn!

Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

19.09.2017 22:37
#120 RE: Frage an die Heimwerker und Zimmerleute hier Antworten

O.K., danke für Eure Meinungen.

Werde mir die Teerpappe sparen, vorher lag da auch keine drunter.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz